Strategiewechsel: Netzwerker Ciena setzt auf indirekten Vertrieb

12.04.2005
Der Netzwerkspezialist Ciena will Europa in Zukunft vornehmlich indirekt bedienen. Bisher hatte das Unternehmen seine Produkte in Europa vornehmlich direkt an Kunden verkauft. Die Partner sollen dabei an der Entwicklung innovativer und anwendungsorientierter Netzwerklösungen beteiligt werden.

Der Netzwerkspezialist Ciena will Europa in Zukunft vornehmlich indirekt bedienen. Die Partner sollen dabei an der Entwicklung innovativer und anwendungsorientierter Netzwerklösungen beteiligt werden. Bisher hatte das Unternehmen seine Produkte in Europa zum großen Teil direkt an Kunden verkauft.

Ilan Elad, frisch gebackener Director of Partnerships and Alliances und Norbert Pieper, Regional Channels Director Central and Eastern Europe, sollen die EMEA-Vertriebsstrategie von Ciena umsetzen und Partner in der gesamten Region, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, gewinnen. Vor seinem Wechsel zu Ciena war Elad als Executive Vice President of Sales and Marketing bei Pandatel tätig.

Elad ist für die Gewinnung neuer Partner verantwortlich. Er soll Beziehungen zu führenden Unternehmen in der Region knüpfen und gleichzeitig bestehende Beziehungen vertiefen. Er wird ferner Richtlinien für die Zertifizierung von Partnern und die Abstimmung der Vertriebsprogramme entwickeln sowie gemeinsame Marketing-und Geschäftsstrategien mit Partnerunternehmen umsetzen.

"Wir werden bei der Auswahl unserer Partner hohe Ansprüche stellen und potenzielle Partner einer strengen Prüfung unterziehen. Damit stellen wir sicher, dass wir produktive Beziehungen zu Unternehmen aufbauen, die sich positiv auf den Verkauf unserer anwendungsorientierten Netzwerklösungen auswirken", erklärt Elad.

Norbert Pieper war bereits von 2000 bis 2002 als Country Manager Germany und kommissarischer Regional Director Eastern Europe für Ciena tätig. Im Juli 2002 wechselte er als Director der North Eastern Region zu Damovo, ehemals Ericsson Business Networks. In seiner neuen Funktion wird Norbert Pieper bei der Auswahl neuer Partner in Mittel- und Osteuropa eng mit Ilan Elad zusammenarbeiten. (haf)