Apple-Sprachassistent

Siri könnte E-Commerce relevant werden

13.03.2012
Nutzer von Apples iPhone 4S können sich vorstellen, den persönlichen Assistenten Siri auch zur Schnäppchensuche zu verwenden – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter 3.500 Besitzern des aktuellen iPhone-Modells. Wie eMarketer berichtet, schwankt die Einsatzbereitschaft von Siri für E-Commerce relevante Zwecke allerdings von Fall zu Fall: Um nach Angeboten oder Coupons zu suchen, haben bereits 39 Prozent der Befragten die Spracherkennungssoftware benutzt bzw. können sich vorstellen, diese dazu einzusetzen. Ebenfalls plausibel erscheint es den iPhone 4S-Nutzern, Siri für Preisvergleiche in Einzelhandelsgeschäften (35 Prozent) oder zur Abfrage von stationären Warenverfügbarkeiten (29 Prozent) zu verwenden. Mit etwas Abstand folgen als denkbare weitere Einsatzmöglichkeiten die Empfehlung von geeigneten Shopping-Destinationen (23 Prozent) sowie das mobile Erstellen einer virtuellen Einkaufsliste (21 Prozent).
Apples Siri: Bald auch ein Shopping-Assistent?

Nutzer von Apples iPhone 4S können sich vorstellen, den persönlichen Assistenten Siri auch zur Schnäppchensuche zu verwenden – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter 3.500 Besitzern des aktuellen iPhone-Modells. Wie eMarketer berichtet, schwankt die Einsatzbereitschaft von Siri für E-Commerce relevante Zwecke allerdings von Fall zu Fall: Um nach Angeboten oder Coupons zu suchen, haben bereits 39 Prozent der Befragten die Spracherkennungssoftware benutzt bzw. können sich vorstellen, diese dazu einzusetzen. Ebenfalls plausibel erscheint es den iPhone 4S-Nutzern, Siri für Preisvergleiche in Einzelhandelsgeschäften (35 Prozent) oder zur Abfrage von stationären Warenverfügbarkeiten (29 Prozent) zu verwenden. Mit etwas Abstand folgen als denkbare weitere Einsatzmöglichkeiten die Empfehlung von geeigneten Shopping-Destinationen (23 Prozent) sowie das mobile Erstellen einer virtuellen Einkaufsliste (21 Prozent).

Danach befragt, bei welcher Art von Einkäufen die Hilfe von Siri am nützlichsten wäre, entschieden sich überraschenderweise 44 Prozent der Befragten für den Lebensmittel- und Haushaltswarenbereich, der sonst nicht gerade für Innovationen im Mobile Shopping bekannt ist. Bereits auf dem zweiten Platz folgt mit 39 Prozent aber der Elektronik-Bereich, wo Online-Preisvergleiche inzwischen einen festen Stellenwert einnehmen. Weniger relevant ist Siri für die iPhone-Nutzer beim Einkauf von Bekleidung (33 Prozent), Weißer Ware (33 Prozent), Reisen (26 Prozent) und Autos (22 Prozent).

Dass es allerdings noch ein weiter Weg ist, bis Siri und ähnliche Sprach-Assistenten eine wirklich marktrelevante Bedeutung haben, zeigt sich schon daran, dass selbst bei den befragten iPhone 4S-Nutzern jeweils rund 50 Prozent angaben, Siri zum Shopping nicht zu benutzen, bzw. nicht einmal wussten, wer oder was Siri eigentlich ist. Auch wenn die von eMarketer referierten Daten also in die Zukunft weisen, sind sie doch ein wichtiger Hinweis darauf, dass die Verknüpfung von mobilen und lokalen Shopping-Funktionen ein Trend ist, der den Einzelhandel noch lange beschäftigen dürfte. Als Knackpunkt erweist sich dabei oft die Verfügbarkeit und Bereitstellung der relevanten Daten (Warenverfügbarkeiten, Preisinfos, Produktspezifikationen usw.). Deshalb sollte, wer künftig bei mobilen Shoppern punkten will, schon heute die entsprechenden Grundlagen in seinen Prozessen schaffen. (mh)