Ausbau des Geschäftsmodells

Siewert & Kau will mehr Value Add

16.03.2017 von Armin Weiler
Die Anforderungen an Distributoren ändern sich. Siewert & Kau will daher sein Geschäftsmodell um zusätzliche Mehrwerte für Reseller erweitern.

Der Bergheimer Distributor Siewert & Kau hat sich einen Ausbau von Mehrwertdienstleistungen für den Handel vorgenommen. "Wir setzen auf einen lösungsorientierten Vertrieb", erklärt Geschäftsführer Björn Siewert gegenüber ChannelPartner.

Thorsten Daniels ist bei Siewert & Kau in der Geschäftsführung für den Value-Add-Bereich zuständig.
Foto: Siewert & Kau

Der Grossist hat in den letzten Jahren durch die Einrichtung von Competence Centern schon eine Spezialisierung vorgenommen. Derzeit bietet Siewert & Kau besondere Betreuung in den Themen- und Herstellerbereichen Dell EMC, Scan- und Drucklösungen, Displays, Digital Signage, Smart World, Surveillance sowie Storage Solutions.

Drittes Standbein

Nun kommt neben dem üblichen Transaktionsgeschäft, bei Siewert & Kau "Fastlane" genannt, und den Competence Centern noch ein weiteres Standbein hinzu: "Mit dem Value-Add-Bereich schaffen wir ein drittes Standbein", erläutert Thorsten Daniels, ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung bei Siewert & Kau. Um den Bedürfnissen der Partner auch zukünftig gerecht zu werden, müsse man mit dem neuen Value Add-Portfolio die fokussierte Distribution schärfen und mehrwertige Dienstleistungspakete in das Geschäftsmodell integrieren. Zu den zusätzlichen Leistungen zählt Daniels das Schulungsangebot der eigenen Academy, Cloud Solutions sowie Financial, Presale, Rollout und Field Services.

Für Björn Siewert ist der Ausbau der Betätigungsfelder ein weiterer Schritt hin zu dem mittelfristig ausgegebenen Umsatzziel von einer Milliarde Euro. "Wir sind der Meinung, dass das was wir tun, gut ist", gibt sich der Mitgründer des Distributors selbstbewusst. Man habe in den letzten zwei Jahren "massiv zugelegt". 2016 verzeichnet Siewert bereits etwa 700 Millionen Euro.

Die Gewinner der Channel Excellence Awards 2017
Channel Excellence Awards 2017
Gegenstand der Begierde: Der Channel Excellence Awards 2017-Pokal
Channel Excellence Awards 2017
Michael Beilfuß, Publisher bei IDG Deutschland, erklärt die Channel Excellence Awards 2017 für eröffnet.
Channel Excellence Awards 2017
Rudi Aunkofer (GfK) zeigt den Distributoren auf, wie sie im Wettbewerb mit den eTailer bestehen können.
Channel Excellence Awards 2017
Christian Mehrtens (HP) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie PCs und Clients.
Channel Excellence Awards 2017
Peter Steinwasser (Logitech) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Endgeräte-Zubehör.
Channel Excellence Awards 2017
Sven Langenfeld (Microsoft) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Software.
Channel Excellence Awards 2017
Marcel Binder (Samsung) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Storage und Server. Samsung hat den Channel vor allem mit den eigenen SSD-Laufwerken überzeugt.
Channel Excellence Awards 2017
Michael Sadranowski (AVM) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie TK und Netzwerke.
Channel Excellence Awards 2017
Martin Böker (Samsung) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Smartphones.
Channel Excellence Awards 2017
Christian Mehrtens (HP) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Drucker.
Channel Excellence Awards 2017
Heinz-Dieter Speidel (LG) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Displays.
Channel Excellence Awards 2017
Gleich zwei Sieger gab es in der Kategorie Security: Die Träger der Channel Excellence Awards 2017 sind dort Cisco, hier vertreten mit Jutta Gräfensteiner und Torsten Harengel sowie Kaspersky Lab, vertreten durch Thomas Jäger.
Channel Excellence Awards 2017
Jutta Gräfensteiner mit Thorsten Harengel (Cisco) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Security.
Channel Excellence Awards 2017
Thomas Jäger (Kaspersky) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Security.
Channel Excellence Awards 2017
Sven Langenfeld (Microsoft) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Sonderkategorie "Beste Cloud Solution".
Channel Excellence Awards 2017
Michael Sadranowski (AVM) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie "Smart Home".
Channel Excellence Awards 2017
Peter Steinwasser (Logitech) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Sonderkategorie "Beste Channel Company".
Channel Excellence Awards 2017
Zauberer Tom sorgte zwischen den Auszeichnungen der Hersteller und Distributoren für Unterhaltung.
Channel Excellence Awards 2017
Manuel Starke (Bluechip) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Broadline-Distribution.
Channel Excellence Awards 2017
Andrea Fiedler (Komsa) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie TK-Distribution.
Channel Excellence Awards 2017
Andreas Bechtold (Infinigate) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Value Add Distributtion (VAD).
Channel Excellence Awards 2017
Michael Christlmaier (Ecom) mit Channel Excellence Award 2017 - als "Rising Star" (bester Aufsteiger des Jahres).
Channel Excellence Awards 2017
Stefan Steuer (acmeo) mit dem Channel Excellence Award 2017 - als "Newcomer des Jahres" ("Shooting Star").
Channel Excellence Awards 2017
Alle Gewinner der Channel Excellence Awards 2017 auf einem Foto versammelt. Unterste Reihe: Thomas Jäger (Kasperky), Heinz-Dieter Speidel (LG), Ilka Groenewold, Ronald Wiltscheck (ChannelPartner), Christian Mehrtens (HP) und Stefan Steuer (acmeo); zweite Reihe von unten: Michael Sadranowski (AVM), Andrea Fiedler (Komsa), Michael Beilfuß (IDG), Manuel Starke (Bluechip) und Sven Langenfeld (Microsoft); zweitete Reihe von oben: Peter Steinwasser (VOD/Logitech), Michael Christlmaier (Ecom), Andreas Bechtold (Infinigate), Martin Böker (Samsung); oberste Reihe: Marcel Binder (Samsung), Jutta Gräfensteiner und Torsten Harengel (beide Cisco).