Die Erfolgsgeheimnisse produktiver Unternehmer

So optimieren Sie Ihre "Zeitverwendung"

20.06.2013
Unternehmer, Selbstständige oder Freiberufler müssen heutzutage in immer kürzerer Zeit immer mehr Informationen verarbeiten. Aber wie können sie diesem Zwang begegnen?
Martin Geiger: "Das Verwandeln von Zeit in Geld ist das eigentliche Geschäft eines jeden Unternehmers."

In unserer modernen Arbeitswelt dehnt sich die Verfügbarkeit oftmals so unaufhaltsam aus, dass unklar wird, ob man sich gerade im privaten oder im geschäftlichen Modus befindet. Um heute wettbewerbsfähig zu bleiben, sind wir gezwungen, in immer kürzerer Zeit immer mehr Informationen zu verarbeiten.

Höher, schneller, weiter – aber wie? Antworten auf die Frage, wie Unternehmer, Selbstständige oder Freiberufler dieser Aufgabe mit einer modernen Form der Zeitverwendung begegnen können, gibt Martin Geiger, Autor des Buches "Zeit. Macht. Geld. Die Erfolgsgeheimnisse produktiver Unternehmer".

Herr Geiger, noch ein Buch über Zeitmanagement. Warum?

Martin Geiger: Dieses Buch ist speziell den Unternehmern und Selbständigen gewidmet. Denn tatsächlich ist das Verwandeln von Zeit in Geld das eigentliche Geschäft jedes Unternehmers. Doch bislang gibt es für diese Zielgruppe kein derart umfassendes Buch zu diesem existenziellen Thema. Denn wenn es um Unternehmensführung geht, führt weder der Ratschlag "Wenn Du es eilig hast, gehe langsam" noch der idealistische Ruf nach einer "Vier-Stunden-Woche" zum Ziel. Unternehmer brauchen praktikable Hinweise und ergebnisorientierte Strategien. Das Buch schließt diese Lücke.

Ist Zeitmangel denn ein Phänomen unserer Zeit?

Geiger: Nein. Bereits vor mehr als 20 Jahren haben sich rund 43 Prozent der Menschen in Industrieländern darüber beschwert, nicht genügend Zeit zu haben. Wenn Sie die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre betrachten, dann besteht kein Zweifel daran, dass diese Zahl trotz aller Zeitmanagementkurse, Seminare und Bücher zum Thema weiter nach oben katapultiert wurde. Dennoch ignorieren viele Unternehmer diese Tatsache und arbeiten mit einem veralteten Zeitmanagement. Die Folge ist: Der Wettbewerb zieht an ihnen vorbei. Wir brauchen inzwischen einfach neue Methoden, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Denn wir werden morgen keine besseren Ergebnisse erzielen, solange wir heute mit einem Zeitmanagement von gestern arbeiten.

Effizienz ist keine Frage von Talent

Ist Effizienz Ihrer Meinung nach angeboren?
Geiger: Glücklicherweise ist Effizienz keine Frage von Talent. So war ich selbst als Kind sicher noch ein Musterbeispiel an Effizienz: Hausaufgaben wurden prinzipiell im Bus auf dem Weg zur Schule fertig und auch sonst gelang es mir, mit minimalem Aufwand bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Aber was mir während meiner Schulzeit noch mühelos gelang, sollte sich im späteren Leben als selbstständiger Unternehmer ins Gegenteil verkehren: Plötzlich erforderte es einen ungemein hohen Aufwand, die gewünschten Resultate zu erzielen. Doch da der Fokus auf den Ergebnissen lag, nahm ich den Aufwand als solchen kaum wahr. Schnell wurden 14-Stunden-Tage die Regel. Nach Jahren im Hamsterrad wurde mir klar, dass es so nicht weitergehen konnte und ich begann, meine Zeitverwendung zu verändern.

Wie war es möglich, die eigenen Fehler im Umgang mit der Zeit ins Gegenteil zu verwandeln?
Geiger: Bei der Suche nach einem "Rezept" kam mir meine Schulerfahrung zu Gute: Grundsätzlich war es von Vorteil, wenn man seine Hausaufgaben bei den besten Mitschülern abschrieb. Ich suchte also nach Unternehmern, die es offenkundig anders machten. Das Ergebnis meiner Recherche: Persönlichkeiten, die erfolgreich agieren und in der Lage sind, in kürzerer Zeit mehr zu leisten, agieren nach einem Erfolgsrezept, das es Ihnen ermöglicht, nicht nur mehr Aufgaben zu erledigen, sondern diese auch noch besser zu erledigen. Aber das ist noch nicht alles: Diese Macher gönnen sich darüber hinaus auch noch länger und häufiger Urlaub.

Wenn es diese Unternehmer gibt. Was machen sie in ihrer Zeitverwendung anders? Was sind ihre Erfolgsgeheimnisse?
Geiger: Wir alle haben längst bemerkt, dass es nicht die Lösung sein kann, einfach noch mehr zu arbeiten. Immer wieder wenden sich hart arbeitende, talentierte, intelligente und ambitionierte Unternehmer an mich, die nicht den Erfolg erzielen, den sie verdienen. Das entscheidende Geheimnis lautet: Nicht mehr, sondern anders zu arbeiten.
Im Grunde bedeutet erfolgreiches Unternehmertum nichts anderes, als Wissen durch den Einsatz von Zeit in Geld zu verwandeln. Extrem erfolgreiche Menschen haben es geschafft, Meister über ihre Zeit zu werden. Von ihnen können wir lernen, wie man Zeit bestmöglich einsetzt, während man das Leben mit Freude genießt und gleichzeitig beeindruckende Geschäftsergebnisse erzielt.

