Kabel, Satellit oder Internet

So funktioniert TV am PC

18.03.2009 von Benjamin Schischka
Ob Kabel, Satellit oder Internet – so helfen Sie Ihrem Kunden, das TV-Programm auf seinen PC-Monitor zu holen.

Von Benjamin Schischka, PC-Welt

Was machen Sie meistens, während Sie im Internet surfen? In einer Umfrage Ende 2008 war „Fernsehen“ die zweithäufigste Antwort auf diese Frage (Quelle: Statista). Ob beim Surfen oder einfach nur so – wir zeigen Ihnen, wie Ihr Kunde direkt am PC und ganz ohne TV-Gerät fernsehen kann. Dazu liefern wir Ihnen zahlreiche Gratis-Tools und Online-Goodies.

Die Hardware-Anforderungen sind moderat

Zum Fernsehen am PC braucht man keinen Top-Rechner. Selbst ein in die Jahre gekommener Rechenbolide ermöglicht ruckelfreies Fernsehen. Für HD-Content darf es aber schon eine Dual-Core-CPU, wenigstens 1 GB RAM und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte sein. Wenn Ihr Kunde regelmäßig aufnehmen will, sollten Sie bei der Beratung an eine entsprechend große Festplatte denken.

So verwandeln Sie einen PC in ein TV-Gerät.

PC-TV mit der richtigen Hardware

TV aus der Karte

TV-Karte für den PC.

Die wohl bekannteste Möglichkeit, um sich TV auf den PC-Monitor zu holen, sind interne TV-Karten (PCI). Sie gibt es für den Kabelempfang (DVB-C), terrestrischen Empfang über eine Antenne (DVB-T) oder für das Satellitensignal (DVB-S). Günstige Karten beginnen bei 20 oder 30 Euro, TV-Karten, die alle Signaltypen beherrschen, kosten deutlich mehr. Notebook-Besitzer wählen eine PCMCIA-Karte oder Express Card.

TV aus dem USB-Stick

DVB-T-USB-Stick.

Für Notebooks und Desktop-Rechner eignen sich DVB-T-Sticks aufgrund ihrer USB-Schnittstelle. Wie ihre Karten-Kollegen empfangen sie ihr Signal über eine Dach- oder (oft mitgelieferte) Zimmerantenne. Aufgrund ihrer unkomplizierten Handhabe und geringen Größe sind sie damit auch gut für unterwegs geeignet. Wichtig für DVB-T ist die Empfangsqualität, die je nach Ort stark variieren kann. Unter www.ueberallfernsehen.de/ informieren Sie sich, wie es um Ihre Region bestellt ist.

Augen auf beim Kauf

Allen Hardware-Varianten sollte eine Fernbedienung und TV-Software beiliegen. Nach dem Anschließen der Komponente, Verbinden mit TV-Kabel und Installieren der Software startet ein Sendersuchlauf, der gewöhnlich einige Minuten dauert. Mithilfe der Software müssen Sie meist auch nicht auf Aufnahme, Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) oder EPG verzichten. Ein genauer Blick auf die Packung vor dem Kauf verrät die Features, die gerade bei älteren Geräten deutlich weniger sein können.

Mit kostenloser Software verwandeln Sie den PC in eine Multimedia-Zentrale.

Kostenlose TV-Software

Es muss nicht immer teure Kauf-Software sein. Denn diese Gratis-Programme bieten viele Funktionen, leichte Bedienbarkeit und eine große Community.

Gratis-TV-Software: ProgDVB

ProgDVB: Gratis-Software mit EPG, Teletext und Recorder.

