Was gehört zu den bittersten Erfahrungen in der Selbstständigkeit? Nach vielen Gesprächen bin ich überzeugt, dass es die Zusammenarbeit mit einem nicht passenden Kunden ist. Alle Gesprächspartner/innen stimmten darin überein, dass ein nicht passender Kunde wesentlich mehr Zeit, Geld und Energie kostet, als er unterm Strich einbringt. Noch schlimmer: Jede Erfahrung mit einem derartigen Kunden untergräbt das Selbstvertrauen. Summieren sich derartige Erfahrungen, landet man schnell in einer Abwärtsspirale, aus der man nur schwer wieder herausfindet.
Grund genug also, sich um die richtigen Kunden zu bemühen - oder? Denn diese haben genau den gegenteiligen Effekt. Die Zusammenarbeit mit den richtigen Kunden kann beflügeln und inspirieren und eine positive Dynamik in Gang setzen.
Haben Sie die richtigen Kunden? Der folgende Test hilft Ihnen, es herauszufinden.
Selbsttest: Habe ich die richtigen Kunden?
- stehe ich morgens gern auf und freue mich auf den Tag?
- fühle ich mich abends auf eine positive Art und Weise müde (zufriedene Müdigkeit)?
- zahlen die Kunden pünktlich?
- zahlen die Kunden bereitwillig?
- drücken die Kunden ihre Wertschätzung aus?
- empfehlen sie mich weiter?
- kann ich in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden so viel von meinem Potenzial entfalten, wie mir wichtig ist?
- wollen die Kunden genau das von mir, was ich gerne tue und gut kann?
- respektieren meine Kunden meine Bedürfnisse, zum Beispiel meine Freizeiten?
- lerne ich in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden immer noch etwas dazu?
- verzeihen die Kunden mir einen Fehler?
- denke ich gern an meine Kunden?
- macht mir die Arbeit mit den Kunden/für die Kunden uneingeschränkt Freude?
- macht es mir Freude, immer noch bessere Lösungen für meine Kunden zu finden?
- sind mir meine Kunden sympathisch?
- spreche ich respektvoll und wertschätzend über meine Kunden?
- würde ich, wenn ich heute noch einmal neu starten würde, wieder die gleichen Kunden wählen?
- habe ich eine klare Vorstellung von meinen idealen Kunden?
- entsprechen meine Kunden dieser Vorstellung?
- lasse ich die Kunden gehen, die nicht zu mir passen?
- arbeite ich bewusst darauf hin, die richtigen Kunden anzuziehen?
- kennen meine Geschäftspartner meine Vorstellung von den Kunden, die am besten zu mir passen?
- kennen meine Kunden meine Vorstellungen von idealen Kunden?
- habe ich genügend richtige Kunden?
- gestehe ich mir zu, dass ich mich auf die Kunden konzentrieren kann, die wirklich gut zu mir passen?
- weiß ich respektvolle Wege, nicht ideale Kunden nicht anzunehmen?
- kann ich den Kunden, die nicht zu mir passen, andere Lösungen anbieten, sie zum Beispiel an einen Kollegen verweisen?
- bemühe ich mich, die Beziehung zu meinen Kunden stetig zu verbessern?
Wenn Sie alle Fragen mit "Ja" beantwortet haben, haben Sie das große Los gezogen. Sollten Sie die überwiegende Zahl der Fragen verneint haben, sollte Ihnen das zu denken geben. Vielfach liegt eine Mischung vor.
Doch ideale Kunden sind kein Zufall. Sie selbst können eine Menge dazu tun, dass die richtigen Kunden zu Ihnen finden. Das betrifft nicht nur herkömmliche Marketing- und Akquiseaktivitäten, sondern es fängt mit Ihrer Einstellung an. Ihre innere Arbeit ist möglicherweise entscheidender als Ihre äußeren Aktivitäten.
Die Autorin: Monika Birkner, ehemalige Rechtsanwältin und Geschäftsführerin, arbeitet heute erfolgreich als Buchautorin und Coach. Sie unterstützt besonders kreative und vielseitige Solo-Unternehmer aus dem In- und Ausland - viele von ihnen 50plus -, persönlich und geschäftlich zu wachsen, "indem sie ihre Einzigartigkeit anerkennen und Wege finden, diese in ihrem Unternehmen und ihren Kundenbeziehungen erfolgreich zu verwirklichen". Darüber hinaus hilft sie, unentdeckte persönliche und geschäftliche Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Weitere Informationen unter http://www.monika-birkner.de (mf)