Seit Anfang August bildet Siewert & Kau in Zusammenarbeit mit der IHK und diversen Hochschulen vierzehn junge Menschen neu in kaufmännischen Berufen sowie zu Fachkräften für Dialogmarketing und Lagerlogistik aus. Bei seinem Engagement legt der IT-Distributor und Logistikspezialist großen Wert auf die individuelle Förderung seiner Nachwuchskräfte. Derzeit beschäftigt Siewert & Kau 29 Auszubildende und fünf duale Studenten, was eine Quote von über zehn Prozent der Belegschaft bedeutet.
Die Berufseinsteiger konnten sich erfolgreich gegen rund 400 Konkurrenten durchsetzen. Dafür erhalten sie beim IT-Großhändler während der Ausbildung Einblick in alle Zusammenhänge und Funktionen des Unternehmens, die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit in unterschiedlichen Abteilungen und von Beginn der Ausbildung an eigenverantwortliche Aufgaben. So können sie ihr theoretisch erworbenes Wissen gleich in die Praxis umsetzen.
Nicht nur das umfassende Ausbildungsspektrum oder das ebenfalls angebotene duale Studium in den Bereichen General, Handels-, Produktions- und Logistikmanagement machen den Berufseinstieg bei Siewert & Kau attraktiv. Auch die Nähe der Berufsschulen und der Partner-Hochschulen sprechen dafür. Weiterhin besteht aufgrund der Internationalität des Unternehmens die Möglichkeit eines Auslandssemesters oder -aufenthalts.
"Wir fokussieren eine ganzheitliche Ausbildung. So nimmt die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in unserem Unternehmen einen großen Stellenwert ein. Diese ist für uns ein bedeutender Aspekt, um im weiteren Berufsleben erfolgreich bestehen zu können", betont Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau. "Auch die zentrale Lage in Nordrhein-Westfalen, einem der führenden Wirtschaftsstandorte der Bundesrepublik, und die unmittelbare Nähe zur Rhein Metropole Köln, überzeugen gerade bei jungen Menschen", ergänzt Björn Siewert. (KEW)