Wer unzufrieden ist mit der Software-Dreingabe seiner TV-Karte oder seines DVB-T-Sticks, greift zur Freeware ProgDVB. Das Tool bringt nicht nur Fernsehen und Radio auf den PC, sondern auch Untertitel, EPG und Teletext. Wenn die Hardware BDA-Treiber verwendet, oder Sie verschiedene TV-Komponenten nutzen, stellen Sie das nach der Installation entsprechend unter „MainMenu, Settings“ ein. Nach der Konfiguration suchen Sie über „MainMenu, Channel list, Search channels“ nach Sendern. Verschlüsselte Sender zeigt ProgDVB rot markiert an. Auf der Hersteller-Seite gibt’s auch eine deutsche Sprachdatei zum Download.

Gratis-Multimedia-Zentrale: MediaPortal

Wer seinen PC am liebsten in eine Multimedia.Zentrale verwandeln würde, ohne dafür Geld auszugeben, sollte sich das kostenlose MediaPortal einmal näher ansehen. Es beherrscht nicht nur alle gängigen TV-Formate, sondern nimmt auch auf und informiert per Übersicht über das TV-Programm. Als Abspielsoftware für Fotos, Videos und Musik und sogar als Wetterstation ist MediaPortal ebenfalls bestens geeignet. Besonderes Schmankerl: Das Programm lässt sich auch per Fernbedienung steuern.

Für das Fernsehen via Internet braucht Ihr Kunde keine spezielle Hardware.

Gratis-TV im Internet

Fernsehen über das Internet erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es ist gratis und bedarf keiner besonderen Hardware. Mit einem Freeware-Tool empfangen Ihre Kunden in- und ausländisches Fernsehen. Während das Video noch im Hintergrund geladen wird, startet bereits die Wiedergabe – dank Streaming kann man sofort gucken.

Das Angebot ist groß: Mit Zattoo empfängt man bis zu 66 deutsche TV-Sender und man muss auch auf ein übersichtliches EPG nicht verzichten, mit JLCs Internet TV stehen rund 1400 Sendern weltweit zur Wahl. Das ist ideal für Sportbegeisterte, die so Spiele sehen, die in Deutschland nicht ausgestrahlt werden. In unserer Galerie finden Sie weitere nützliche Tools & Webseiten rund ums Fernsehen, etwa elektronische Programmzeitschriften und Online-TV-Rekorder.

