Um eine drahtlose Netzwerkverbindung nach diesem Standard aufzubauen, benötigen Sie überdies einen Router, der Wi-Fi-6-fähig ist, und darüber hinaus einen entsprechenden WLAN-Adapter. Um anschließend zu überprüfen, ob tatsächlich eine Verbindung nach diesem Standard zustande gekommen ist, gehen Sie folgendermaßen vor: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Icon rechts unten in der Taskleistenecke und rufen Sie die "Netzwerk- und Interneteinstellungen" auf. Damit gelangen Sie ins Register "Netzwerk und Internet" in den "Einstellungen" von Windows.
Ganz oben sehen Sie die SSID, also den Namen des WLAN, daneben steht unter dem Punkt "Eigenschaften", ob es sich um ein privates oder ein öffentliches Netzwerk handelt, und ganz rechts nennt Windows das Volumen der Datenübertragungen während der letzten 30 Tage.
Klicken Sie auf "Eigenschaften" und scrollen Sie ein wenig nach unten. Sind Sie über das neue, schnelle WLAN mit Ihrem Router verbunden, steht dort neben "Protokoll" der Eintrag "Wi-Fi 6 (802.11ax)". Für den Fall, dass Windows einen älteren WLAN-Typ anzeigt, können Sie prüfen, ob der Adapter Ihres Computers den aktuellen Standard überhaupt unterstützt.
Dazu benutzen Sie die Kommandozeile: Tippen Sie cmd ins Suchfeld der Taskleiste und klicken Sie auf den Treffer "Eingabeaufforderung". Geben Sie den Befehl netsh WLAN show drivers ein und bestätigen Sie mit Enter. Daraufhin erscheint eine längere Übersicht zur installierten Treibersoftware. Scrollen Sie eventuell wieder ein Stück nach oben und sehen Sie nach, ob neben "Unterstützte Funktypen" der Eintrag "802.11ax" erscheint.
(PC-Welt)