Sharp: Bei Full-HD-LCD-TVs die Nummer eins

24.04.2007
Sharp Electronics ist Marktführer im Segment der hoch auflösenden LCD-TVs in Deutschland. Seit Anfang des Jahres baut der LCD-Pionier diesen Bereich kontinuierlich aus.

Sharp Electronics ist Marktführer im Segment der hoch auflösenden LCD-TVs in Deutschland. Seit Anfang des Jahres baut der LCD-Pionier diesen Bereich kontinuierlich aus.

Im Februar 2007 stammten in Deutschland laut GfK-Zahlen 27,9 Prozent der verkauften Full-HD LCD-TVs von Sharp, das entspricht einem Umsatzanteil von 30,2 Prozent im Full-HD LCD Markt.

"Wir haben unsere Mitbewerber in den letzten Monaten beim Verkauf der LCD-TVs mit der neuen Full-HD Technologie immer weiter hinter uns gelassen", freut sich Frank Bolten, Geschäftsführer bei Sharp Electronics Germany/Austria. "Wir bauen weiterhin auf hohe Ausstattungsstandards und streben 2007 auch die Marktführerschaft der LCD-TVs größer als 42-Zoll an."

Bereits die IFA 2006 zeigte den deutlichen Trend zum hoch auflösenden Fernsehen. Die ersten LCD-TVs mit einer Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten eroberten den Markt. Und in diesem Highend-Segment ist Sharp besonders stark. Schon die Einführung der XD1-Serie, der ersten Full-HD-Geräte aus dem Hause Sharp, war laut Firmenangaben ein großer Erfolg, was sich nicht nur in den Verkaufszahlen zeigte, sondern auch in zahlreichen Preisen und Auszeichnungen.

So wurde beispielsweise der LC-37XD1E im vergangenen Jahr mit dem PlusX-Award für außergewöhnliche Technologie und dem IF-Award für besonderes Produktdesign ausgezeichnet.

Um die hohen Ziele auch erreichen zu können, plant Sharp in diesem Sommer weitere Full-HD-Serien auf den Markt zu bringen. Die Premium-Geräte sollen mit zusätzlicher Technologie für noch klarere Bilder ausgerüstet sein. (go)