Fernsehen gratis
Joost
Joost bietet hauptsächlich Dokumentationen, Celebrity-News und Musikvideos.
TVAnts
Die Freeware TVAnts liefert Ihnen Livestreams ausländischer Fernsehsender. Dafür benutzt das Tool die P2P (Peer-to-Peer) Technologie.<br><br> TVAnts hat viele ausländische Sender im Angebot. Interessant ist das Tool im Augenblick besonders für Sportfreunde. In guter Qualität können Fußballspiele und andere Sportereignisse empfangen werden, die im deutschen Fernsehen nur verschlüsselt oder überhaupt nicht übertragen werden.
onlineTV
Der Gratis OnlineTV Player präsentiert sich als All-in-One-Empfänger und Recorder für Multimedia-Angebote im Internet.<br><br> Die wichtigste eigenständige Leistung von OnlineTV ist das umfangreiche Verzeichnis von Online-Medien, darunter ein Verzeichnis interessanter Podcasts und eine Reihe online verfügbarer Musikvideos.
SopCast
Die Freeware SopCast liefert Ihnen Livestreams ausländischer Fernsehsender. Dafür benutzt SopCast die P2P (Peer-to-Peer) Technologie.<br><br> Bei SopCast sind Sender zum Beispiel aus Spanien, Italien, Griechenland und der Türkei im Angebot. Interessant ist SopCast im Augenblick besonders für Sportfreunde. In guter Qualität können Fußballspiele und andere Sportereignisse empfangen werden, die im deutschen Fernsehen nur verschlüsselt oder überhaupt nicht übertragen werden.
TV-Browser
Die digitale Fernsehzeitung TV-Browser kann nach der Beilegung des Gebührenstreits wieder das aktuelle Fernsehprogramm aller großen Fernsehsender mit der Programmvorschau für die folgende Woche anbieten.<br><br> Mit TV-Browser haben Sie Zugriff auf die Programminformationen von mehr als 900 TV- und mehr als 90 Radio-Sendern und können die frei verfügbaren Informationen der Sender nach Ihren eigenen Vorlieben gestalten und zum Beispiel Ihre Lieblingssendungen gruppieren, sodass Sie immer schnell den Überblick erhalten.
Miro
Miro liefert Ihnen Videos und auch ausländische Fernsehsender sowie Podcasts über das Internet.<br><br> Da das Programm die Sender per RSS-Feed ausliefert, müssen Sie sich kostenlos bei den Sendern anmelden. Unterstützt werden alle gängigen Videoformate, so dass Sie keine weiteren Programme benötigen.
Online TV Live
Online TV Live liefert tausende Internet-TV-Sender und Videos, mehrere hundert Radiostationen und zig Online-Zeitungen direkt auf den PC.<br><br> Das Programm bietet eine der größten Datenbanken für TV-Sender weltweit. Dabei brauchen Sie zum abspielen nur den Windows Media Player.
JLCs Internet TV
Das Programm JLCs Internet TV spielt das Fernsehprogramm von frei zugänglichen Online-TV-Streams ab. Sie haben eine große Auswahl, denn das Tool kennt Sendestationen auf der ganzen Welt.<br><br> Bei JLCs Internet TV wird eine Liste mit über 1400 Sendern aus aller Welt per Online-Update aktuell gehalten. Eine Suchfunktion unterstützt den Anwender bei der Senderauswahl.
Zattoo
Mit dem Gratis Zattoo Player können Sie auf Ihrem PC live bis zu 66 TV Programme empfangen.<br><br> Darunter Das Erste, ZDF, DSF, Ki.KA, 3SAT, NDR, WDR, MDR, BR, SWR BW, SWR und andere. Damit nicht alle Anwender von einem zentralen Sendeserver aus bedient werden müssen, setzt Zattoo auf die Tauschbörsen-Technik (P2P - Peer-to-Peer).
Digital TV 2050
Das kostenlose Programm Digital TV 2050 öffnet Ihnen den Zugang zu mehreren hundert Fernsehsendern am PC.<br><br> Das Tool streamt kostenlos hunderte Fernseh- und Radiosender sowie Webcams aus aller Welt auf Ihren PC. Praktischerweise wird auch Multi-Monitoring unterstützt.
PPLive
PPLive hat größtenteils asiatische Sender im Angebot. Interessant ist das Tool besonders für Sportfreunde. In guter Qualität können Fußballspiele und andere Sportereignisse empfangen werden, die im deutschen Fernsehen nur verschlüsselt oder überhaupt nicht übertragen werden.<br><br> PPLive ist in der aktuellen Version komplett in Deutsch ausführbar. Voraussetzung für den Stream: Ein DSL-Anschluss. Außerdem müssen der Windows Media Player und der RealPlayer installiert sein.
