Sorgenfreies Aktienhandeln

08.11.2001

Sicheres E-Banking verspricht die Rainbow Technologies GmbH allen Finanzdienstleistern beim Gebrauch der PCI-Einsteckkarte "Crypto Swift HSM". Das Hardware-Security-Modul soll vor allem bei Server-Applikationen, die ein Höchstmaß an Sicherheit voraussetzen, eingesetzt werden. Physikalische oder Hacker-Angriffe könnten Anwendungen wie Online-Banking oder -Aktienhandel dann nichts mehr anhaben, versichert der Hersteller.

Die kryptografischen Schlüsselinformationen werden dabei auf der HSM-Karte gespeichert und nicht auf der Festplatte, wo sie leicht durch Trojaner ausspioniert werden können. Darüber hinaus sorgt die Crypto-Swift-Komponente auch für Sicherheit beim Generieren, Speichern, Archivieren, Klonen, Migrieren sowie Verwalten von Schlüsseln. Der Zugriff auf diese Funktionen geschieht über eine Zwei-Faktor-Autorisierung mit einem USB-Smart-Card-Token direkt an der HSM-Karte.

Rainbow hat die Einsteckkarte mit einem SSL-Co-Prozessor versehen. Einerseits soll dadurch der Datendurchsatz des Servers erhöht werden, andererseits eine höhere Anzahl von Kunden gleichzeitig vom Server bedient werden. Laut Hersteller kann eine Crypt-Swift-HSM-Karte bis zu 200 Transaktionen pro Sekunde ausführen. Da es möglich ist, mehrere Karten parallel einzusetzen, lassen sich auch höhere Belastungen bewältigen. Der Preis liegt bei etwa 25.520 Mark. (tö)

www.rainbow.de