How-to

So reinigen Sie Ihre Airpods – und warum Sie das tun sollten

23.11.2023 von Peter Müller
Schmutz auf dem Bügel oder den Polstern der Airpods Max oder Ohrenschmalz an den Airpods (Pro) - das ist zu tun.
Foto: Michael Vi - shutterstock.com

Sie kämen sicher kaum auf die Idee, Airpods (Pro) in Ihre Ohren zu stecken, die zuvor in anderen Ohren waren und vorher nicht gereinigt wurden. Doch es ist auch sinnvoll, die eigenen Airpods, die man nie verleiht, regelmäßig zu reinigen.

Den Grund erklärt die HNO-Ärztin Dr. Veronika Wolter im Interview mit unseren Kollegen der MacLife (Ausgabe 9/23): In-Ear-Kopfhörer hätten ein "enormes Potenzial für Verunreinigungen und sogar Entzündungen".

Beim Herausnehmen der Ohrhörer klebt an ihnen immer Ohrenschmalz und "legen Sie die Kopfhörer irgendwo ab, verschmutzen sie zusätzlich und externe Keime siedeln sich an. Desinfizieren Sie die Geräte daraufhin nicht, stecken Sie sich die dieselben Kopfhörer komplett mit allen Keimen wieder ins Ohr und erschaffen damit einen idealen Nährboden für Bakterien."

Da In-Ear-Kopfhörer, insbesondere solche mit ANC wie die Airpods Pro den Gehörgang auch noch gut abschließen, züchte man darin ganze Bakterienkolonien heran.

Das muss nicht sein, In-Ear-Hörer lassen sich leicht reinigen. Apple erklärt ausführlich, wie. Wasser darf dabei nur sehr zurückhaltend ins Spiel kommen. Die äußeren Oberflächen der Kopfhörer kann man auch mit einem mit Isopropylalkohol (70 Prozent) oder Ethylalkohol (75 Prozent) befeuchteten Tuch abwischen - aber nie die Lautsprechergitter!

Airpods (Pro) richtig reinigen

Airpods Max richtig reinigen

(Macwelt)