40 Prozent aller derzeitigen IT- und 75 Prozent aller E-Business-Projekte scheitern, zu diesem Ergebnis kommt eine Marktstudie der Time-Kontor AG. Als Kernprobleme (20 Prozent) kristallisierten sich dabei die Bereiche Projektmanagement, Implementierung und die Integration bestehender Systeme heraus. Defizite beklagten die Befragten auch in der Konzeption von IT-Projekten und deren Einbettung in die IT-Gesamtstrategie des jeweiligen Unternehmens. Bei der Qualität ihrer Arbeit erhielten die IT-Dienstleister bei den Kriterien "Schulung" und "Termintreue" mit 2,8 beziehungsweise "Hotline" und "Kundenorientierung" mit 2,7 die schlechtesten Noten. Die Studienergebn bestätigen zudem die Bedeutung von Networking im IT-Business: Fast 70 Prozent der IT-Entsche wurden durch persönliche Kontakte auf ihren IT-Dienstleister aufmerksam. (mf)
Studie: 75 Prozent aller E-Business-Projekte scheitern
25.06.2001
40 Prozent aller derzeitigen IT- und 75 Prozent aller E-Business-Projekte scheitern, zu diesem Ergebnis kommt eine Marktstudie der Time-Kontor AG. Als Kernprobleme (20 Prozent) kristallisierten sich dabei die Bereiche Projektmanagement, Implementierung und die Integration bestehender Systeme heraus. Defizite beklagten die Befragten auch in der Konzeption von IT-Projekten und deren Einbettung in die IT-Gesamtstrategie des jeweiligen Unternehmens. Bei der Qualität ihrer Arbeit erhielten die IT-Dienstleister bei den Kriterien "Schulung" und "Termintreue" mit 2,8 beziehungsweise "Hotline" und "Kundenorientierung" mit 2,7 die schlechtesten Noten. Die Studienergebn bestätigen zudem die Bedeutung von Networking im IT-Business: Fast 70 Prozent der IT-Entsche wurden durch persönliche Kontakte auf ihren IT-Dienstleister aufmerksam. (mf)