Systemhausfusion im Norden

Stolze Group mit ehrgeizigen Wachstumsplänen

17.01.2023 von Ronald Wiltscheck
Das IT-Systemhaus wirverbindenwelten.de GmbH aus Hohenwestedt in Schleswig-Holstein hat den IT-Dienstleister IMsolution GmbH aus Hamburg übernommen.
Malte Stolze durchlief zwei Ausbildungen - zum Groß- und Außenhandelskaufmann und zum Fachinformatiker - bevor er 1998 das IT-Systemhaus wirverbindenwelten.de gründete.
Foto: wirverbindenwelten.de

wirverbindenwelten.de ist eines der vier Mitglieder der Stolze Gruppe. Neben dem Systemhaus findet sich dort noch ein Team, das Websites aufpeppt und Werbeprodukte (Briefpapier, Bauschilder etc.) herstellt, ferner ein Betrieb, der Textilien bedruckt sowie ein Datenschutz-Team.

Geschäftsführender Gesellschafter der Stolze Gruppe ist Malte Stolze, sein Systemhaus hat er bereits 1998 gegründet. Die Übernahme von IMsolution hat der M&A-Experte Mike Bergmann eingefädelt - und das in einer Rekordzeit von elf Tagen!

"Käufer und Verkäufer waren sofort auf einer Wellenlänge, genau deshalb konnten wir diese Transaktion so schnell durchführen", erzählt Bergmann. "Ich bin mir sicher, dass wir in 2023 noch weitere Unternehmenszukäufe der wirverbindenwelten.de GmbH im Norden Deutschlands sehen werden."

Denn in der Tat legt die das norddeutsche Systemhaus ein imposantes Wachstumstempo hin, allein in den vergangen zwei Jahren nahm die Zahl der Mitarbeiter von 13 auf 40 zu. Bis 2025 möchte er insgesamt 100 Mitarbeiter beschäftigen.

Die nun fünf Mitglieder der Stolze Group werden nach wie vor weitgehend eigenständig unter ihren bisherigen Namen und Marken operieren. Und mit der Übernahme der IMsolution GmbH sichert sich Stolze den wichtigen Standort Hamburg und die Kompetenz des IMsolution-Geschäftsführers Maik Hadler. Damit ist der Grundstein für eine weitere Expansion in Norddeutschland gelegt. In Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) ist das Systemhaus bereits mit einer Niederlassung vertreten.

Dabei sind wirverbindenwelten.de und IMsolution breit aufgestellt. Beide bieten sie Managed Services, Datenschutzleistungen aber auch die klassischen Installation und Integration von Hard- und Software vor Ort beim Kunden. Zu den wichtigsten Technologielieferanten dieser zwei Mitglieder der Stolze Gruppe zählen Microsoft, Securepoint, Unify, Estos, Swyx, Utax, Elo, Acronis, Terra Cloud und andere.

Man bedient Privatpersonen und gewerbliche Endkunden. Zu letzteren zählen auch Vereine, Schulen und andere Non-Profit-Organisationen.

Mike Bergmann, Coach für IT Unternehmer: "Malte Stolze und sein Team legen zurzeit ein bemerkenswert schnelles und solides Wachstum hin. Allein der Außenauftritt zeigt schon, wie ein attraktiver IT-Anbieter und Arbeitgeber heute aussehen sollte."
Foto: Mike Bergmann

Mehr Mergers & Acquisition unter den IT-Systemhäusern:
10. Standort für Citadelle
Die Nummer 13 bei Teccle
Bechtle kauft in England zu
IT-Systemhaus Ruhrgebiet akquiriert weiter
Public Cloud Group mit mehr SAP-Knowhow
Adesso mit SAP-Expertise in Österreich