MPS ist nach wie vor in aller Munde in der Druckerbranche, mit der Umsetzung hapert es aber noch, insbesondere bei kleineren und mittelständischen Unternehmen. Welche Rolle Broadliner Tech Data bei Managed Print Services spielen will, wurde auf der Hausmesse "Forum" in München gezeigt.
Marcus Hammann, Abteilungsleiter für Printer und Supplies bei Tech Data, sieht in MPS für die Fachhändler eine gute Möglichkeit sich "ein Stück vom Service-Bereich" zu angeln. Seiner ansicht nach bedeutet es, dem Kunden einen "Maßanzug" für seine Druckbedürfnisse zu schneidern.
Analyse-Tool vom Distributor
Die Rolle des Distributors sieht Hammann in der Logistik, Im Service, in der Bereitstellung von Analyse-Tools und im Asset Management. Sein Kollege Christian Seidl präzisiert: "Jedes gute MPS-Angebot beginnt mit er Analyse", erklärt der MPS-Experte. Trotz der Leistungen, die der Distributor übernimmt, solle der Reseller aber nicht außen vor bleiben, betont er.
Für Marcus Hammann steht dabei Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ganz oben. "Der Hersteller hilft dem Fachhändler, der Distributor hilft dem Fachhändler, der Kunde ist zufrieden", bringt er es auf den Punkt. Und nebenbei könne man mit MPS auch etwas Geld verdienen.
Welche Leistungen Tech Data den Händlern im Bereich MPS bereithält, sehen Sie auch im unten stehenden Video von der Hausmesse. (awe)
Kennen Sie schon den ChannelPartner-Twitter-Kanal zum Thema Drucken und Archivieren? Unter www.twitter.com/cp_drucken gibt es aktuelle Nachrichten und Informationen rund um den Dokumenten-In- und Output.