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Steiles Wachstum für OLED-Displays bis 2016

14.07.2009
Der Markt für Displays auf Basis organischer Leuchtdioden, kurz OLEDs, soll bis 2016 auf ein Volumen von 7,1 Milliarden Dollar wachsen. 2008 lagen die Umsätze noch bei mageren 600 Millionen Dollar…

Der Markt für Displays auf Basis organischer Leuchtdioden, kurz OLEDs, soll bis 2016 auf ein Volumen von 7,1 Milliarden Dollar wachsen. 2008 lagen die Umsätze noch bei mageren 600 Millionen Dollar, sagen die Analysten von DisplaySearch und geben für den Zeitraum eine jährliche Wachstumsrate von 36 Prozent an.

Der Markt für AMOLEDs (Aktivmatrix-OLEDs) ist noch sehr jung. Aber schon im ersten Quartal 2009 lagen die Umsätze erstmals über denen der Passivematrix-Variante PMOLED.

Maßgeblich getrieben wird der AMOLED-Markt durch den Trend zu Hauptdisplays von Mobiltelefonen. Nokia, Samsung und Sony Ericsson haben laut DisplaySearch im ersten Quartal 2009 starke Promotionkampagnen für AMOLED-Handys gefahren. Insgesamt sind in dem Zeitraum über zehn Modelle mit AMOLED-Hauptdisplays auf den Markt gebracht worden.

Die PMOLED-Umsätze haben in den ersten Monaten des Jahres unter der schwachen Nachfrage im MP3-Sektor und im Bereich Subdisplays für Handys gelitten.

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Nach Stückzahlen ist die PM-Variante noch vorn, DisplaySearch erwartet aber, dass AMOLEDs 2010 auf die Überholspur wechseln werden.

Im ersten Quartal 2009 sind die OLED-Gesamtumsätze gegenüber Q4/08 um acht Prozent auf 143 Millionen Dollar zurückgegangen, die AMOLED-Umsätze haben aber in den drei Monaten um 17 Prozent zugelegt.

Samsung Mobile Display (SMD), eine Zusammenlegung des SDI-OLED- und des Mobile-Display-Geschäftes, hat im Januar die AMOLED-Produktion aufgenommen und sich mit einem Anteil von 37 Prozent gleich die Marktführerschaft gesichert, auf Platz zwei war RiTdisplay.

Der erste Hersteller von massenmarkttauglichen OLED-Fernsehern war 2007 Sony. Allerdings ist das Gerät nur 11 Zoll groß. Ende 2008 hat der japanische Riese OLED-TVs mit 21 oder 27 Zoll Bilddiagonale angekündigt, ob sie auf den Markt kommen, ist wegen Sonys angespannter Finanzsituation jedoch ungewiss.

LG Display (ehemals LG Philips) will im Dezember 2009 in Südkorea 15-Zoll-Geräte mit 720p-Auflösung auf den Markt bringen. Die OLED-TVs von Sony bieten nur eine Auflösung von 960 x 540 Pixel.

14-Zöller mit derselben Auflösung wie die von Sonys Modellen hat auch Samsung SDI schon demonstriert. Eine konkrete Produktankündigung gibt es aber noch nicht, berichten die Analysten von DisplaySearch. (kh)