Legendäre Notebook-Marke

So soll der Vaio-Vertrieb laufen

30.04.2019 von Armin Weiler
Seit Anfang April 2019 gibt es erstmals seit 2014 wieder Vaio-Notebooks auf dem deutschen Markt. Nun äußert sich Simon Wiedemann vom "Business Licensing Partner" Trekstor, wie der Vertrieb der hochpreisigen Geräte ablaufen soll.

Als Sony seine Notebook-Sparte 2014 im Rahmen eines Management-Buyouts an die neu gegründete Vaio Corporation verkaufte, bedeutete dies das vorläufige Aus für die Traditionsmarke Vaio auf dem europäischen Markt. Zwar wurden die weiterhin in Japan produzierten Geräte bald über Vertriebspartner auch in anderen Teilen der Welt verkauft, doch Europa blieb ein weißer Fleck auf der Vaio-Landkarte.

Simon Wiedemann, Head of Marketing bei Trekstor, präsentiert die neuen Vaio-Notebooks für den deutschen Markt, für deren Vertrieb Trekstor als "Business Licensing Partner" verantwortlich ist.
Foto: Armin Weiler

Lange scheute man sich bei den Japanern, den europäischen Markt zurückzugewinnen. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen an die Geräte, allein schon durch die sprachbedingten Varianten bei den Produkten, zu heterogen funktionieren die Absatzkanäle. Nun hat man aber mit Trekstor einen Partner gefunden, den Vertrieb in ausgewählten europäischen Ländern, darunter Deutschland, übernimmt. Simon Wiedemann, als Head of Marketing bei Trekstor auch für die neuen Vaio-Schiene verantwortlich, betont, dass dies kein Schnellschuss ist: "Erste Gespräche fanden bereits vor drei Jahren statt", verrät er.

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Den Anfang machen zwei Modelle (ChannelPartner berichtete). Sie sind im höherpreisigen B2B-Premium-Segment angesiedelt. In Deutschland ist vorerst kein Vertrieb über die Distribution geplant. Die Produkte sollen direkt über den Handel vertrieben werden. Trotzdem haben laut Wiedemann auch einige Grossisten wie Herweck und Siewert & Kau Ware geordert, um Systemhauskunden insbesondere im Projektgeschäft unterstützen zu können.

Trekstor-Image ist kein Hindernis

Der Marketing-Chef räumt ein, dass Trekstor in der Vergangenheit eher den Ruf eines Anbieters von preisgünstigen MP3-Playern und externen Festplatten hatte. Er sieht allerdings darin kein Hindernis, nun Notebooks im Premium-Segment zu vertreiben. "Es hat sich seither bei Trekstor viel verändert", berichtet er. Man wollte weg vom Billigimage. Mit Projekten wie den Porsche-Design-Notebooks oder den Volks-Tablets und Volks-Notebooks sowie der Mediamarkt-Eigenmarke Peak habe man bereits bewiesen, dass man das Geschäft beherrsche.

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Wiedemann verweist auf die eigenen Servicestrukturen. So findet bei den Vaio-Geräten nach dem 1st-Level-Support bei einem externen Dienstleister der 2nd-Level-Support im eigenen Haus im hessischen Bensheim statt. Dort unterhält Trekstor auch eine eigene Reparaturwerkstatt. Laut Wiedemann arbeiten die japanischen Produzenten mit einer Fehlerrate von nur 0,03 Prozent. Sollte doch ein Reparaturfall eintreten, sollen die defekten Geräte mit einem maximalen Durchlaufzeit von vier Tagen wieder beim Kunden sein.

Channel Excellence Awards 2019

Moderatorin Ilka Groenewold und ChannelPartner-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck führen durch die feierliche Channel-Excellence-Award-Verleihung.

Warmup der Gäste beim Aperitif

Michael Beilfuß (IDG) vergleicht bei seiner Begrüßungsrede Handel und Kavallerie.

Im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg hat sich die geballte Channel-Prominenz eingefunden.

Dr. Rudi Aunkofer (GfK und iSCM-Institute) mit Dr. Ronald Wiltscheck (IDG, ChannelPartner) diskutieren, ob 2019 das Jahr der Digitalisierung werden kann.

Tech Data ist bester Broadline-Distributor. Oliver Kaiser nimmt gerne den Preis entgegen.

Katrin Bulla (Eno), konnte den Titel der "Channel Woman of the Year“ verteidigen.

Julius Berger (Fujitsu) bekommt in den Kategorien „Server“ und „Hyperconverged Systems“ gleich zwei Awards.

Heinz-Dieter Speidel (LG) mit dem Pokal für den besten Display-Hersteller.

Judith Öchsner und Stefanie Gundlach von DexxIT freuen sich über die Auszeichnung als bester Spe­zial-Distributor.

Erstmals auf der Bühne für den besten VAD: Nadja Krug von Ebertlang.

Yvonne Müller gewinnt mit Synology bei "Storage-Komplettsystemen“.

Oliver Rootsey (Lenovo) mit dem Award für „Stationäre Clients“.

Dass die Award-Zeremonie keine trockene Sache ist, liegt nicht nur am Getränkenachschub, sondern auch an den charmanten Moderatoren.

Die Kategorie „Smartphones“ geht an Samsung, vertreten durch Denes Rühl.

Sven Langenfeld (Microsoft) hat mit gleich drei Awards das größte Paket auf dem Heimweg zu tragen.

Brother verteidigt den Titel des Drucker-Champions. Theo Reinerth kann mit dem Pokal den Trophäenschrank in Bad Vilbel komplettieren.

