.Gleich mit zwei neuen Tablet-PCs will Sony dem Apple iPad Marktanteile abjagen. Allerdings legt sich der Elektronikriese nicht nur mit dem US-Technologiegiganten an. "Die Konkurrenz ist mittlerweile riesig", sagt Erste-Bank-Analyst Ronald-Peter Stöferle. Sony führt die neue Sparte - im Herbst - im Vergleich zu den vielen Mitwerbern äußerst spät im Markt ein. Um nicht zu spät zu kommen, dürfen die Geräte des Herstellers keine zusätzlichen iPad-Klone werden.
"iPad-ähnliche Produkte sind mittlerweile zahlreich im Markt vertreten", unterstreicht Stöferle. "Es wird sehr schwer werden, sich im Tablet-Geschäft von Apple Marktanteile zu holen." So bringt Sony neben Samsung, Motorola, LG und HTC zwei von Dutzenden Nachzüglern des iPads. Apple hat davon sogar bereits die zweite Auflage veröffentlicht. "Es wäre untypisch für Sony, sich über den Preis vom iPad zu differenzieren", meint Stöferle.
Technologische Differenzierung
Innerhalb eines Jahres wollen die Japaner hinter Apple die Nummer zwei im Tablet-Markt werden. Ihr Ziel dürften sie ohne technologische Differenzierung vom iPad und dessen Nachfolgern aber nur schwer erreichen. "Sony ist seit jeher als absoluter Technologie-Führer bekannt", so Stöferle. Die Verknüpfung der neuen Tablets mit dem PlayStation-Netzwerk beispielsweise macht dem Experten zufolge "definitiv Sinn". So können Games für die Spielekonsole laut Sony künftig auch auf den neuen Geräten gespielt werden.
Die beiden Sony-Tablets werden mit Googles Betriebssystem Android laufen. Ein Modell unterscheidet sich von Apples iPad und den meisten anderen Konkurrenten durch zwei klappbare Bildschirme mit 5,5 Zoll deutlich. Neben dem PlayStation-Netzwerk können User außerdem Sonys umfangreiche Content-Angebote nutzen, um ihre Geräte mit Inhalten zu füllen - so etwa in den Bereichen Musik, Film oder auch E-Books. Um die Marktführerschaft muss Apple nach Ansicht der Experten trotz der vielen iPad-Konkurrenten, die in diesem Jahr erscheinen sollen, aber nicht zittern. (pte/cm)