In manchen Situationen kann es hilfreich sein, die Uhrzeit zu kennen, ohne auf die Apple Watch schauen zu müssen: Im Kino oder Theater zum Beispiel oder wenn Sie gerade in einem persönlichen Gespräch sind und nicht unhöflich erscheinen möchten. Aktiviert man das richtige Feature auf der Apple Watch, kann diese Ihnen die Uhrzeit über Vibrationen mitteilen. Dafür müssen Sie einfach nur zwei Finger auf das Zifferblatt legen. Zuvor müssen Sie jedoch die Option "Taptische Zeit" aktivieren:
Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrer Apple Watch.
Tippen Sie nun auf "Uhr"
Scrollen Sie nach unten und wählen "Taptische Zeit".
Aktivieren Sie die Option "Taptische Zeit" und wählen Sie eine Einstellung: Zahlen, Kurz oder Morsecode
Damit Sie die Vibrationsmitteilung verstehen, erklären wir Ihnen hier, wie Stunden und Minuten bei den drei Optionen übermittelt werden:
Zahlen: Die Apple Watch sendet für jeweils 10 Stunden einen deutlich spürbaren langen Vibrationsimpuls an Ihr Handgelenk, für jede weitere Stunde jeweils einen kurzen Impuls, für jeweils 10 Minuten einen langen Impuls und anschließend für jede weitere Minute einen kurzen Impuls.
12:02 Uhr würde also wie folgt übermittelt werden: Lang, Kurz Kurz (Pause) Kurz KurzKurz: Die Apple Watch sendet für jeweils 5 Stunden einen deutlich spürbaren langen Vibrationsimpuls an Ihr Handgelenk, für die restlichen Stunden jeweils einen kurzen Impuls und anschließend lange Impulse für jede Viertelstunde.
Morsecode: Die Apple Watch übermittelt jede Ziffer der Zeit in Form von Vibrationsimpulsen, die dem Morsecode entsprechen.
Sollte Ihre Apple Watch über kein Always-On-Display verfügen, müssen Sie zuvor einmal auf das Display tippen, um die Uhr aufzuwecken. Legen Sie anschließend zwei Finger auf das Display, um "Taptische Zeit" zu aktivieren. (Macwelt)