In FFB bei München

Step Ahead-Partnertreffen

02.06.2008
Über 50 Partner fanden sich zum 8. Step Ahead Partnerkongress im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck ein. Sie wollten sich neben der neuen Version 2008 der Steps Business Solution über die neusten Trends am ERP-Markt und die Ausrichtungen der Step Ahead AG informieren sowie Tipps und Anregungen zu den Themen kundenindividuelle Lösungen, Website- und Newsletter-Gestaltung sowie Referenzverkauf mitnehmen.
Am Black Jack-Tisch ging es ganz schön hoch her, doch ...
Foto:

Über 50 Partner fanden sich zum 8. Step Ahead-Partnerkongress im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck ein. Sie wollten sich neben der neuen Version 2008 der Steps Business Solution über die neusten Trends am ERP-Markt und die Ausrichtungen der Step Ahead AG informieren sowie Tipps und Anregungen zu den Themen kundenindividuelle Lösungen, Website- und Newsletter-Gestaltung sowie Referenzverkauf mitnehmen.

Größtes Interesse fand die Keynote am Abend des ersten Veranstaltungstages. Die Step Ahead-Vorstände Wolfgang Reichenbach und Guido Grotz gaben zunächst einen kurzen Rückblick auf das zurückliegende Jahr und konnten Positives aus dem Bereich der Neukundengewinnung berichten.

Der dann folgende Ausblick auf die aktuellen Trends im mittelständischen ERP-Geschäft war für die Teilnehmer besonders spannend: Schlagwörter wie SOA (Service orientierte Architektur), SaaS (Software as a Service) oder Business Process Management sind in aller Munde - aber was steckt dahinter? Und noch viel wichtiger - was bietet die Step Ahead AG in diesem Bereich?

Anscheinend konnte der Hersteller seinen Partnern auf diese Fragen zufrieden stellende Antworten geben. Eine aktuelle Designstudie zu einer Dotnet- und Rollen-basierten Oberfläche der Steps Business Solution hat der Hersteller unter die Teilnehmern verteilt.

Mit Aufmerksamkeit verfolgten die anwesenden Step Ahead-Partner die Ankündigung des Herstellers zur einer erweiterten Produktpositionierung. So richtet sich der Software-Anbieter in Zukunft auf drei Segmente aus.

Im Zentrum steht nach wie vor die Steps Business Solution als branchenübergreifende ERP-Lösung für KMUs mit dem Zusatzschwerpunkt "Service und Projekte". Oberhalb dieses Segmentes möchte der Anbieter in Kombination mit Steps Business Solution und dem Entwicklungswerkzeug "Software Factory" beratungsintensive Projekte mit kunden- oder branchenindividuellen Lösungen ermöglichen. Unterhalb der Steps Business Solution stellt der Software-Hersteller ein Paket für Kleinstunternehmen mit drei bis fünf Anwendern bereit. Diese Lösung zeichnet sich durch definierte Module und niedrigere Preise als das Hauptprodukt aus.

Bei der gemeinsamen Abendveranstaltung mit gutem Essen und Nervenkitzel am Roulette- und Black Jack-Tisch konnten Step Ahead-Partner das ein oder andere Thema vertiefen und sich zu Kundenprojekten und aktuellen Themen austauschen.

Am Black Jack-Tisch ging es ganz schön hoch her, doch ...
Foto:

Der zweite Kongresstag stand im Zeichen praktischer Lösungen und Tipps rund um den Partnervertrieb der Steps Business Solution im Mittelstand. Neben Demoständen im Ausstellungsfoyer dienten dazu Expertenvorträge.

Zunächst hat der Hersteller die neue Version 2008 der Steps Business Solution vorgestellt und gezeigt, wie Mitarbeiter der Partner in Sachen Support von Step Ahead geschult werden können. Einige der anwesenden Geschäftsführer waren an den beiden Vorträgen zur optimalen Nutzung der Website und des Newsletters im Verkauf interessiert. Außerdem lieferte der Software-Anbieter Marktübersicht und Tipps für den Referenzverkauf ab.

Anschließend stellten fünf Step Ahead-Partner ihre erfolgreichen Projekte vor, etwa eines zur effizienterer Planung der Einsatzes von LKWs und Mitarbeitern mit Hilfe einer grafischen Tafel. Ein anderer Partner demonstrierte "Atlas", das elektronische Zollanmeldeverfahren, das für alle im- und exportierenden Unternehmen am 1. Juli 2009 bindend wird. Ein weiterer Partner zeigte seine Rechenzentrumslösung für Steps Business Solution - eine lupenreine SaaS-Anwendung.

Zum Abschluss des 8. Step Ahead Partnerkongresses zeichnete der Hersteller vier Partner aus. Den Award "Produktpartner des Jahres 2008" erhielt die kb-EDV GmbH aus Bad Oeynhausen. Jucom e.K. aus Neunkirchen gewann den vergleichbaren Preis in der Kategorie "Innovative Kundenlösungen". Für gute Verkaufszahlen der Branchenlösung für den Technischen Handel "LS BIZ" erhielt die Leitsch Software GmbH aus Petersberg-Steinau den Award "Partner des Jahres" in der Kategorie "Vertrieb". EasyData Computerhandel GmbH aus Gleisdorf, Österreich, gewann den Preis für die besten "Branchenlösung", in diesem Fall "Obst und Gemüse".

Klaus Rüth, Leiter Partner Management bei der Step Ahead AG, zieht ein positives Fazit aus dem Kongress: "Es freut mich, dass wir mit unserem Konzept aus Vorträgen, Gesprächen und Ausstellung alle Anwesenden angesprochen haben. So hat mir ein Entwicklungsleiter eines Premium-Partners berichtet, dass er die Zeit der eher vertrieblichen Vorträge dazu genutzt hat, sich mit unseren Entwicklern intensiv auszutauschen. Der Geschäftsführer des gleichen Premium-Partners hat gerade aus den Vorträgen zu Website und Newsletter sowie Referenzverkauf sehr viele positive Anregungen mitgenommen. Ein anderer Partner wiederum nimmt das vorgestellte Angebot der strategischen Beratung durch die Step Ahead AG in Kundenprojekten wahr." (rw)