Channel Excellence Awards

So ermittelte die GfK die Sieger 2014

04.02.2014 von Ronald Wiltscheck
Bereits zum fünften Mal in Folge hat ChannelPartner gemeinsam mit der GfK die im Channel beliebtesten Hersteller und Distributoren ermittelt. Grundlage der Channel Excellence-Studie 2014 bildete eine Umfrage der GfK im vierten Quartal 2013.

Die bereits zum 24. Mal durchgeführte GfK-Studie "Channel Survey ITCO Deutschland" hat auch in diesem Jahr die Basis für die von ChannelPartner vergebenen "Channel Excellence Awards" gebildet. Im Rahmen der Studie wurden im vierten Quartal 2013 mehr als 1.000 Fragebögen von IT-Fachhändlern, Systemhäuser, Computer-Shops, Telekom-Shops, CE-Stores von Office Equipment Retailer zu den aktueller Trends im ITK-Channel ausgewertet.

Die Themen der diesjährigen Studie sind unter anderem: Kriterien zur Hersteller- und Distributorenauswahl, Marktabdeckung einzelner Distributoren und Überschneidungen, konkrete Bewertungen von Herstellern und Distributoren, Unterschiede in den Imageprofilen verschiedener Hersteller und Distributoren, Kundenstrukturen und -verschiebungen, Sortimentsspektrum des ITK-Fachhandels und Unterschiede/Verschiebungen in den verschiedenen Geschäftstypen, Kaufkriterien von Endkunden, Marktabdeckung von Netz- und Serviceprovidern sowie aktuell diskutierte Themen wie E-Tailer, Cloud Computinig, Virtualisierung und Unified Communications.

