Freie Berufe nutzen exali

Selbstvermarktung mit Haftpflicht-Siegel

18.03.2010
Ein neues Versicherungsportal für Freiberufler, Selbstständige und Dienstleister unterstützt Eigenmarketing.

Erfolgreicher Start für das Haftpflicht-Siegel der exali GmbH: Bereits mehr als 150 Kunden des Versicherungsportals für Dienstleister und freie Berufe (www.exali.de) haben seit dem Start des Projekts Ende September 2009 das Siegel auf ihrer Website eingebunden. "Das übertrifft unsere Erwartungen und ist ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel, Freiberufler und Dienstleister in den Branchen IT, Medien und Consulting für die Bedeutung einer branchenspezifischen Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung zu sensibilisieren." So lautet die erste Bilanz von exali-Geschäftsführer Ralph Günther.

Als erster Anbieter am Versicherungsmarkt hatte die exali GmbH Ende September 2009 mit dem Haftpflicht-Siegel ein Instrument geschaffen, das es ihren freiberuflich tätigen Kunden in den Branchen IT, Medien und Consulting erlaubt, ihre spezifische Berufshaftpflichtversicherung im Wettbewerb als wichtiges Alleinstellungsmerkmal offensiv zu vermarkten.

Freiberufler, Agenturen und Dienstleister, die bei exali eine IT-Haftpflicht, media-Haftpflicht oder consulting-Haftpflicht abgeschlossen haben, können das Haftpflicht-Siegel als Logo via HTML-Code schnell und bequem auf ihrer Website implementieren. Der Klick auf dieses Logo führt zu einer personalisierten Profilseite mit detaillierten Informationen zum Versicherungsschutz, u.a. mit Nachweis hoher Deckungssummen für Vermögensschäden.

"Der Erfolg des Haftpflicht-Siegels hängt auch damit zusammen, dass die individuellen Profilseiten von Suchmaschinen gut indexiert werden. Wir sind immer wieder überrascht, wie kreativ unsere Versicherungsnehmer das Siegel auf ihrer Website einbinden. Das zeigt uns, dass unsere Siegel-Idee lebt, von Freiberuflern und Selbstständigen gut angenommen und sogar individuell weiterentwickelt wird", so Günther erfreut.

Siegel schafft Vertrauen

Vertrauensbildung gegenüber potentiellen Auftraggebern, transparentes Online-Marketing in eigener Sache: Das sind die entscheidenden Gründe, warum sich exali-Kunden für die Einbindung des Haftpflicht-Siegels auf ihrer Website entschieden haben. "Durch das Siegel erreiche ich bei potentiellen Kunden frühzeitig einen hohen Vertrauensgrad, was letztlich die Verhandlungen vereinfacht", fasst Netzwerkadministrator Boris Dirnfelder (www.cshb.de) die Vorteile zusammen. "Sie bekommen schnell und ohne explizite Anfrage Detailinfos zu meinem Versicherungsumfang."

Ralph Lehmann, freiberuflicher IT-Berater aus Leipzig (www.ralph-lehmann.de), weiß, dass gerade bei kleinen Unternehmen die Absicherung von Risiken aus der beruflichen Tätigkeit durch eine IT-Haftpflichtversicherung keinesfalls selbstverständlich ist. "Mit dem Haftpflicht-Siegel", so Lehmann, "kann ich meine Auftraggeber ohne großen Aufwand darauf hinweisen, dass ich überhaupt haftpflichtversichert bin. Mit nur einem Klick können sich meine Auftraggeber über Art und Umfang meiner Versicherung informieren. Das verschafft mir klare Vorteile im Wettbewerb."

Häufig genutzt wird zudem die Möglichkeit, den individuellen Versicherungsnachweis im SSL-geschützten Kundenbereich "Mein exali" weiter zu personalisieren, z.B. mit Firmenlogo, Foto sowie u.a. Profilen bei Xing, LinkedIn, GULP oder grafiker.de.

Alle typischen Tätigkeiten versichert

Warum ist es für Freiberufler in den Branchen IT, Medien und Consulting so wichtig, offensiv auf ihren branchenspezifischen Versicherungsschutz hinzuweisen? Experte Ralph Günther sagt: "Herkömmliche Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherungen sichern Risiken aus der beruflichen Tätigkeit in den genannten Branchen oft nur unzureichend ab." Die in Kooperation mit dem Spezialversicherer Hiscox erarbeiteten Versicherungskonzepte der exali GmbH dagegen bieten nach dem "All-Risk-Prinzip" Versicherungsschutz für alle typischen Tätigkeiten von Freiberuflern, Agenturen und Dienstleistern in den drei genannten Branchen - und für daraus möglicherweise resultierende Schäden.

Nähere Informationen zum Haftpflicht-Siegel: www.exali.de/it/IT-Haftpflicht/IT-Haftpflicht-Siegel,5954.php

Kontakt:

Ralph Günther, exali GmbH, Landsberger Straße 59a, 86179 Augsburg, Tel.: 0821 809946-0, E-Mail: ralph.guenther@exali.de, Internet: www.exali.de