SGH-i570: schwarzer Samsung-Slider mit Symbian S60

02.08.2007
Mit dem SGH-i570 wurde von Samsung ein weiteres Smartphone mit Symbian S60 vorgestellt. Bedient wird es über einen Jog-Dial, für Texteingaben steht eine QWERTY-Tastatur zur Verfügung. Das Gerät bietet mit HSDPA, Bluetooth 2.0 und WLAN eine breite Palette an Verbindungsmöglichkeiten, die der Geschäftsmann heute benötigt.

Mit dem SGH-i570 stellt Samsung einen weiteren Slider mit dem Betriebssystem Symbian S60 vor. Das schwarze Smartphone ist nach dem SGH-i520 und SGH-i400 das dritte Gerät, auf dem das OS der Finnen installiert wird. Im Unterschied zu den beiden anderen besitzt das SGH-i570 jedoch eine vollständige QWERTY-Tastatur, gleich dem SGH-i620, auf dem die Koreaner jedoch Windows Mobile einsetzen.

Der Symbian-Slider ist mit 96x60x16 mm noch ein Stück breiter und dicker als sein Windows-Kollege und bringt mit 123 Gramm auch einiges mehr auf die Waage, ohne dabei wesentlich umfangreicher ausgestattet zu sein. Das Display stellt bei einer Auflösung von 320x240 Pixeln 262.144 Farben dar. Auf der Rückseite wurde eine 2-Megapixel-Kamera verbaut, auf der Vorderseite findet sich eine zweite mit VGA-Auflösung für Videotelefonie. Das Gerät hat 160 MByte internen Speicher, davon stehen 111 MByte dem Nutzer zur freien Verfügung. Zusätzlicher Speicher lässt sich mit microSD-Karten nachrüsten.

Gefunkt wird im Mobilfunknetz via Triband-GSM, der Datenversand erfolgt unterwegs mit HSDPA-Geschwindigkeit; wo HSDPA oder UMTS nicht zur Verfügung stehen, springt der GPRS-Beschleuniger EDGE in die Bresche. Für den drahtlosen Datenaustausch stehen zudem WLAN und Bluetooth 2.0 inklusive A2D-Profil zur Verfügung. Zuletzt noch eine kleine Besonderheit: durch das Menü des SGH-i570 wird, ähnlich dem HTC Artemis, mittels eines Jogdials navigiert, der den Zugriff auf Menüs erheblich beschleunigt. Über das Erscheinungsdatum und den Preis liegen noch keine Informationen vor.

powered by AreaMobile