Spieleticker

23.09.1999

Blue Byte arbeitet gemeinsam mit dem Horror-Bestsellerautor Stephen King an dem PC-Titel "Stephen King's F13". Darin enthalten sind unter anderem eine Kurzgeschichte sowie diverse gruselige Mini-Spiele und Bildschirm-schoner. Die Fertigstellung ist für Weihnachten geplant.

Mit "Chess System Tal II" versucht Ubi Soft das etwas betagte Genre der Schach-Simulationen für den PC wiederaufleben zu lassen. Das Programm zum Endkundenpreis von 50 Mark soll in der Lage sein, menschliche Charakteristika zu simulieren, und läßt sich auch über das Netzwerk spielen.

Squaresoft arbeitet gemeinsam mit Eidos Interactive an der PC-Version von "Final Fantasy VIII". Im Dezember soll das Fernost-Rollenspiel in Deutschland erhältlich sein.

Sunflowers hat die Arbeit an dem Nachfolger von "Anno 1602" bestätigt. Der Titel des voraussichtlich im Juli 2000 erhältlichen PC-Spiels steht noch nicht fest. Jedoch soll sich der Inhalt des Strategietitels in zeitlicher Nähe zum Original bewegen.

Eidos Interactive steigt in die Produktion von Dreamcast-Titeln ein. Zeitgleich mit dem Start der neuen Sega-Spielekonsole bietet das Unternehmen am 14. Oktober in Deutschland das 3D-Kampfspiel "Power Stone" an. Zwei weitere Titel folgen kurz darauf.

Nintendo will seinen erfolgreichen Gameboy Ende nächsten Jahres in einer Version mit 32-Bit-Risc-Prozessor auf den Markt bringen (bisher acht Bit). Er soll dann zur drahtlosen Vernetzung mehrerer Geräte, zum Software-Download per Internet und zum Empfang von E-Mails taugen.

Sony Computer Entertainment plant mittelfristig einen umfangreichen E-Commerce-Auftritt. Nach Angaben von Geschäftsführer Manfred Gerdes sollen nach einer Testphase mit Merchandising-Artikeln alle Produktgruppen direkt über das Internet vertrieben werden.

THQ ist nach Angaben der amerikanischen Fortune-Liste das Unternehmen mit dem drittgrößten Wachstum in den USA.