Multifunktionale Audiosysteme

Sonys iPod Dockingstationen können mehr

05.07.2009
Sony hat zwei neue multifunktionale Mikro-Systemanlagen präsentiert: "CMT-Z100iR" und das Highend-Modell "NAS-Z200iR", das mit Musik-Streaming-Funktionalität ausgestattet ist.
NAS-Z200iR. Foto: Sony
Foto: Detlef Scholz

Sony hat zwei neue multifunktionale Mikro-Systemanlagen präsentiert: "CMT-Z100iR" und das Highend-Modell "NAS-Z200iR", das mit Musik-Streaming-Funktionalität ausgestattet ist. Die beiden Newcomer beherbergen neben der klassischen Dockingstation für den iPod einen CD-Player, der Audio-CDs sowie CD-R/RW-Disks mit MP3-Dateien über zwei eingebaute 20-Watt-Lautsprecher wiedergibt. Zudem integrieren sie ein AM/FM Radio (UKW/MW) mit RDS, bei dem bis zu 30 Sender gespeichert werden können. An einen gleichfalls vorhandenen analogen Audioeingang lassen sich weitere Geräte anschließen. Via USB-Port der Mikro-Anlagen könne auch Songs vom USB-Stick abgespielt werden. Mit von der Partie bei beiden Modellen ist zudem eine Fernbedienung mit wieder aufladbaren Akku.

Das NAS-Z100iR kann dank integrierter DLNA- und Wi-Fi-Funktionalität raumübergreifend mit externen Endgeräten vernetzt werden und somit auf das Musikarchiv des heimischen PCs oder MP3-Players zugreifen. Außerdem erlaubt es den Empfang von Internet-Radio. Die Sender lassen sich mittels des 3,5 Zoll großen Farb-LC-Displays der Fernbedienung einstellen. Über diese kann der User auch Titel, Interpreten und Alben im Musikarchiv suchen und auswählen, ohne vom Sessel aufstehen zu müssen.

Die beiden 2-Wege-Lautsprecher des Geräts sind mit einem 25-Millimeter-Hochton- und einen 100-Millimeter-Tieftonlautsprecher ausgestattet. Um die Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren und so einen klaren Sound sicherzustellen, hat Sony das Gehäuse sehr schmal gestaltet. Zwei Sets Neodym-Magneten sollen für einen kräftigen Bass sorgen.

Modell CMT-Z100iR verfügt über einen Digitalverstärker, der für einen weichen Klang mit minimalen Verzerrungen sorgen soll. Auf dem Display mit Sensortasten werden die Uhrzeit und aktuelle Funktionen wie der gerade laufende Song-Titel angezeigt. Das Musiksystem ist in glänzendem Schwarz und in Weiß erhältlich. Es bietet eine VESA Standardhalterung zur Wandmontage. Der Stromverbrauch des CMT-Z100iR beträgt ebenso wie der des Top-Modells im Standby 0,5 Watt.

Sony beziffert die UVP für Modell NAS-Z200iR auf 699 Euro und liefert es ab Mitte September 2009 aus. Das CMT-Z100iR soll 349 Euro (UVP) kosten und ist ab Juli 2009 zu haben. (DE)