1986 als Anbieter von sicheren Fernzugriffslösungen (remote access) in Nürnberg gegründet, hat sich die NCP GmbH seither gut entwickelt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 55 Mitarbeiter und ist seit 2010 auch in den USA vertreten. Derzeit sind die VPN-Clients von NCP bei über 30.000 Kunden weltweit installiert.
Noch in diesem Jahr startet das neue NPC-Partnerprogramm. Damit einher geht auch die Neueinstufung der derzeit 100 zertifizierten NCP-Reseller in "Gold" und "Silber". Außerdem möchte der Security-Hersteller im kommenden Jahr die Zahl seiner registrierten Händler in Deutschland (derzeit 500) verdoppeln. Ferner soll bis Ende 2011 die Anzahl der NCP-Gold- und Silber-Partner um weitere 100 steigen.
Neu ist auch die Tatsache, dass nun alle NCP-Reseller nur noch bei der Distribution die VPN-Software ordern können. In Deutschland agieren Actebis-Peacock, Computerlinks und TLK als gleichberechtigte Großhändler. Während die registrierten NCP-Fachhändler nur die VPN-basierten "Secure Entry Clients" verkaufen dürfen, können sich die Silber- und Gold-Partner an dem zentral verwaltbarem VPN-Gateway versuchen. Letzteres eignet sich für Kunden mit mindestens 50 PC-Clients. Alle, die darunter liegen, sind laut NCPs PR-Chef Jürgen Hönig mit den "Entry Clients" für 144 Euro pro Stück gut bedient.
Registrierter NCP-Reseller kann im Prinzip jeder Fachhändler werden, sofern er das mit einem Gewerbeschein nachweisen kann und sich online auf der Website von NCP anmeldet. Danach erhält er Rabatte auf den Listenpreis und eine Demo-Version des "Entry Client". Potentielle Kunden finden registrierte NCP-Reseller online, im Web finden auch die Trainings für diese Partner statt. Obendrauf erhalten sie diverses Marketing-Material von NCP, wie Datenblätter und Broschüren.
Die Anforderungen an Silber-Partner liegen da schon höher - etwa 100.000 Euro Mindestumsatz pro Jahr mit NCP-Lizenzen muss es schon sein. Dafür gibt es aber 50 Prozent Rabatt für Software, die intern beim Händler eingesetzt wird, außerdem leitet NCP Kundenanfragen ("Leads") an diese Partner weiter. Auch in ersten Projekten sind technische Mitarbeiter von NCP mit dabei vor Ort bei Kunden. Sogar ein festes Vertriebsgebiet, also eine gewisse Exklusivität, können ich Gold- und Silber-Partner bei NCP reservieren lassen. Hinzu kommt die kostenlose Nutzung der Support-Hotline. Ferner unterstützt der Hersteller seine zertifizierten Partner bei ihren Endkundenveranstaltungen auch finanziell, ein entsprechender Marketing-Development-Fonds steht hierfür bereit.
Dafür müssen aber Silber-Partner zwei (Gold: drei) Vertriebsleute und genauso viele Techniker für NCP-Produkte abstellen. (rw)