Champions in Feierlaune, Teil 1 -
Jelena Brauer und Janine Hofmeister (IDG) empfingen die zahlreichen Gäste
Dichtes Gedränge beim Empfang
Stefan Klinglmair (Also) mit Dr. Rudolf Aunkofer (GfK)
Ankunft der Gäste im Foyer des Münchner Künstlerhauses
Michael Dohm (Collax) im Gespräch
Wolfgang Brehm (Microsoft) freut sich über die Auszeichnungen
Andrea Achter (Ingram Micro)
Alexander Roth (Evernine), freier Redakteur ChannelPartner
Susanne Ramaker und Katrin Wilke (Eno Telecom)
Michael Beilfuß und York von Heimburg (IDG)
Andreas Bechtold (Infinigate), Richard Hellmeier (ArrowECS), Erik Walter (Infinigate) und Sascha Plathen (McAfee)
Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) und Dr. Rudolf Aunkofer (GfK)
Jürgen Fröhlich (Fröhlich + Walter)
Markus und Michael Krämer (Krämer IT-Solutions)
Die Branche unter sich
Frank Kwasnitza (Bluechip) und Jan Schneider (Asus)
Robin Wittland (Wortmann)
Jasmin Dichmann (Eaton Electric)
Björn Siewert (Siewert & Kau)
Jörg Herweck (Herweck) und Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner)
Das charmante Empfangsteam begrüßt die Gäste
Gerry Trinkl (DCI), Andreas Bortoli (C-entron), Sven Langenfeld (Microsoft)
Ramona Hieß und Thomas Jell (TP-Link)
Mark Scherer (ActionIT)
Peter Silberhorn (Silberhorn Consulting)
Christian Mayer (IDG)
Klaus Donath (Ingram Micro), Ortwin Klinkenberg (Ricoh), Reglindis Pfeiffer (Ingram Micro) und Roland König (Bechtle)
Sven Blaukat (DWA), Katharina Scheurer (B.com) und Thomas Biedermann (DWA)
Über den roten Teppich erreichen die Gäste trockenen Fußes das Foyer des Künstlerhauses
Christine Händler und Sven Glatter (ComTeam)
Jochen Bless (ActionIT)
Gabriele Fröhlich (Fröhlich + Walter)
Markus Korn (Samsung Electronics) und Xheme Osmanaj (Hitachi Data Systems)
Armin Weiler (ChannelPartner), Judith Kiesel, Monika Becker und Hans-Jürgen Schneider (DexxIT)
Jasmin Dichmann und Thomas Steinke (Eaton Electric)
Der Festsaal im Künstlerhaus kurz vor dem Startschuss zum "Channel Excellence Awarde 2014"
Kim Denis (EMC)
Axel Feldhoff (Bechtle)
Johanka Mihajovic (Fröhlich + Walter)
Robert Laurim (IBM), Roman Rudolf (Avnet), Sebastian Wolfram (Dualutions) und Xheme Osmanaj (Hitachi Data Systems)
Eleonora Panciera, Mathias Hausmann (Kaspersky) und Christine Nestler (ChannelPartner)
Mark Scherer und Jochen Bless (ActionIT) und Frank Richter (Cancom)
Martin Böker (EMC)
Martin Bothner (D-Link)
Jörg Herweck (Herweck)
Udo Schillings (ADN)
Christian Mayer (IDG), Marina Zec, Tobias Brinkmann, Klaus Stötzel (OCZ) und Bernd Tillmann (Tarox)
Uwe Rehwald (G Data) und Heinz-Dieter Speidel (LG)
Claudia Ketzer und Richard Hellmeier (ArrowECS) mit Sascha Plathen (McAfee)
Roman Rudolf (Avnet)
Franziska Schulz (GfK)
Michael Haas (Watchguard)
Jan Schneider (Asus) und Stefan Klinglmair (Also)
