DARMSTADT (Dow Jones)--Die Software AG hat das zweite Quartal mit einer soliden Steigerung von Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Bei Vorlage endgültiger Zahlen für das Berichtsquartal am Mittwochmorgen bestätigte das Darmstädter Softwareunternehmen zudem den Ausblick für das Gesamtjahr. Ferner verfüge man mittlerweile über einen Mehrheitsanteil an IDS Scheer.
So hat die Software AG im Rahmen des Übernahmeangebots für IDS Scheer AG inzwischen mehr als 10% der Aktien von IDS Scheer AG am Markt erworben. Zusammen mit den 48% von den Hauptaktionären zugesicherten Aktien werde das Unternehmen damit vorbehaltlich der behördlichen Erlaubnis Mehrheitsaktionär, wie es in der Mitteilung heißt.
Damit werde die geplante Übernahme die bisherige Prognose für das laufende Geschäftsjahr verändern. Einen neuen Ausblick will das Unternehmen nach Ende des dritten Quartals geben.
Den endgültigen Zahlen zufolge steigerte die Software AG den Nettogewinn auf 28,9 Mio EUR nach 27,1 Mio EUR im Vorjahresquartal. Für den Nachsteuergewinn hatte das Unternehmen noch keine vorläufigen Zahlen genannt. Der Umsatz kletterte wie erwartet um 5% auf 176,4 (168,8) Mio EUR. Die nun gemeldete EBIT-Marge stieg wie erwartet auf 25,1% nach 24,3% im Vorjahresquartal.
Webseite: www.softwareag.com DJG/eyh/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.