Samsung Knox Manage

Smartphone-Flotten über die Cloud managen

09.11.2018 von Armin Weiler
Samsung hat mit Knox Manage eine Cloud-basierte Lösung vorgestellt, mit der eine Vielzahl mobiler Endgeräte in Unternehmen gewartet, administriert und unterstützt werden kann.

Der Einsatz mobiler Geräte in Firmennetzwerken bedeutet immer auch ein Risiko. Trotzdem sollen Mitarbeiter auch mobil Zugriff auf die relevanten Informationen haben. So können sie produktiv arbeiten, mit möglichst geringen Einschränkungen der Funktionalität.

Mit Knox Manage hat Samsung eine Enterprise Mobility Management (EMM)-Lösung vorgestellt.
Foto: Samsung

Mit Knox bietet Samsung bereits eine Sicherheitsplattform für mobile Geräte an. Nun ergänzen die Koreaner mit Knox Manage das Portfolio durch eine Enterprise Mobility Management (EMM)-Lösung.

Knox Manage ermöglicht IT-Administratoren über eine cloudbasierte Befehlszentrale Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen einschließlich Samsung Android, Android, iOS und Windows 10, von zentraler Stelle aus zu verwalten. So soll Knox Manage neben einem weitreichendem Schutz der Daten durch die Samsung Knox Plattform for Enterprise auch eine Lösung für die effektive Unterstützung mobiler Arbeitsprozesse bieten. Die EMM-Lösung erlaubt Unternehmen, ihre Geräte kostengünstig zentral zu verwalten, ausgewählte Firmware-Updates über Drahtlosverbindung aufzuspielen oder gegebenenfalls auch die Verwendung von bestimmten Gerätefunktionalitäten einzuschränken.

Lesen Sie auch: Samsung will weg vom umsatzgetriebenen Partnerprogramm

Judith Hoffmann, Head of IT Channel Sales IT & Mobile B2B bei Samsung Electronics, glaubt, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen von der Lösung profitieren können: "Die cloudbasierte EMM-Lösung erfordert als Lizenzmodell keine zusätzlichen Investitionen in Server Hardware- und Server Betriebssysteme, von der Wartung der Infrastrukturen ganz zu schweigen", erläutert sie. Dafür biete sie hohen Schutz, eine ganze Reihe wichtiger, datenschutzrelevanter Funktionalitäten, wie die Löschung von Daten auf verloren gegangenen Geräten, und lasse sich einfach administrieren.

Direkter Zugriff durch den IT-Administrator

Knox Manage unterstützt unter anderem die kostenlose Lösung Knox Mobile Enrollment, mit der tausende Geräte gleichzeitig hinzugefügt werden können, ohne jedes Gerät einzeln anmelden zu müssen. Administratoren können so EMM-Clients per Fernzugriff auf Mitarbeitergeräten installieren und die Benutzer registrieren. Dank des Knox Manage Einrichtungsassistenten Quick Start Wizard ist darüber hinaus die Einrichtung verschiedener Profile in wenigen Schritten möglich. Das Tool hilft Unternehmen zudem bei der Verwaltung von Profileinstellungen, sowie der Verteilung von Profilen und Anwendungen.

Die kuriosesten Handy-Reparaturfälle
Komsas Kuriositäten-Kabinett
Die Smartphone-Spezialisten der Komsa-Tochter W-Support erreichen allerlei kuriose Reparaturfälle. Hier finden Sie einige Beispiele. Die Geschichten hinter den skurrilen Einsendung finden Sie im unten stehenden Artikel.
Endgültige Trennung
Dieses Samsung Galaxy S3 wurde von einem wütenden Ehemann zerteilt.
Telefon zu Hackschnitzeln
Kein Haifisch sondern ein Schredder wurde diesem Ericsson GH-198 zum Verhängnis.
Zum Fressen gern
Ein kommunikationsfreudige Vierbeiner nutzte diesen Nokia Communicator 9210 als Kauknochen.
Smartphone als Lebensretter
Dieses Samsung Galaxy S 2 hielt eine Kugel auf.
Mobiltelefon, medium gegrillt
Dieses Smartphone mit Hitzeschaden wurde von einem Hobbykoch zu heiß behandelt.
Handy soll Bagger stoppen
Weil ein Bagger nicht ins Rollen kommen sollte, musste ein Nokia N8 als Unterlegkeil herhalten.
Klapp-Handy zum Selberbauen
Motorola war berühmt für seine Klapp-Handys. Das L7 zählte allerdings nicht dazu. So sah es nach dem Klappversuch aus.
Vertuschung fehlgeschlagen
Mit einem Brandschaden sollte bei diesem Sony M5 ein Display-Schaden vertuscht werden.
Im Türrahmen geknickt
Zwar gab es bei diesem Sony X Compact tatsächlich einen Akkubrand, die Ursache war aber ein doppeltes Knickmuster.
Es kommt auch auf die Hülle an
Auch bei der Wahl der Versandverpackungen sind die Kunden kreativ.
Wo liegt der Fehler?
Eine genaue Fehlerbeschreibung kann den Reparaturvorgang beschleunigen.

Gibt es im Außeneinsatz ein Problem mit dem mobilen Gerät, können Mitarbeiter ihrem IT-Administrator direkten Zugriff einräumen, damit er Probleme umgehend behandeln kann. Mit Knox Manage lassen sich Mobilgeräte darüber hinaus nach vordefinierten Ereignissen verwalten. Beispielsweise kann der Zugriff auf die Kameras während der Arbeitszeit gesperrt werden. Zudem können Ausnahmeregelungen für bestimmte Benutzer über eine gewisse Zeitspanne hinweg festgelegt werden. Das ist eine zusätzliche Schutzvorkehrung: Denn damit werden vertrauliche Geschäftsdaten nicht nur vor externen Angriffen geschützt, sondern ebenfalls vor unbeabsichtigten und möglicherweise gefährluchen Aktionen der Mitarbeiter.

Samsung vertreibt Knox Manage über seinen B2B-Distributionskanal. Weiter Unterstützung bietet der Hersteller über das Partnerprogramm "Step".