Jörg Wassink (Sage) und Susanne Ramaker (Eno)
Thomas Jank (ChannelPartner) mit Chrisitan Seidl (Tech Data)
Oliver Zellner (Wick Hill)
Ralf Riba (Riba Business Talk)
Roman Rudolf (Avnet) und Sebastian Wolfram (Dualutions)
Das GfK-Team: Franziska Schulz, Tatjana Wismeth, Ines Haaga
Christoph Hilbert (ime), Michael und Markus Krämer (Krämer IT-Solutions) und Jörg Herweck (Herweck)
Diskussionsrunden im Foyer
Frank Richter (Cancom)
Stéphane Anger (Cisco)
Urban Bastert (AVM), Bernd Tillmann (Tarox), Bernd Stünkel (Adobe) und Michael Dopmeier (AVM)
Andreas Raum (freyraum), Stefan Herrlich (Lancom) und Eckhart Traber (Lancom)
Rund 140 Gäste nahmen an der Verleihung der Channel Excellence Awards 2014 teil
Sebastian Wörle (IDG)
Frank Schwittay (Trend Micro)
Regina Böckle (ChannelPartner) mit Klaus Donath, Andrea Achter und Reglindis Pfeiffer (Ingram Micro)
Klaus Stötzel (OCZ) im Gespräch
Urban Bastert (AVM) im Gespräch mit Christian Mayer (IDG)
Tanja Auras (GfK)
Christoph Runge (api)
Sabine Schlund (ChannelPartner)
Gernot Sonnek (ActionIT) mit Bernd Tillmann (Tarox)
Magnus Michael (Michael Telecom)
Christian Werner (Oracle)mit Andreas Bechtold und Erik Walter (Infinigate)
Rüdiger Herfrid (Adobe)
Eleonora Panciera und Mathias Hausmann (Kaspersky)
Sabine Schlund (IDG) und Magnus Michael (Michael Telecom)
Katja Gross (Messe Berlin)
Dieter Schmitt (NetApp)
Thomas Jell (TP-LINK)
Julian Jobstreibizer und Timo Trunk (Autotask)
Frank Kalisch (Samsung Electronics))
Ramona Hieß (TP-LINK)
Uwe Rehwald (G Data)
Klaus Donath (Ingram Micro)
Arne Dittgen (Michael Telecom)
Kosmas Steinke (Eaton Electric)

Die Ergebnisse wurden repräsentativ auf die jeweiligen Vertriebswege hochgerechnet und geben somit einen detaillierten und validen Einblick in den deutschen ITK-Spezialisten-Channel. Die für Hersteller und Distribution in der Befragung ermittelten Imagewerte der Vertriebskanäle Systemhäuser, Computershops und Telekomshops bilden die Grundlage für die von ChannelPartner vergebenen Channel Excellence Awards.

Die Einteilung der Distributoren in die fünf Kategorien - Broadline-Distribution, Value-Add-Distribution, Spezial-Distribution, Komponenten-Distribution und TK-Distribution - war im Vorfeld durch ChannelPartner erfolgt. Die Befragten konnten die Distributoren anhand eines Fragenkatalogs (Itembatterie) mit 20 unterschiedlichen Statements benoten. Die Berechnung des Gesamtimages eines Distributors erfolgte durch eine gewichtete Aggregation der einzelnen Bewertungen. Für jede definierte Distributionsklasse wurde im Anschluss eine separate Rangliste erstellt.

Ebenso gestaltete sich die Vorgehensweise bei den Herstellern. Um der Heterogenität des IT-Marktes gerecht zu werden, wurden die Hersteller in 22 unterschiedliche Segmente klassifiziert. Pro Segment ergab sich somit eine eigene Rangliste.

