Der CP-Querschläger

Sommerloch-Fantasien

23.08.2011 von CP Querschläger
Warum es sich lohnt, im Sommerloch über die Prozesslust mancher bekannter IT-Hersteller nachzudenken.
"Wer gegen andere Firmen klagt, gesteht ein, dass es diesen Firmen gelungen ist, gleichwertige oder bessere Produkte zu günstigeren Preisen zu liefern."

Wir in Rheinland-Pfalz haben es bereits überstanden: das Sommerloch (siehe auch die aktuelle CP-Umfrage). Es war wie immer eine schöne Zeit. Nicht nur kurios und unterhaltsam, sondern mit den angenehmen Nebeneffekten wie freien Parkplätzen, kaum Warteschlangen in den Geschäften und entspanntem Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel. Und es ist eine spannende Zeit, die Personen aus der zweiten und dritten Reihe in Berlin zu beobachten, wie sie ihre politischen Duftmarken setzen wollen.

Und im Vorlauf zur IFA wartet dann auch die ITK-Branche mit ihren sommerlichen Schmankerln auf. Da ist zum Beispiel der Konzern mit dem Beatles-Logo, der einst gegen den Hersteller von Eierbechern namens "Ei-Pott" erfolgreich klagte: Er ist rührig unterwegs, um sein Image als Prozesshansel zu pflegen.

Dabei ist ein Verklagen schon seit jeher ein Zeichen dafür, dass es anderen Unternehmen gelungen ist, gleichwertige oder bessere Produkte zu niedrigeren Preisen zu liefern. Es sei an die Netscape-Klagen erinnert oder IBMs OS/2 samt Lotus – also Produkte, die ihren Zenit überschritten hatten.

Sollte auch das iPad bereits an seine Grenzen stoßen? Tablet-Computer mit Auflösungen bis zu 1.600 x. 1.200 Pixeln und Windows 7 heizen die Gerüchteküche an. Telefonieren kann man mit dem A5-Brett immer noch nicht. Flash-Animationen oder andere Filme als MP4 sehen? Fehlanzeige! Ergo gibt es auch kein vollwertiges Webbrowsen.

Da sind die Koreaner einfach besser, trotz Google-Betriebssystem. Wenn man überlegt, mit welchen Einschränkungen die Fangemeinde des iPads leben muss im Vergleich zu einem ähnlich teuren Notebook – na ja, Geschmackssache!

Für Apfel- und Ei-Fans bleibt die Hoffnung, dass die Chinesen wie einst IBM auch irgendwann Apple kaufen. Möglichst bevor die Obstbauern, der Osterhase und die Hühnerställe der Kleintierzuchtvereine von einer Klagewelle überzogen werden. Und bezüglich der Umfrage: Ich stimme für Geld-Zählen – wenn welches da wäre!

Mein Fazit: Die nächste IT-Klage kommt so sicher wie das nächste Sommerloch – wenn es denn einen Sommer gibt!
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)