Vielen Kunden ist es nicht klar, welche Cyber-Gefahren ihnen drohen, deshalb müssen sie von Vertriebspartnern für IT-Security-Belange sensibilisiert werden. Mit Security Awareness-Trainings für Anwender liefert Kaspersky die darauf passende Lösung.
Geschäftsführer von vielen mittelständischen Firmen glauben, sie wären kein lohnendes Ziel für Cyberkriminelle, weit gefehlt! Auch kleinere Unternehmen, etwa jene mit weniger als 50 Mitarbeitern, werden von Cyber-Gangstern angegriffen. Diese Erkenntnis brachte eine Umfrage von Kaspersky Lab unter 1.800 kleinen Firmen in 28 Ländern zum Vorschein.
Und obwohl diese Firmen sensible Daten von Kunden und Mitarbeitern speichern und weiter verarbeiten, mangelt es ihnen oft an adäquaten IT-Sicherheitsmaßnahmen. Mittelständler werden auch überdurchschnittlich häufig mit Ransomware infiziert. So gab mehr als ein Drittel (37 Prozent) der von Kaspersky befragten kleinen Unternehmen an, dass sie im zwölfmonatigen Untersuchungszeitraum Opfer von Erpressern wurden, die ihre Unternehmensdaten verschlüsselt haben. Über ein Viertel (27 Prozent) der Ransomware-Befallenen gab an, wochenlang keinen Zugriff auf diese Daten gehabt zu haben.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Die Teilnehmer am Abendprogramm wurden von den unvermeidlichen Goaßlschnalzern begrüßt.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Bühne frei für Kasperskys Europa-Chefin Ilijana Vavan!
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Kasperskys Channel-Chef Peter Neumeier heißt all seine Partner herzlich willkommen.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Das sind die erfolgreichsten Kaspersky-Partner mit ihren Awards; ganz links: Helge Scherff (Nuvias).
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Kasperskys Wachstumspartner DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist 2018 Arrow ECS. Steven Rohr (ganz links) und Serhan Bayhan (zweiter von links, beide Arrow ECS) können zurecht stolz sein.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Alexander Tejic (Software One, zweiter von rechts) ist Kaspersky bester Partner in der Schweiz. Ganz links: Peter Neumeier, ganz rechts: Ilijana Vavan, beide von Kaspersky.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Vertreter von Vertriebspartnern und Distributoren sind immer mit voller Konzentration dabei, wenn der Hersteller seine Channel-Strategie erläutert.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Sebastian Scheuring vom Kaspersky-Partner Bitbone (zweiter von links) wurde vom Security-Hersteller als bester Service-Provider im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Ilijana Vavan (Kaspersky, zweite von rechts) macht im Dirndl eine hervorragende Figur. Peter Neumeier (ebenfalls Kaspersky, dritter von links) sieht stattlich aus.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Bester Kaspersky-Distributor aus Österreich ist ectacom, am Tegernsee vertreten durch hier mit Olaf Gürtler, Tome Spasov und Erwin Lepuschitz (1ter, 2ter und 3ter von links).
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Daniel Wischnewski (Kaspersky Lab) am Industrial Cyber Security Demo-Stand mit Live-Demo.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Networking in der Pause, aber nur wenn der Fotograf nicht zuschaut ;-)
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Prof. Marco Gercke, Director am Cybercrime Research Institute, unterrichtet Medien- und Europastrafrecht an der juristischen Fakultät der Universität zu Köln.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Udo Schillings (Acmeo), Basilius Niedermeyer (Cyprotect), Daniel Meier und Tobias Neugebauer (beide Kaspersky Lab) sowie Sebastian Scheuring (Bitbone) lauschen den Ausführungen von Prof. Marco Gercke aufmerksam zu (v.l.n.r.)
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Eine Frauequote braucht Kaspersky Lab nicht: Das Unternehmen hat mit Ilijan Vavan eine Persönlichkeit gewonnen, die so etwas nicht nötig hat!
