Kundenansprache

Siewert & Kau will Geschäftspartner duzen

02.06.2023 von Armin Weiler
Ist die förmliche Anrede per „Sie“ noch zeitgemäß, oder kann man es mit „Du“ auch lockerer halten? Das fragt Distributor Siewert & Kau nun die Kunden auf LinkedIn. Die bisherigen Reaktionen sind eindeutig.

Unter langjährigen Geschäftspartner ist es durchaus üblich, vom steifen "Sie" zum vertraulichen "Du" überzugehen. Schließlich kennt man sich und hat schon viele Höhen und Tiefen gemeinsam durchgestanden.

Bei Siewert & Kau will man gerne vom „Sie“ zum „Du“ übergehen, um eine offene und freundschaftliche Atmosphäre fördern.

Doch kann man das "Sie" einfach so abschaffen, oder wollen die Menschen nicht selbst entscheiden, ob sie eine gewisse Distanz wahren möchten? Der Bergheimer Distributor Siewert & Kau hat nun auf dem Business-Netzwerk LinkedIn unter dem Hashtag #gernperDu angekündigt, die Geschäftspartner gerne duzen zu wollen. Aus dem Post geht aber nicht hervor, ob die Bergheimer das grundsätzlich, oder auf Wunsch des Einzelnen machen wollen.

#gerneperDu

"Mit #gerneperDu möchten wir eine offene und freundschaftliche Atmosphäre fördern", schreibt Siewert & Kau bei LinkedIn. Das Du-Format ermögliche eine direkte und persönliche Kommunikation, um eine vertrauensvolle Arbeitskultur zu schaffen.

Die Reaktionen der LinkedIn-Gemeinde sind zumindest eindeutig: "100 Prozent #gerneperDu… Gerade in unserer wunderbar offenen und freundlichen Branche perfekt passend und vor allem lebt ihr es!", schreibt beispielsweise Felix. "Siewert & Kau Computertechnik GmbH, wir leben es doch gemeinsam schon seit über einem Jahrzehnt", ergänzt Volker. Dazu gibt es eine Fülle von Daumen-hoch-, Herz- und Applaus-Emojis.

Allerheiligen-Kirmes in Soest 2022

Die Soester Allerheiligen-Kirmes ist die größte Altstadtkirmes der Welt.

Das Publikum wartet gespannt auf die Anstichkompetenz der Siewert & Kau-Führungsetage.

Siewert & Kau-Geschäftsführer Markus Hollerbaum, auch verantwortlich für die Niederlassung in Soest, stimmt die Gäste auf die Kirmes ein und gibt den Startschuss zum Fassanstich.

Auch wenn es kein Kölsch ist, lässt es sich Firmenchef und Gründer Björn Siewert nicht nehmen, das erste Fass anzustechen.

Unter Beifall des Publikums wird gekonnt das erste Bier gezapft.

Torsten Struss (Synaxon) kann sich bei Marktforscher Amanual Dag (Context) die neuesten Channel-Marktzahlen abholen.

Maria Graziella Castiglione-Markovic ist froh, dass sie nach dem Jobwechsel von Also zu Xerox immer noch auf die Kirmes gehen kann. Dragan Davidovic (MSI) freut das auch.

Als zentralen Anlaufpunkt in mitten des Kirmestrubels hat sich Siewert & Kau die Event-Location Solista ausgesucht.

Mohamed Melaouah, Armin Muckenauer und Michael Siebel (alle Siewert & Kau) warten noch auf die Gäste, um dann zum ersten Kirmesrundgang zu starten.

Markus Hollerbaum (Siewert & Kau) und Jörn Beckmann (ComTeam) sorgen für bestes Kirmeswetter.

Marc Riemen (Rieberg), Finn Chen (Corsair) und Maciej Wieczorek (Zotac) sind Kirmes- und Gaming-Spezialisten.

Gut behütet: Roland Kastner (PFU) und Thomas Rose (Tarox).

Einer der beliebtesten Stände auf der Soester Kirmes ist das „Fröscheklopfen“. Sonja Hüsemann, Stefan Wehrhahn, Oktay Cayiroglu (alle Norton Life Lock) und Markus Isenecker (ECT Service) waren erfolgreich, was man an dem Plüschfrosch unschwer erkennen kann.

Für ständigen Nachschub ist gesorgt.

Keine Soester Kirmes ohne die berühmten Dudelmann-Aufkleber.

Bei guten Distributoren steht immer der Händler im Mittelpunkt: Björn Siewert (Siewert & Kau), Sven Osterholt (Office Partner) und Sven Buchheim (Bluechip).

Siewert & Kau-Marketing-Chef Markus Plückbaum freut sich über den Besuch von Jens Wege (Samsung) die Unterstützung der Koreaner bei der Ausrichtung des Kirmes-Events.

An der Bar im Solista können sich die Keeper über mangelnde Arbeit nicht beklagen.

Sebastian Reese (CSL-Computer) und Andreas Scholz (Kingston).

Wojtek Rudko (Samsung) mit Daniel Riedel (Schenker Technologies) und Vanessa Buch (Samsung).

Wem es auf die Dauer draußen zu kalt geworden ist, wärmt sich im Solista für die nächste Kirmesrunde auf.

Jörg Kartschewski (rechts, Samsung) ist schon ein alter Kirmes-Hase und kann Kirmes-Neuling Leander Tischer (Systeam) mit seinem reichen Erfahrungsschatz bei der optimalen Feierperformance unterstützen.

Felix Bechmann (Label-the-Cable) und Amanuel Dag (Context) sind ist bester Kirmes-Stimmung.

Lesen Sie auch:

Sag "Du" zum Kunden: Das Marketing kämpft mit der Höflichkeit

Arbeitsleben: Stirbt der Mittagszeitgruß "Mahlzeit!"?

Cloud-basierende Telefonie: Siewert & Kau vertreibt Nfon