Bis 80 Festplatten

Skalierbare SAS-Syteme für die Einstiegsklasse

24.02.2009
Promise Technology hat seine neuen "VessRAID" Storage-Systeme und die "VessJBOD" Erweiterungseinheiten für IT Server der Einstiegsklasse konzipiert.
VessRAID
Foto: Detlef Scholz

Promise Technology hat seine neuen "VessRAID" Storage-Systeme und die "VessJBOD" Erweiterungseinheiten für IT Server der Einstiegsklasse konzipiert.

Mit den integrierten SAS-Host-Schnittstellen sollen sie sich besonders für die Bereiche Online-Backup, Daten-Archive und Video Surveillance eignen. Die skalierbare Systemarchitektur mit bis zu 4 weiteren VessJBOD Erweiterungseinheiten erlaubt es, maximal 80 SATA- oder/und SAS-Festplatten in RAID Arrays über zwei Serial Attached SCSI (SAS)x4 Schnittstellen anzusprechen. Das SAS-Interface transferiert Daten mit einer Geschwindigkeit bis zu 1,2 GB/Sekunde.

Die RAID Level 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60 werden in Verbindung mit Online-Kapazitätserweiterung, RAID-Level-Migration, multiple oder dedicated HotSpare und der Fehlerfrüherkennung "Predictive Data Migration" unterstützt.

Zeitsteuerung spart Strom

Das deutschsprachige Management-Tool "WebPAM PROe" integriert einen zeit- und kalendergesteuerten Power Scheduler. Zu den eingestellten Zeiten wird das Speichersystem aktiviert oder in den Stand-By-Modus geschaltet. Bei einem Backup-Fenster von 6 Stunden lasse sich der Stromverbrauch um circa 75 Prozent senken, so Promise.

Die austauschbare FRU-Einheit, die neben dem Controller auch die redundanten Lüfter enthält, ist mit zwei USB-2.0-Ports ausgestattet. System- und Konfigurationsdaten lassen sich automatisch auf einen USB-Speicherstick übertragen. Sie stehen somit den Technikern im Service-Fall schnell zur Verfügung.

Die verwendeten Netzteile können sowohl als single PSU (Power Supply Unit) wie auch als redundante dual PSU konfiguriert werden. Promise hat die Netzteile nach dem 80plus Effizienz-Standard entwickelt und zertifiziert. In den VessRAID Storage Systemen wurden daher 450 Watt / 350 Watt Netzteile verbaut statt der sonst üblichen 500 Watt / 400 Watt Geräte.

Die VessRAID Systeme werden in 2U und 3U Höheneinheiten angeboten. Sie verfügen über 12 bzw. 16 austauschbare Drive Carrier. Promise liefert die Systeme ohne Festplatten mit einer UVP von 1.600 Euro aus. VessJBOD Erweiterungseinheiten gibt es für 1.000 Euro. Die Produkte sind ab April 2009 über die autorisierten Distributoren verfügbar. Interessenten können sie vorab auf der CeBIT 2009 in Halle 2, Stand B40 in Augenschein nehmen. (DE)