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Nach einem harten Tag voller Workshops und fachlicher Dispute haben sich die Kaspersky-Partner ihr Feierabend redlich verdient.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Österreichische Kaspersky-Partner fühlen sich in Bayern ausgesprochen wohl und feiern ausgelassen: Rene Schwaiger, Wolfgang Rheinwald, Wolf Hengstberger und Christian Singhuber (von links nach rechts).
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Nein, Sirtaki ist das nicht! Kaspersky-Partner üben am Tegernesee typisch bayrische Tänze ein.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Bobfahren einmal anders - angeführt von Patrick Binner vom Kaspersky-Partner Systec.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Die ebenfalls unvermeidichen Alphörner ...
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Nach der anstrengenden Tanzeinlage haben sich die Kaspersky-Partner eine zünftige Brotzeit verdient.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Lagerfeuerromantik statt Hacker-Fieber.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Kaspersky-Partner in ausgelassener Stimmung: Gunther Dietrich (Apia), Horst Schäfer und Marco Becker (beide von saveITfirst) sowie Jörg Oberbanscheid (Jo-Soft).
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Die IT-Security-Branche kann so kuschelig sein: romantische Kutschenfahrt durch das verschneite Tegernseetal.
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Machen auch ohne bayrische Tracht was her: Larissa Salomon (ikomm GmbH), Ilijana Vavan und Sandra Trummer (beide Kaspersky Lab) mit Jürgen Salomon (ikomm GmbH).
Kaspersky-Partner-Kick-off 2018 am Tegernsee Oliver Mimmler, Theresa Breithut und Marco Schopp von Kaspersky Lab beweisen Teamgeist.
Einer der Gründe dafür könnte laut Kaspersky sein, dass in vielen kleinen Firmen die IT-Abteilung von Mitarbeitern verwaltet wird, die nicht in der Lage sind, die Gefahren abzuwenden. Sie haben weder die Zeit noch die nötigen IT-Kenntnisse, um mit den Bedrohungen umzugehen.
Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet Kaspersky Lab seit Kurzem spezielle Online-Schulungen, die so genannte Security Awareness Trainings, an. Dabei werden die Anwender zum Beispiel mit fingierten Phishing-Mails konfrontiert. Ziel dieser professionell gestalteten E-Mails, die vorgeben, von einem Firmenangehörigen zu stammen, ist es herauszufinden, ob Mitarbeiter darauf einfallen. Es gilt also Anwender dafür zu sensibilisieren, dass sie bei derartigen Nachrichten Vorsicht walten lassen müssen und auf keinen Fall auf die dort hinterlassenen Links klicken dürfen.
Bisher bot Kaspersky diese Security Awareness Trainings ausschließlich Unternehmen ab 150 Mitarbeitern an ("Enterprise"), mittlerweile adressiert der Security-Anbieter Firmen ab fünf Anwendern ("SMB"), um auch sie für die Gefahren im Netz zu sensibilisieren.
Dermaßen präpariert sind dann auch mittelständische Kunden bereit, in IT-Security zu investieren, und zum Beispiel Managed Security Services von Kaspersky-Partnern in Anspruch zu nehmen. Wie Reseller mit derartigen Dienstleistungen relativ rasch neue Kunden gewinnen können, das zeigte ein Webinar von Kaspersky Lab am 17. Oktober 2018, hier ist die Aufzeichnung des Webinars zu finden.
Kaspersky auf der it-sa 2018
Ihren diesjährigen Auftritt auf der IT-Security-Messe it-sa 2018 nutzten deshalb Kaspersky-Mitarbeiter und mitausstellende Partner dazu, Besucher auf die Security Awareness Trainings aufmerksam zu machen. Peter Neumeier, Head of Channel Sales Germany bei Kaspersky Lab, war mit der Publikumsresonanz auf der it-sa mehr als zufrieden: "Wir waren ständig in Gesprächen mit Interessenten."