iDesktop.tv
Wenn Sie Youtube-Videos lieben, sollten Sie auch mal bei idesktop.tv vorbeischauen. Ähnlich wie bei Youtube steht Ihnen für die Suche ein Suchfeld bereit. Zudem können Sie auch nach Kategorien suchen.<br><br> idesktop.tv sieht aber nicht nur einfach schicker aus, sondern bietet mehrere Funktionen. Nach einer Registrierung auf der Webseite können Sie alle Videos in AVI, MP4, 3GP(2), WMV und EXE speichern.
Myp2p.eu
Sportübertragungen live: Wenn Sie auf der Suche nach Sport Live-Streams sind, bietet Ihnen die Myp2p.eu einen guten Überblick.<br><br> Unter "Live-Sports" können Sie zwischen zwölf verschiedenen Sport-Sparten wählen. Zur jeweiligen Übertragung listet Myp2p.eu dann alle verfügbaren Sender und das benötigte Streaming-Programm auf. Praktisch: Viele Streams lassen sich direkt über den Browser öffnen.<br><br> Live-TV bietet die Webseite ebenfalls. Nachrichten, Sport, Musik, Unterhaltung und Kinderprogramme werden über den Windows Media Player direkt auf die Webseite gestreamt.
tape.tv
Musikfreunde werden auf tape.tv Ihre Freude haben. Nach einem kurzen Werbeblock werden Musikvideos in hoher Qualität auf den PC gestreamt. Dabei können Sie entweder nach dem Zufallsprinzip zwischen den Lieder weiterschalten, oder aus acht Genres auswählen.<br><br> Praktisch: Eine Art Blog informiert über neue und interessante Videos auf dem Portal.
ZDF Mediathek
Das ZDF bündelt seine Videos in der ZDF-Mediathek. Hier erhalten Sie in erster Linie Nachrichten, Reportagen und Ratgeber. Die Webseite ist übersichtlich aufgebaut. Sie können nach Sendungen, Themen oder Nachrichten sortieren. Die meist gesehenen und am besten bewerteten Videos finden in einer eigenen Rubrik Platz.
Onlinetvrecorder
Aufzeichnen, Runterladen, Dekodieren. Und das alles kostenlos! Onlinevideorecorder.com zeichnet für Sie gewünschtes TV-Material auf. Das Programmieren läuft einfach per EPG. Das Portal bietet jedoch nur ein begrenztes Download-Volumen an. Ist die Bandbreite erschöpft, wird Ihre Sendung in eine Warteschleife geschoben.<br><br> Onlinetvrecorder.com stellt Ihnen insgesamt 120 GB Speichervolumen bereit. Allerdings dürfen Sie täglich nur 2 GB, wöchentlich 4 GB oder 12 GB im Monat herunterladen. Die Auflösung der Videos liegt bei 384 x 288 Bildpunkten.
Veoh
Das Videoportal Veoh will den Konkurrenten YouTube vor allem durch hohe Qualität und wenig Beschränkungen hinter sich lassen.<br><br> Veoh ist eine Plattform, die sich auf lange Filme und Videos in hoher Qualität spezialisiert hat. Eine Größen- oder Längenbeschränkung gibt es nicht, sogar DVD-Qualität ist möglich. Die Videos können dabei entweder direkt im Browser oder über einen Windows-Client betrachtet werden.
ARD Mediathek
Nutzer können Inhalte wie Beiträge rund um Sport, Kultur oder die Nachrichten kostenlos in der ARD Mediathek anschauen. Die Webseite ist übersichtlich aufgebaut. Sie können zwischen Rundfunk und Fernsehen per Mausklick hin- und herwechseln.<br><br> Praktisch: ARD gliedert die Inhalte in 18 Kategorien, wobei sich darunter aufgelistet die häufigsten Stichwörter befinden - ähnlich einer Tag-Cloud.
tvtv.de
Aktuelles Fernsehprogramm, Spielfilme, Serien, Unterhaltung, Sport, etc. Mit tvtv.de wissen Sie immer genau was gerade zu welcher Zeit im TV läuft. Planen Sie das TV-Programm bis zu 3 Wochen im Voraus.<br><br> Registrierte Nutzer können für über 500 Sender eigene Suchfilter und persönliche Merklisten erstellen.
AVS TV Box
Mit dem kostenlosen Programm können Sie Fernsehsendungen ansehen und diese auch aufzeichnen.
nexTView