Spitzenreiter bei Security-Software ist Kaspersky, vertreten durch Peter Neumeier.

Christoph Runge bekommt für COS den "Rising Star“.

Sascha Muth von Logitech, dem Seriensieger in der Kategorie „Zubehör“.

Michael Sadranowski (AVM) freut sich sichtlich über die Auszeichnung als bester Netzwerkhersteller.

Sven Hollemann belegt mit Eno den Spitzenplatz bei der TK-Distribution.

Michael Beilfuß (IDG) mit Marc Fischer (Hewlett-Packard)

Freuen sich über das Wiedersehen: Armin Weiler (IDG, ChannelPartner) und Torsten Seiferth (Media-Saturn Deutschland)

Netzwerker mit Leidenschaft: Ralf Koenzen und Stefan Herrlich (Lancom) mit Michael Beilfuß (IDG)

Nach der Award-Verleihung wird in der Orangerie weitergefeiert.

Oliver Rootsey (Lenovo), Oliver Bezold (NCP) und Jonas Triebel (IDG)

Bei aller Virtualisierung: Marc Müller (VMware) und Roland König (Bechtle) feiern noch ganz real.

Christian Bedel (MRM Distribution), Marco Coriand (Crossinx) und Ronny Drexel (MRM Distriubtion)

Julius Berger (Fujitsu) und Marcus Hänsel (Ostertag Solutions)

Sascha Hummel und Torsten Schnutz (Despec)

Carolin Leßmeister und Reinhold Egenter (beide Bytec) mit Sabine Hammer (Lenovo) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC).

Thomas Drexler (Grenke) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC)

Claudia Hilgers und Achim Heisler (A-H-S Computer)

Die gut sortierte Bar stimmt auf einen langen Abend ein.

Startklar für einen tollen Abend: Ralf Schweitzer und Alexander Witalinski (GSD Remarketing)

Oliver Rootsey (Lenovo) lässt sich bei Frank Landeck und Julian Wöhner (beide GfK) mit erstklassigen Marktforschungsergebnissen versorgen.

Genießen den Abend: Yannick Franke und Johanna Schacht (Go Reply)

Christian Seidl (TIE Kinetix) und Sven Buchheim (Bluechip).

Vorfreude auf die Vorspeise bei Frank Strixner (Grenke), Jörg Kreykamp (Microsoft) und Christoph Rösseler (G Data)

Volker Mitlacher (Systeam) und Dominic Möhrmann (Grenke).

Thomas Hoffmann (Celos), Marcel Künzenbach (acmeo) und Andreas Bortoli (c-entron) verständigen sich gerade darüber, wer den nächsten Drink organisieren muss.

Strahlende Sieger: Robin Wittland (Microsoft) und Carsten Weber (Tech Data)

Geballte Frauenpower: Sabine Hammer (Lenovo) und Nicole Haas (Grenke)

Martin Böker und Michael Piontek (beide Veritas): nach Auszeit und Urlaub in glänzender Party-Verfassung.

Jörg Karpinski (Huawei) und Michael Beilfuß (IDG).

Andreas Ruhland (Also) und Gunter Thiel (D-Link) kennen sich beim Netzwerken aus.

Bei den vielen Preisträgern gibt es jede Mange Gelegenheiten zum Anstoßen.

CP-Redakteur Peter Marwan holt sich bei Ferdinand und Magdalena Philipps (beide PH-Soft) Informationen aus dem Handel aus erster Hand.

Matthias Jablonski (Kiwiko), Christian Meyer (Straight Solutions) und Stefan Zenkel (acontech).

Steckten ihre Köpfe zusammen: Thomas Griesinger (Bürotex metadok), Matthias Hartmann (NEC) und York von Heimburg (IDG)

Wiedersehensfreude: Michael Beilfuß (IDG), Roland König (Bechtle) und Bernd Krakau (Datagroup)

Erfahrungsaustausch unter IT-Dienstleistern: Sebastian Bürkle (Sogeti / Capgemini), Eugen Straub (s.i.g.) und Andrea Haberkorn (infowan)

Thomas Lendzian und Heike Brosch (Insynergy)

Tobias Witt (Systeam) und Sascha Hummel (Despec) flankieren die Preisträgerinnen Stefanie Gundlach und Judith Öchsner (beide DexxIT).

Denes Rühl (Samsung)und Bernd Krakau (Datagroup) in bester Award-Laune.

Maria Kornhoff (iTeam) und Torsten Struß (Synaxon).

Joachim Fischer (Vertiv), Ronald Wiltscheck und Thomas Jank (beide ChannelPartner) freuen sich mit Heinz-Dieter Speidel (2. v. li., LG) über dessen Display-Award.

Ehemalige Kollegen unter sich: Sven Hollemann (Eno) und Alexander Maier (Ingram Micro).

Die Leasing-Experten Frank Strixner und Nicole Haas (beide Grenke) mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Robin Wittland (Microsoft) und Marco Coriand (Crossinx).

Thomas Kupec (Teamware), Jürgen Krüger (Kodak Alaris) und Stefanie Corinth (NEC).

Die Tech-Data-Delegation mit Oliver Kaiser, Bianca Kasper und Carsten Weber freut sich über den Spitzenplatz bei der Broadline-Distribution.

Fröhliche Firmenbrüderrunde: Christoph Runge (COS), Thomas Behrendt (Pilot), Christian Haack (Pilot) und Martin Bausch (COS)

Festlich beleuchtet verabschiedet das Schloss Nymphenburg die Gäste.