Lange wurde bei der Media-Saturn-Holding das Online-Geschäft vernachlässigt. Während man bei MSH über einige halbherzige Versuche nicht hinaus kam, etablierten sich Player wie Amazon im E-Tail.
Nun übt MSH-Mehrheitseigner Metro Druck aus, nicht zuletzt weil die Zahlen im stationären Handel alles andere als erfreulich sind. Der Kauf von E-Tailer Redcoon war erst der Anfang. Bis 2015 will die Gruppe in Europa im Online-Geschäft fünf Milliarden Euro Umsatz machen und damit nach eigenen Angaben die Marktführerschaft anpeilen. "Wir wollen mit einer forcierten Onlinestrategie in eine neue Wachstumsphase treten", erklärt Rolf Hagemann, CFO und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding. Hagemann setzt dabei auf die "enge Verknüpfung" des stationären Geschäfts mit den Online-Aktivitäten. "So können wir unseren Kunden vom Start an einen Mehrwert bieten, über den keiner unserer reinen Online-Wettbewerber verfügt", glaubt Hagemann.
Bei den Online-Shops will MSH dreigleisig fahren: Sowohl Media Markt und Saturn, als auch Redcoon werden unter eigener Marke ihre Web-Shops betreiben. Redcoon bleibt eine reine Online-Marke, soll aber durch weitere Akquisitionen ergänzt und ausgebaut werden. Für Saturn und Media Markt wird es eine "Multichannel-Strategie" geben. So sollen Kunden künftig die Möglichkeit haben, neben dem Einkauf und der Beratung im Markt Ware auch online zu bestellen. Diese kann dann im Markt abgeholt oder nach Hause geliefert werden. Reklamationen und Retouren können dann unabhängig davon, wo die Ware gekauft worden ist, über die Märkte oder online abgewickelt werden. So sollen laut MSH "Media Markt und Saturn ein anderes Leistungs- und Serviceversprechen bieten als Redcoon".
Der Saturn-Online-Shop wird im Oktober 2011 ans Netz gehen. Media Markt soll dann im Januar 2012 folgen. Bei Media Markt soll die Preisgestaltung in einem definierten Kernsegment von rund 2.500 Artikeln stationär und online identisch sein. (awe)