Europas größte Elektronikkette Media Markt will mehr weibliche Kunden anlocken. In Österreich werden deshalb seit Donnerstag (19. April) in allen 31 Fillialen eigens eingerichtete Frauenzonen getestet. Bei Erfolg soll das neue Verkaufskonzept auch in Deutschland eingeführt werden.
In der sogenannten "Woman's World" sollen sich die Damen neue Haushalts- oder Elektronikgeräte anschauen. Dort gibt es auch bequeme Sessel, damit sich die Kundinnen vom Shopping erholen können. Selbst die Werbefotos wurden extra für diesen Bereich angefertigt: Von den Plakaten lächeln Frauen mit pinkfarbenem Laptop oder Lockenstab im Haar.
Auf der Verkaufsinsel soll es jeden Monat andere Schwerpunktthemen geben. Zum Auftakt gilt das Motto "Wellness und Gesundheit". Die Produktpalette reicht von Lockenstäben über Fritteusen bis hin zu unterschiedlichen Gadgets in der Farbe Rosa.
Von den Frauenzonen verspricht sich die Handelskette gute Geschäfte: Studien hätten ergeben, dass Frauen zunehmend technikaffin sind und auch Kaufentscheidungen bei elektronischen Neuanschaffungen treffen, wie die Elektronikkette mitteilte. Media Markt bemüht sich deshalb seit Jahren darum, mehr Frauen in die Märkte zu ziehen. Bislang machen sie nur etwa 40 Prozent der Kundschaft aus. (dpa/tö)