Champions in Feierlaune, Teil 2 -
Markus Korn (Samsung) mit Stefan Klinglmair (Also)
Monique Gepp (Huawei)
Sandra Gramlich (McAfee)
Harald Eckstein (Fröhlich + Walter)
Robert Pasquier (Lenovo) im Gespräch
Jochen Bless (ActionIT) und Wolfgang Brehm (Microsoft)
Frank Richter (Cancom) mit Martin Böker und Kim Denis (EMC)
Melanie Stehr (Deutsche Messe)
Werner Dao (COS) und Christoph Runge (api)
Christoph Hilbert (ime)
Die Spannung steigt - gleich werden die ersten Sieger der Channel Excellence Awards bekannt gegeben.
Rüdiger Herfried (Adobe) und Bianca Kasper (IDG)
Ralf Koenzen (Lancom)
Das Autotask-Team: Julian Jobstreibizer, Rebecca Quinlan und Timo Trunk
Stefan Herrlich (Lancom)
Andy Altmeyer (AEins) und Ellinor Selbeck (IDG)
Lars-Christian Weisswange (Huawei)
Frank Kalisch und Fabian Maiwald (Samsung) mit Sven Buchheim (BlueChip)
Anki Drive Fans am Drücker
Mike Lange (D-Link)
Carsten Priebs (Despec) im Gespräch
Dr. Rudolf Aunkofer (GfK) gibt einen Ausblick auf das Jahr 2014 und erläutert die Details der Studie
Fabian Maiwald (Samsung)
Andrea Volkhardt (Zyxel) und Christian Seidl (Tech Data)
Nach der Award-Verleihung gings an die Bar
Rebecca Quinlan (Autotask) und Thomas Jank (ChannelPartner)
Organisations-Fee Bianca Kasper (IDG)
Werner Dao (COS) im Gespräch mit Dr. Rudolf Aunkofer (GfK)
Bernd Stopper (Microsoft)
Karl-Heinz Warum (Dell)
Michael Dohm und Sophia Bölte, beide Collax; im Hintergrund: Sebastian Woerle, ChannelPartner
Ortwin Klinkenberg (Ricoh) und Theo Reinerth (Brother)
Susanne Ramaker (Eno) und Michael Ringbeck (Distribution2)
Sandra Gramlich (McAfee) und Thomas Jank (ChannelPartner): Für jeden gab es was zu gewinnen
IDG-Team: Sandra Holleber, Regina Hermann, Elinor Selbeck, Mirja Wagner, Sandra Schmitt
Stefan Tiefenthal (Acer)
Katja Gross (Messe Berlin) und Sebastian Woerle (IDG)
Gabriele Pohl (HP) und Heinz Bauer (Ricoh)
Jörg-Stefan (Joschi) Schmitt (Brother)
Großes Dankeschön an die Organisatoren Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) und Bianca Kasper (IDG)
Joey Gritt Winkler moderierte die Veranstaltung
Michael Beilfuß, Mitglied der Geschäftsleitung bei IDG, heißt die Gäste herzlich willkommen
Robert Pasquier und Thilo Huys (Lenovo) mit Beate Wöhe (ChannelPartner)
Sascha Plathen (McAfee)
Sven Buchheim (BlueChip) mit Stefan Klinglmair (Also), dahinter Björn Siewert (Siewert & Kau)
Andreas Bortoli (Celos) und Andy Altmeyer (AEins)
Miriam Hassan (Samsung)
Ines Haaga und Tanja Auras, beide GfK
Claudia Czorniczek (Samsung)
Thilo Huys (Lenovo)
Ingram Micro-Team: Klaus Donath, Andrea Achter und Reglindis Pfeiffer
Jörg Wassink (Sage)
Silvia Kaske (Oracle)
Michael Beilfuß, Susanne Schubert und Mirja Wagner (IDG)
Alexander Grams (insalcon)
Dr. Rudolf Aunkofer (GfK) mit Werner Dao (COS)
Sylvia König (IDG), Ingo Zschierlich (Cherry) und Armin Weiler (ChannelPartner)
Tatjana Wismeth (GfK) und Xheme Osmanaj (Hitachi Data Systems)
Thomas Biedermann (DWA)
Peter Silberhorn (Silberhorn Consulting), Ralf Riba (Riba:BusinessTalk) und Christoph Runge (api)
Ortwin Klinkenberg (Ricoh), Eckhart Traber (Lancom) und Theo Reinerth (Brother)
Sebastian Wolfram (Dualutions)
Patrick Köhler und Markus Korn (Samsung)
Gabriele Pohl (HP) und Stefan Klinglmair (Also)
Christian Töpfer (ChannelPartner)
Björn Siewert (Siewert & Kau) und Katharina Scheurer (B.com)
Christine Händler (ComTeam)
Marina Zec (OCZ) mit den ChannelPartner-Redakteuren Armin Weiler und Regina Böckle
Alexander Witalinski (GSD)
Michael Ringbeck (Distribution2)
Klaus Stötzl (OCZ) und Andreas Raum (Freyraum)
Katrin Baumann (Adobe) und Martin Mayr (Cancom)
Roland König (Bechtle)
Boris Böhles (Gebhard Böhles PR)
Martin Mayr (Cancom) und Bernd Stünkel (Adobe)
Sven Buchheim (Bluechip), Ingo Zschierlich (Cherry) und Volker Mitlacher (Systeam)
ChannelPartner-Verlagsleiter Michael Beilfuß eröffnet die Channel Excellence Gala
Erik Walter (Infinigate)
Sandra Schmitt (IDG)
Carsten Priebs (Despec)
Martin Ninnemann (Trend Micro)
Andreas Bechtold (Infinigate)
Christian Werner (Oracle)
Patrick Köhler und Katharina Scheurer
Claudia Ketzer (ArrowECS)
Richard Hellmeier (ArrowECS)
Robert Laurim (IBM)
Gerald Holler (Compris)
Die Channel Excellence Awards basieren auf den Studien des Marktforschungsinstituts GfK, die auf Einhaltung strenger Forschungsrichtlinien pocht, wie IDG-Geschäftsführer Michael Beilfuß in seiner Keynote mit Seitenhieb auf die "gelben Engel" betonte.
Markus Korn (Samsung Electronics)
Judith Kiesel (DexxIT)
Fabian Maiwald (Samsung)
Tobias Brinkmann (OCZ)
Marius Felzmann (Deutsche Messe)
Harald Ströhlein (IDG)
Gerry Trinkl (DCI) und Sven Blaukath (DWA)
Uta Georgi (Komsa)
Heinz-Dieter Speidel (LG)
Wolfgang Brehm und Bernd Stopper (Microsoft) im Interview mit Regina Böckle (ChannelPartner)
Alle Gewinner der Channel Excellence Awards auf einmal.

