Ab sofort stattet SEH den externen Printserver "PS54-G" für WLAN (802.11g) mit der Verschlüsselungsmethode Wi-Fi Protected Access (WPA und WPA2) aus. Der Printserver soll mit Funktionen wie dynamische Schlüssel und verbesserte Authentifizierung für Sicherheit im Funknetz sorgen. Das Modell ist zum Preis von 366 Euro (UVP) erhältlich.
Das Gerät ist kompatibel mit Wi-Fi-zertifizierten WLAN-Komponenten und kann auch mit WEP sowie mit EAP-MD5, EAP-TLS und Cisco LEAP eingesetzt werden. Der Printserver verfügt über einen USb-2.0-Port sowie einen Parallelport. Mit einem USB-Hub können Nutzer bis zu fünf Drucker anschließen. Das Gerät ist multiprotokollfähig und unterstützt gängige Betriebssysteme wie Windows, Linux, UNIX, Mac OS und Netware.
Anwender bedienen den Server via Browser, mit der SEH-eigenen Administrations-Software oder mittels SNMP-basierten Tools anderer Hersteller, beispielsweise WebJetAdmin von HP. Zum Sicherheitspaket gehören Zugriffsschutz, Authentifizierung und Verschlüsselung. Kostenloser Lifetime-Support per E-Mail und Telefon, regelmäßige Firmware-Updates sowie drei Jahre Garantie sind im Preis inbegriffen. Bei Registrierung der Produkte verlängert sich die Garantiedauer auf insgesamt fünf Jahre. (haf)