Nuance-Vetriebschef Richter

"Spracherkennung gewinnt in der öffentlichen Wahrnehmung"

30.12.2011
Nuance, besser bekannt über Produkte wie OmniPage und Dragon NaturallySpeaking, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter kräftig zugelegt. DACH-Vertriebschef Jörn Richter freut sich über den Apple-Drive für Spracherkennung.

Nuance Communications, besser bekannt über Produkte wie OmniPage und Dragon NaturallySpeaking, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter kräftig zugelegt. DACH-Vertriebschef Jörn Richter, zuständig für Diktier- und Imaging-Lösungen, freut sich über den Apple-Drive für Spracherkennung.

Spracherkennung gewinne dadurch in der öffentlichen Wahrnehmung. Aber auch der ganze Automotive-Bereich mache das Thema immer populärer. Dies zumal mittlerweile mit dem Handy am Ohr Auto fahren vielfach nicht mehr als Bagatelldelikt abgetan wird, sondern auch einen Punkt in Flensburg kosten kann.

Nuance profitiert von Spracherkennung und T9-Eingabe in jedem Fall, weil das Unternehmen die Technologien an praktisch alle Handy- und Smartphone-Hersteller lizenziert, so auch an Apple.

Nuance Communications ist unter anderem durch Zukäufe über die Jahre stark gewachsen und hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 bis Ende September Richter zufolge einen neuen Umsatzsprung von 18 Prozent auf 1,32 Milliarden Dollar hingelegt.

Dragon-Spracherkennung ist eine wichtige Säule im Nuance-Portfolio, und das nicht nur im Consumer-Umfeld, sondern auch in vertikalen Segmenten.

Ein mit 26 Prozent stark wachsender Bereich und eine weitere wichtige Säule ist der von Imaging-Lösungen wie dem PDF Converter.

Spracherkennung und andere Lösungen für den Gesundheitsbereich werden getrennt ausgewiesen und haben im abgelaufenen Geschäftsjahr 500 Millionen Dollar an Umsatz eingebracht, ein Plus von 17 Prozent.

Eine weitere wichtige Säule, die Richter nennt, sind Partner-Lösungen wie solche mit Canon und Konica Minolta für Scan und Managed Print-Services. Allein mit eCopy Share Scan habe Nuance schon über eine Million Lizenzen aufzuweisen.

Im Partnerbereich sind auch die von Richter mit verantworteten Diktierlösungen aufgeführt sowie die T9-Eingabe für Mobiltelefone, Navis und andere Geräte.

Bei vertikalen Lösungen fürs Rechtswesen (Dragon NaturallySpeaking Legal) zum Beispiel arbeitet Nuance in der Regel mit VARs zusammen.

Derweil wurden unter Richter die Vertriebskanäle neu geordnet. Waren diese vorher nach Produkten und Gebieten aufgeteilt, richten sie sich jetzt nach Kundensegmenten, wozu auch Retailer und E-Tailer zählen, für die eigene Mitarbeiter bereitgestellt wurden, so auch für den Fokus-Bereich Government und Enterprise, sprich Behörden und große Unternehmen.

Bei den Produkten gibt es in schöner Regelmäßigkeit ständig neue Versionen mit jeweiligen neuen Features und Verbesserungen.

Dragon NaturallySpeaking ist jetzt zum Beispiel bei Version 11.5 angelangt, der PDF Converter bei Version 7, die OCR-Software Omnipage bei Version 18, Paper Port bei Version 14 und eCopy bei Version 5. Neu ist auch Dragon Dictate 2.5 für Mac OS. (kh)