Woran Sie erkennen, dass Sie einen Horrorjob haben
Wenn Ihnen beim Gedanken an Ihren Arbeitsplatz schlecht wird.
Wenn Sie das Gefühl haben, jeden Morgen die Klapsmühle zu betreten.
Wenn Sie auch im Sommer das Tageslicht nur von Erzählungen kennen.
Wenn Sie in Ihren Kollegen Gegner oder Feinde sehen.
Wenn Ihr Chef Überstunden fordert, obwohl Sie schon 50 Stunden pro Woche arbeiten.
Wenn Ihr Chef Sie bei jedem Gespräch anschreit.
Wenn Ihr Gehalt Ihrer Leistung nicht angemessen ist.
Wenn Sie auch nach Feierabend und im Urlaub per Smartphone/Notebook weiterarbeiten.
Wenn Sie oft beim Arzt sind und er Ihnen rät, doch endlich zu kündigen.
Wenn Sie ständig von Ihrem Chef und/oder Ihrer Arbeit träumen.
Wenn Sie ein viel zu geringes Budget für viel zu viele Projekte haben.
Wenn Ihr Schreibtisch immer voller wird und der Ihrer Kollegen leer bleibt.
Wenn alle Kollegen, mit denen Sie angefangen haben, inzwischen befördert sind, Sie jedoch nach wie vor bei Ihrem ersten Job festhängen.
Wenn Ihnen Ihr Chef ständig neue Anweisungen erteilt, aber keinen Wert auf Ihre Meinung legt.
Wenn Sie sich nicht mehr erinnern können, wann Sie zuletzt eine Mittagspause gemacht haben.
Wenn Sie schon mehrere Jahre in einer Firma sind, der Firmenchef aber immer noch nicht Ihren Namen kennt.
Wenn Ihr Privatleben unter Ihrem Beurfsleben leidet.

Wissen durch Zeit in Geld verwandeln

Und wie sieht Ihre eigene Zeitverwendung heute aus?
Geiger: Mein Buch ist gewissermaßen das Ergebnis jahrelanger Forschung in eigener Sache: Im Jahr vor seiner Erscheinen hatte ich ein Neujahrskickoff-Meeting mit meinem Team, war Keynote-Speaker auf 27 Konferenzen, habe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien insgesamt 46 Vorträge und Workshops gehalten, habe einen neuen Blog gestartet und vier Coaching-Seminare abgehalten, 23 Lizenzen vergeben, dieses Buch geschrieben und mehrere neue Produkte auf den Markt gebracht. Dies gelang mir, ohne 12 Stunden pro Tag oder am Wochenende arbeiten zu müssen.
Ich liebe meine Arbeit und damit das so bleibt, halte ich die Zeit, die ich dafür aufwende, so gering wie möglich. Es gibt so viel schöne Dinge, denen ich meine Aufmerksamkeit schenke: Ich nehme mir Zeit um zu lesen, zu entspannen, Tennis zu spielen, Essen zu gehen und Zeit mit meiner Familie oder Freunden zu verbringen. Das alles erzähle ich nicht, um zu prahlen, sondern weil ich auch anderen gerne vermitteln möchte: Jeder kann lernen, derartige Resultate zu erzielen. Nach den Strategien, die ich in meinem Buch beschrieben habe, ist dies jedermann möglich. Ich bin davon überzeugt, dass mein Buch auch anderen Unternehmern und Selbstständigen zu Höhenflügen verhelfen wird.

Können Sie für uns kurz zusammenfassen, worum es in Ihrem Buch geht?
Geiger: Nicht weniger als um Leistung und Lebensqualität. Die gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen haben dazu geführt, dass wir weder das eine noch das andere erhalten. Wir müssen aufhören, während wir arbeiten, in Gedanken Freizeit zu haben oder während wir unsere Freizeit gestalten, mit dem Kopf noch in der Arbeit zu stecken. Es geht darum, ausschließlich zu arbeiten, während wir bei der Arbeit sind und uns im Anschluss voll und ganz der Freizeit zu widmen, um diese zu genießen. Doch dies fällt uns schwer. Wir versuchen Leistung und Lebensqualität zu verbinden und so eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu erhalten. Tatsächlich gelingt uns das genaue Gegenteil. Wenn wir die Dinge, die wir tun müssen, so schnell wie möglich tun, haben wir für die Dinge, die wir gerne tun, umso mehr Zeit. In meinem Buch beschreibe ich, wie beides gelingt.

Modernes Zeitmanagement setzt also auf zwei Ebenen an?
Geiger: Genau, auf der unternehmerischen sowie persönlichen Ebene und in beiden Bereichen müssen wir aktiv werden. Im unternehmerischen Bereich geht es um die Steigerung der Produktivität, um durch Geschwindigkeit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Im persönlichen Bereich geht es um gewonnene Zeit zur Steigerung der individuellen Lebensqualität. (oe)

Martin Geiger ist Coach, Vortragsredner und Verfasser des Buches "Zeit. Macht. Geld. Die Erfolgsgeheimnisse produktiver Unternehmer" (www.zeit-macht-geld.de). Er wurde von der Europäischen Trainerallianz als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
www.martingeiger.com