Die elektronischen Programminformationen für die meisten Media-Center-Programme müssen in einer XML-Datei im XMLTV-Format vorliegen.
MediathekView
Das kostenlose MediathekView erlaubt den zugriff auf die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender.
K!TV
Kostenloses Programm für den TV-Empfang über TV-Karten am PC. Fernsehsendungen können nicht nur angesehen, sondern mit dem Zoomout-Plug-in auch aufgenommen und gespeichert werden.
Joost
Die TV-Software Joost arbeitet nach dem Peer-to-Peer-Verfahren und stellt dem Nutzer ausgewählte Filme und Videos von diversen Sendern und Fimstudios wie MTV, Comedy Central oder Paramount Pictures bereit.<br><br> Sie können auch selber Programmdirektor spielen, sich die Playlist anschauen und beliebig hin- und herspringen. Die Auswahl ist gigantisch. Über 15.000 Sendungen stehen zur Auswahl.
Audials TV
Die kostenlose Minianwendung für die Vista-Sidebar bringt Ihnen öffentliche Musiksender auf den Rechner. Audials TV können Sie auch unter Vista und XP als ganz normalen Player für die Videostreams verwenden.<br><br> Mehr als 70 Musikfernsehsender wie MTV und Giga TV, darunter mehrheitlich internationale Stationen, können Sie mit dem Programm über das Internet empfangen. Das Programm hat mit den unterschiedlichen Musiksendungen aktuelle Hits und Mainstream-Musik im Repertoire und auch Spartensender, die unter anderem Klassik, Dance, Pop, Rock, und Trance anbieten.
TVgenial
Mit der Gratis TV-Programmzeitschrift TVgenial erhalten Sie das aktuelle Fernsehprogramm für die nächsten Wochen auf Ihren Computer.<br><br> Sind die TV-Daten einmal heruntergeladen, ist bis zur nächsten Aktualisierung keine Internetverbindung mehr nötig, da Sie die Freeware TVgenial auch offline nutzen können. Mit TVgenial können Sie sich eine Erinnerungsfunktion einrichten, nach Schauspielern bzw. Filmen / Serien suchen, und Beschreibungen von bestimmen Programminhalten erhalten.
MediaPortal
Das kostenlose MediaPortal macht aus Ihrem Rechner eine Media-Zentrale für alle Multimedia-Inhalte, mit der Sie neben anderem Musik und Internet-Radio hören, Videos ansehen und Fernsehen empfangen können.
Movies MSN
Freunde von spannenden Kinofilmen sollten auf movies.msn.de vorbeischauen. Dort bietet Microsoft Spielfilme in kompletter Länge und in deutscher Sprache zum Ansehen via Internet an.<br><br> Die Auswahl an Filmen kann sich durchaus sehen lassen. Unterteilt in den vier Kategorien Drama, Thriller, Komödie und Dokumentation warten über 100 Filme darauf, angesehen zu werden.
Zaptiger
Sportübertragungen live: Wenn Sie auf der Suche nach Sport Live-Streams sind, bietet Ihnen die kostenlose Webseite Zaptiger.com einen guten Überblick.<br><br> In der Navigation können Sie zwischen acht Sport-Sparten wählen. Zur jeweiligen Übertragung listet Zaptiger.com dann alle verfügbaren Sender und das benötigte Streaming-Programm auf. Praktisch: Viele Streams lassen sich direkt über den Browser öffnen.
ProgDVB
Mit der Freeware ProgDVB brauchen Sie auf Ihrem Rechner nicht auf digitales Fernsehen oder Radio verzichten und können auch Sendungen aufzeichnen.
CoolStreaming Mediacenter
Coolstreaming Mediacenter ist kostenlos und bringt IPTV-/NETTV-Kanäle aller Sparten auf Ihren Rechner.
watchmi
Watchmi ist ein kostenloses Windows Media Center Plug-In, das es erlaubt, individuelle TV-Kanäle zu erstellen.
DVB Dream
Haben Sie eine Fernsehkarte in Ihrem Rechner eingebaut, verwandelt das kostenlose Programm Ihren PC auf Wunsch in einen Fernseher mit integriertem Videorekorder.
Dscaler
Mit dem Freeware-Player DScaler können Besitzer von TV Karten auf dem PC fernsehen – und das sogar mit Rauschminimierung und ohne Interlacing.
TV-Fox
Mit dem kostenlosen Firefox Plugin TV-FOX erweitern Sie den Browser um eine Fernsehfunktion, mit der Sie gleich mehrere tausend Sender empfangen können.