Dieses Ergebnis bildete bei der Herstellerbewertung aber nur einen Teil der Gesamtbewertung. Ergänzt wurde es durch ein Ranking der auf Basis der in den GfK-Handelspanels für jeden Hersteller gemessenen Kriterien "Markt- bzw. Channel- & Preis-Positionierung". Auch hier erfolgte das Ranking in den einzelnen Segmenten. Das Endergebnis bei den Herstellern setzt sich also aus zwei Teilen zusammen: der Bewertung durch die Fachhändler und den Ergebnissen des GfK-Handelpanels.

Die Informationen bilden somit die Grundlage für die Gestaltung von effizientem, individuell angepasstem Channel-Management in einer zunehmend heterogener werdenden IT-Handelslandschaft.

Die Stars der Channel Excellence Awards 2014 -
Die Bühne ist bereit
Auch in diesem Jahr war es für Hersteller und Distributoren wieder spannend, wer auf die Bühne gerufen wird, um sich den Sieger-Award abholen zu können.
Projektoren
Stefan Tiefenthal nahm im Produktsemgent Projektoren stellvertretend für Acer den Siegeraward entgegen.
Komponenten-Distribution
Der Distributor ActionIT wurde als Sieger von der GfK ermittelt und Gernot Sonnek reiste mit dem Award zurück nach Paderborn.
Broadline-Distribution
In der Broadline-Distribution setzte sich die Also Deutschland GmbH gegen ihre Wettbewerber durch. Stefan Klinglmair hat gut Lachen.
Netzwerkkomponenten
Nicht zum ersten Mal stand Michael Dopmeier für AVM auf der Bühne, um den Channel-Excellence-Award abzuholen.
Netzwerke SMB
. . . und es war auch nicht das letzte Mal, dass Michael Dopmeier auf der Bühne war, denn AVM erhielt die Auszeichnung in zwei Kategorien.
Value-Add-Distribution
Roman Rudolf freute sich über die Auszeichnung der Avnet Technology Solutions GmbH in der Kategorie VAD Distribution.
Drucker
Ob schwarz/weiß, in Farbe oder multifunktional. Brother druckt alles und Multitalent Joschi Schmitt holte für seinen Arbeitgeber den Award ab.
Peripherie
Was wären Computer ohne Peripherie? Deshalb wurde diese Kategorie neu in die Bewertungen aufgenommen und Ingo Zschierlich von Cherry hatte, wie man sieht, nichts dagegen.
Security-Hardware
Security Hardware ist Sache von Cisco. Und dass Stéphane Anger auf der Bühne stand, bewies, dass das Unternehmen außerdem einen guten Job im Channel macht.
Desktop-PCs
Der deutsche Channel hat Hewlett-Packard als den Champion im Segment Desktop PC bewertet. Das freut auch Channel-Managerin Gabriele Pohl.
Server
Aber auch im Server-Umfeld macht HP laut der GfK-Auswertungen einen guten Job. Damit Gabriele Pohl nicht immer die vielen Stufen steigen musste, nahm ihr Ulrich Seibold diesen Gang ab.
Storage Enterprise
Zu den Servern kann HP natürlich auch den passenden Speicher liefern. Auch diesen Channel-Excellence-Award nahm Ulrich Seibold für HP entgegen.
Netzwerke Enterprise
Und um das Angebot komplett zu machen, kam Uli Seibold ein drittes Mal auf die Bühne - im Segment Enterprise Netzwerk.
Security-Software
Eleonora Panciera strahlte mit den Gastgebern um die Wette, als sie für Kaspersky Labs den Channel-Excellence-Award in der Kategorie Security Software entgegennahm.
TK-Distribution
Erst ein paar Monate im Unternehmen und schon konnte Uta Georgi die Auszeichnung für die KOMSA AG in Empfang nehmen.
Notebooks
Nicht nur den weltweiten PC-Markt, sondern auch den Kontakt zum Channel hält Lenovo anscheinend am Laufen. Robert Pasquier holte sich den Award im Segment Notebooks ab.
Ultrabooks
Auch dünne, leichte und schnelle Ultrabooks lassen sich scheinbar mit dem Markennamen Think im Channel gut verkaufen. Daher durfte sich Lenovo über einen weiteren Award freuen.
Monitore
Heinz-Dieter Speidel strahlte heller als mancher LG-Monitor, als er sich den Channel-Champion-Award in der Kategorie Monitore für sein Unternehmen abholte.
Finanzsoftware
Um ihre Finanzen im Griff zu halten, empfehlen die Channelpartner wohl am liebsten Microsoft-Produkte. Das brachte Wolfgang Brehm dazu, die Stufen zur Bühne zu erklimmen.
Infrastruktur-Software
Auch den Handel mit Infrastruktur-Software beherrscht Microsoft. Sven Langenfeld nahm dafür für seine Kollegen den Award mit in die Deutschlandzentrale.
Kreativ-Software
Bei der Ehrung des Channel-Siegers in der Kategorie Kreativ-Software wurde es sogar eng auf der Bühne. Hier standen Katrin Baumann von Adobe und Wolfgang Brehm von Microsoft gemeinsam als Erstplatzierter auf der Bühne.
Produktivitäts-Software
Und last but not least, ließ sich Microsoft auch noch in der Kategorie Produktivitäts-Software, in Persona durch Bernd Stopper, feiern.
Smartphones
Dass Samsung coole Smartphones baut, ist bekannt. Jetzt wissen wir auch, dass das Samsung-Mobile-Team einen guten Job im Channel macht, und Markus Korn konnte dafür die Auszeichnung abholen.
Tablets
Kleine Devices scheinen Samsung und dessen Channel-Partnern derzeit zu liegen. Denn neben dem Bereich Smartphones, wurde das Unternehmen auch für die Zusammenarbeit im Segment Tablets ausgezeichnet. Frank Kalisch nahm den Award dafür entgegen.
Storage-Komponenten
Und erneut betrat Frank Kalisch für Samsung die Bühne. Der dritte Award wurde für Storage-Komponenten vergeben.
Storage SMB
In der Kategorie Storage - speziell für SMB-Kunden schnitt Synology als Gewinner ab. Dennis Schellhase erklomm für seinen Arbeitgeber die Bühne.
Spezial-Distribution
Ob es ganz spezielle Produkte oder ganz spezielle Kunden sind, mit denen Tarox tagtäglich zu tun hat? Wir wissen es nicht. Aber für den Sieg in der Kategorie Spezialdistribution durfte Bernd Tillmann den Award entgegennehmen.


Channel-Champions in Feierlaune Teil 2

Und das sind die Sieger auf der Gala

Channel-Champions in Feierlaune Teil 1

Das sind die Channel-Sieger 2014

Das waren die Channel-Sieger 2013