Mit der Entscheidung, Cloud Computing einzuführen, beginnt die eigentliche Arbeit. IT-Chefs müssen zwischen den Bereitstellungsmodellen Private, Public und Hybrid wählen. Sie müssen das richtige Maß und das passende Tempo finden - und den richtigen Dienstleister.
Orientierung geben dabei Ziele wie IT-Effizienz, Agilität und Optimierung der Geschäftsprozesse. Cloud Computing soll sich als Enabler von Innovationen erweisen.
Wie IT-Entscheider angesichts dieser Erwartungen eine Cloud-Strategie entwickeln können, wo diese ansetzt und wie es nach der Cloud-Einführung weitergeht, ist Thema eines Webcasts unserer Schwesterpublikation der Computerwoche am 16. September um 11 Uhr.
In dem Webcast geht es um die verschiedenen Ausprägungen der Cloud und ihre Eignung für die jeweiligen Unternehmen, Bereiche, Workloads und Daten. Stefan Illwitzer, Partner und Verantwortlicher für Business Development bei Pitagora, spricht über weitergehende Möglichkeiten der Cloud im Zusammenspiel mit Analytics. Er verdeutlicht das an Beispielen aus den Feldern Logistik-Controlling, Beschaffungs-Controlling sowie legale Konsolidierung und Planung/Budgetierung.
Flankiert wird Illwitzer von Kurt N. Rindle, Cloud Portfolio Leader Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) bei IBM Deutschland, und seinem Kollegen Thorsten Hansen, Cloud Services, Client Service Executive von IBM Global Technology Services. Detlef Korus von der Computerwoche moderiert den Webcast.