Internationaler E-Commerce

So finden Online-Händler den passenden Payment-Dienstleister

12.06.2015 von Tobias Schreyer
Eine der Grundlagen für den richtigen Einstieg und erfolgreichen Verbleib im internationalen Online-Business ist die Wahl eines passenden Payment-Anbieters und ein für jedes Land sinnvoller Zahlungsmix.

In Erfahrung zu bringen, welche Zahlverfahren sich am besten für bestimmte Märkte und Zielgruppen eignen, bedeutet durchaus einen gewissen Aufwand und bedarf einiger Erfahrung. Daher arbeiten Online-Händler in der Regel mit Payment-Dienstleistern, sogenannten PSP (Payment Service Provider) zusammen. Diese sollten nicht nur über ein möglichst breites Portfolio an Zahlarten, sondern auch über entsprechendes Know-how im Hinblick auf internationale Märkte verfügen.

Der Schritt zum internationalen Online-Shop will geplant sein.
Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com

Dabei sind neben der rein technischen Anbindung und Transaktionsleistung Erfahrung, eine sinnvolle Auswahl an Zahlarten und ein umfassendes Leistungsportfolio mit Zusatzservices im Zweifelsfall wichtiger als die günstigste Gebührenstruktur und die größte Menge an Zahloptionen. Denn am Ende liegt hier ein wichtiger Schlüssel, um die Reichweite zu steigern und die Konversionsrate zu erhöhen.

Online-Händlern sollten sich im Vorfeld der Suche nach einem passenden Payment-Dienstleister drei Kernfragen stellen:

Folgende Fragen hingegen sollte ein potenzieller Payment-Dienstleister beantworten können:

10 Schlüsselfaktoren für erfolgreichen Cross-Channel-Commerce
Channel Hopping
Kunden durch nahtlose Marken- und Einkaufserlebnisse beim Sprung über die Kanäle hinweg an sich binden. Quelle: ARITHNEA
Social Commerce
Dialog zwischen Kunden fördern. Quelle: ARITHNEA
Kein Abteilungsdenken
Konkurrenzdenken der Abteilungen und siloartige Strukturen müssen bereinigt werden. Quelle: ARITHNEA
Mitarbeiter als Botschafter
Mitarbeiter so geschult sein, dass sie auch Online-Kunden in der Filiale vor Ort beraten können. Quelle: ARITHNEA
Mobil
Unterstützung mobiler Endgeräte ist Kernfunktion. Quelle: ARITHNEA
Content is King – Context is Queen
Content, selbst wenn er noch so hochwertig ist, ist nur im richtigen Context für Kunden interessant und sinnvoll. Quelle: ARITHNEA
Kunde im Fokus
Konsistente Kundenansprache über alle Kanäle hinweg. Quelle: ARITHNEA
Big Data
Systeme stellen alle konsolidierte Informationen über Zielgruppen, Produkte, Preise, Verfügbarkeit zentral bereit. Quelle: ARITHNEA
Integration
Infrastruktur (CRM, ERP, etc.) mit der zentralen eCommerce-Lösung verbunden. Quelle: ARITHNEA
Zentrale eCommerce-Lösung
Integration aller Vertriebskanäle für die Interaktion im Cross-Channel-Angebot. Quelle: ARITHNEA

Auch folgende, detailliertere Fragen zu den einzelnen Zahlverfahren sollte der Payment-Anbieter beantworten können:

Der Schritt in den internationalen E-Commerce ist mit großen Herausforderungen verbunden, birgt für Online-Händler aber auch sehr große Chancen. Gerade bei einer spezialisierten Produktpalette bietet die Expansion in internationale Märkte erhebliche Potenziale zum Ausbau des Kundenstamms.
Aber auch Händler mit einer großen Sortimentsbreite können ihre Umsätze durch die Erschließung internationaler Käufergruppen wesentlich steigern. (bw)