My home is my cinema

Sonys AV-Receiver-Trio sorgt für Kinofeeling

25.06.2008
Sonys drei AV-Receiver "STR-DG520", "STR-DG720" und "STR-DG820" können dank neuester Technologie in Bild- und Tonqualität mit Kinopalästen mithalten.
STR-DG820. Foto: Sony
Foto: Detlef Scholz

Sonys drei AV-Receiver "STR-DG520", "STR-DG720" und "STR-DG820" können dank neuester Technologie in Bild- und Tonqualität mit Kinopalästen mithalten. Der 7.1-Receiver STR-DG820 dekodiert die HD-Audioformate Dolby True HD und dts Master Audio. Damit erweist er sich als ideale Ergänzung für das HD-Bild von Blue-ray Discs. Aber auch, wenn ein angeschlossener Player wie die Playstation 3 das Tonsignal im Linear PCM Format ausgibt, reagiert der STR-DG820 partnerschaftlich, denn er verarbeitet Linear PCM Signale mit acht Kanälen. Selbstverständlich ist er auch mit allen älteren Audiostandards kompatibel. Dank der Leistung von 7 x 100 Watt der sieben Verstärker klingen diese aber kraftvoller.

Gleich vier HDMI-Eingänge erlauben es dem Nutzer, weitere Zuspielgeräte wie HD-Camcorder oder Set-Top-Boxen an den DG820 anzuschließen. Zur Ausgabe steht ein HDMI-Ausgang bereit. Schließt der User hier einen LCD-Fernseher aus Sonys Bravia-Serie an, kann er das Bild nochmals optimieren, da die HDMI-Schnittstellen des DG820 kompatibel sind zu allen Features, die das Bild optimieren. Dazu gehören neben der Full-HD True Cinema Vollbildwiedergabe mit 24 Bildern pro Sekunde (1080p/24fps) auch die Merkmale Deep Colour und x.v.Colour für eine brillante und realitätsnahe Farbwiedergabe.

Der DG820 erkennt hierbei alle Signale automatisch und wählt ohne weiteres Zutun des Benutzers die bestmögliche Variante aus. Ähnlich einfach erfolgt die Feinjustierung des AV-Receivers. Hierfür muss nur das mitgelieferte Mikrophon eingesteckt und ein Knopf gedrückt werden, alles Weitere erledigt die digitale Klangkalibrierung "Digital Cinema Auto Calibration" (DCAC). Sie misst den Abstand zu den Lautsprechern sowie deren Größe und passt die Einstellungen des DG820 bestmöglich den Gegebenheiten an.

Ebenfalls zur leichten Handhabung trägt die Funktion "Bravia Sync" bei. Ist der STR-DG820 per HDMI an einen aktuellen Bravia LCD-TV angeschlossen, schaltet dieser beim Druck auf die Play-Taste automatisch auf den richtigen Eingang für den AV-Receiver um. Ebenso einfach fährt das gesamte System beim Wählen des Standby-Buttons herunter.

Zudem bietet der DG820 einen Digital Media Port. Über diesen kann eine Reihe verschiedener DMPORT-Adapter angeschlossen werden, um mobile Geräte wie Walkman, Mobiltelefone oder iPods mit dem Receiver zu verbinden. Weitere DMPORT-Adapter erlauben den Anschluss jedes Bluetooth- oder WiFi-Gerät an den AV-Receiver.

Die Geräte STR-DG720 und STR-DG520 unterscheiden sich nur graduell vom Topmodell. Allein die Dekodierung der hoch auflösenden Tonformate bleibt dem DG820 vorbehalten. Doch wie dieser bieten auch die beiden anderen Neuen die 1080p/24fps-Wiedergabe, x.v.Colour, Cinema Studio EX, DCAC, Bravia Sync sowie den Digital Media Port.

Zusätzlich hat Sony alle drei Modelle mit einem UKW/RDS-Tuner ausgerüstet. Der DG720 begnügt sich mit drei und der DG520 mit zwei HDMI-Eingängen. Zudem gibt sich der 5.1-AV-Receiver DG520 mit je fünf Tonkanälen und Verstärkern à 100 Watt zufrieden.

Die Modelle STR-DG520 und STR-DG720 sind ab sofort für UVPs von 249 respektive 349 Euro erhältlich. Der STR-DG820 geht ab Juli 2008 für 449 Euro über die Ladentheke. (DE)