DVB-S integriert

Shuttles Mini-PC für Satellitenempfang geeignet

01.04.2009
Der taiwanesische Hersteller Shuttle hat den Verkaufsstart des wohnzimmertauglichen XPC Komplettsystems "H7 4500H" mit eingebautem DVB-S-Tuner bekannt gegeben.
Foto: Shuttle
Foto: Detlef Scholz

Der taiwanesische Hersteller Shuttle hat den Verkaufsstart des wohnzimmertauglichen XPC Komplettsystems "H7 4500H" mit eingebautem DVB-S-Tuner bekannt gegeben. Der Empfang von digitalem Satellitenfernsehen ist in dem Modell laut Shuttle komfortabel und zuverlässig in die Media-Center-Oberfläche integriert worden. Alle Funktionen, die bisher nur DVB-T und dem analogen Kabelfernsehen (DVB-C) vorbehalten waren, lassen sich jetzt auch mit DVB-S im Windows Media Center verwenden. So sind z.B. Timeshifting (Pause-Taste für laufende Sendungen), EPG (Elektronische Programmzeitschrift) und die Programmierung von aufzuzeichnenden Sendungen vom Sofa aus per Fernbedienung steuerbar.

"Microsoft stellt diese Weiterentwicklung der Media-Center-Oberfläche durch das neue Windows Media Center TV Pack für Windows Vista bereit", sagt Tom Seiffert von der Shuttle Computer Handels GmbH.

Der Mini-Rechner integriert ein optisches Laufwerk für DVDs und CDs. Auf Wunsch kann er auch mit einem Blu-ray-Player zur Wiedergabe von hoch auflösenden Inhalten ausgestattet werden. Die Anschlüsse des Komplettsystems umfassen unter anderem HDMI, SPDIF, eSATA, FireWire und 6 x USB.

Das Shuttle XPC H7 4500H hat Maße von 32,6 x 20,8 x 19 cm (TBH) und ist ab sofort erhältlich. Die UVP beginnt bei 898 Euro. (DE)