Sonos startet POS-Offensive für den Fachhandel

05.11.2007
Sonos, Entwickler von Multi-Room-Soundsystemen für das digitale Heim, startet mit einer speziellen CE-Fachhandels- Kampagne ins Weihnachtsgeschäft.

Im Aktionszeitraum vom 1. November 2007 bis 12. Januar 2008 erhalten CE- und spezialisierte HiFi- Fachhändler auf Wunsch eine Demo-Wall von Sonos in ihren Verkaufsräumen aufgestellt. Die kostenlose Präsentationswand zeigt auf 2 (Breite) x 2,5 Meter (Höhe) drei Zonen (Zimmer) des Sonos Digital Music System. Mit dieser Demo-Wall will das Unternehmen audiophile Verbraucher direkt in das drahtlose Sonos-Netzwerk einbinden.

Promotoren unterstützen bundesweit die POS-Aktion an den umsatzstärksten Wochentagen Donnerstag, Freitag und Samstag. Der Aufbau der Wand, die Schulung und die Unterstützung durch Promotoren vor Ort sind für Fachhändler kostenfrei. Die Aktion wird abgerundet durch POS-Material wie Flyer und spezielle Aktionsbroschüren.

Voraussetzung für die Sonos Demo -Wall ist, dass CE- und HiFi-Händler einen Breitband-Internet-Anschluss in der Aktionsfläche zur Verfügung haben. Diese ist entscheidend, da die Sonos-Produkte durch die Napster-Kooperation noch vielseitiger genutzt werden können.

Interessierte Händler können sich direkt per Email an andreas.rapp@sonos.com oder per Telefon unter 0731 -7669 890 für die Teilnahme bewerben. Die Außendienstmitarbeiter von Sonos überprüfen dann, ob genügend Platz für die Wall im Laden ist. Händler mit kleineren Läden müssen jedoch nicht verzichten. Für sie hat Sonos ein kleineres Verkaufsdisplay im Angebot.

Es dauert rund eine Woche, bis die Demo-Wall beim Händler aufgebaut wird. Wie Andreas Rapp, Country Manager für Mitteleuropa, im Gespräch mit CE-Business berichtet, bemüht sich das Unternehmen, die Promotoren zeitnah zur Aufstellung der Demo-Wall zum Händler zu senden. Diese unterstützen den Fachhandelspartner den ganzen Tag bei der Präsentation, beim Verkauf sowie im Vorfeld bei der intensiven technischen Schulung rund um das Sonos-Angebot.

Die Demo-Wall selbst ist kostenlos. Doch ohne entsprechende Produkte macht sie keinen Sinn. Die Grundausstattung der Präsentationswand sollte deshalb aus dem neuen Einstiegspaket BU 130 (besteht aus einen ZonePlayer 80, einem ZonePlayer 100 und einem Sonos Controller) sowie einem weiteren ZonePlayer 100 bestehen, damit man an der Wand drei verschiedene Zimmer beschallen kann.

Wie Rapp weiter berichtet, haben die ersten Fachhändler, die an der POS-Offensive teilnehmen, in der Regel fünf Grundpakete sowie verschiedene Extra-Controller und Lautsprecher für den Verkauf geordert. Neben einigen Saturn- und Media-Märkten gehören zu den "Frühbuchern" auch diverse kleinere Fachhändler. Weitere Bestellungen werden laut Rapp innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert.

Durch die Zusammenarbeit mit Napster erhalten die teilnehmenden Fachhändler neben dem kostenfreien Zugriff auf die Musik-Bibliothek auch die Möglichkeit, alle auf der Napster-Plattform angebotenen Sonderfunktionen wie die Napster-Charts, vorprogrammierte Play-Listen, Sortierfunktionen und werbefreie Radiostationen zu nutzen. Zusätzlich stellt Napster die Automix-Discovery-Funktion bereit, mit der der User artverwandte Songs suchen und abspielen kann. Mit einem einzigen Klick können individuelle Automix-Selektionen erstellt oder bereits existierende Play-Listen der Napster Community abgespielt werden.

"Die einfache und intuitive Bedienung des Sonos Digital Music System lässt sich am besten durch das direkte Ausprobieren am POS vermitteln", erklärt Andreas Rapp, Country Manager Central Europe der Sonos Europe B.V. "An der Demo Wall können Kunden eine Wohnung mit drei Zimmern simulieren und in jedem Zimmer unterschiedliche Musik von bis zu 16 digitalen oder analogen Quellen wie MP3- oder CD-Player, Stereoanlagen, PC / Notebook/ Mac, Internetradio oder sogar abonnierte Online-Audiodienste drahtlos abspielen. Wir freuen uns darauf, unseren Partnern und Fachhändlern ein interessantes Aktionspaket in den umsatzstärksten Wochen des Jahres kostenfrei zur Verfügung stellen zu können."

Weitere Unterstützung erfährt die Aktion durch die sechs regionalen Sonos-Handelsvertretungen (HV) für NRW (HV Tholen), Bayern (HV Eser), Hessen und Rheinland-Pfalz (HV Müller), Baden-Württemberg (HV Pohlner), Berlin und neue Bundesländer (HVHartfiel) und Norddeutschland (HV Mahler) sowie dem Logistikpartner PEDITEC.

Drahtlos in bis zu 32 Zimmern Musik abspielen – ohne PC

Das Sonos DMS spielt die digitalen Musikdateien aus dem Heimnetzwerk und dem Internet ab und gibt diese funkgesteuert auf ZonePlayern in bis zu 32 Zimmern wieder. Herzstück des Sonos DMS ist der Sonos Controller CR100 mit 3,5 Zoll LCD-Farbdisplay und QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel), der jedem Zimmer eine individuelle Musikauswahl sowie unterschiedliche Lautstärke zuordnen kann.

An den Demo-Walls können sich Verbraucher zudem erstmals live von den Neuerungen der zugehörigen Sonos-Software Version 2.5 überzeugen. Das Software-Upgrade unterstützt weitere Musikdienste, eine größere Auswahl an Wecksignaleinstellungen, einen nochmals verbesserten Internetradio-Empfang mit automatischem Verbindungsneustart sowie FLAC-Unterstützung für Albumcover.

Das neue Sonos Einstiegspaket BU130 steht für 999 Euro über Sonos-Händler oder direkt über den Hersteller zur Verfügung. Der ZP80 kostet 349 Euro, der ZP100 499 Euro, und der CR100 kostet 399 Euro.

Der Preis für die CR100-Ladestation liegt bei 39,99 Euro, für ein Sonos-Lautsprecherpaar im zum ZP100 passenden Design bei 179 Euro. Die neue ZoneBridge BR100 ist für 99 Euro erhältlich. (go)