Die Lüneburger IT-Sicherheitsfirma Securepoint bringt eine Cloud-basierte Sicherheitslösung für E-Mail-Systeme in Unternehmen auf den Markt. Securepoint Mail Security richtet sich nach Angaben des Anbieters vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die damit vor Spam, Phishing, Malware und gezielten Cyberangriffen geschützt werden können.
Auch MSP-tauglich
Securepoint Mail Security ist nach Aussage von Eric Kaiser, Director Product Management bei Securepoint, "eine All-in-One-Lösung, die zu unseren Partnern und ihren Kunden passt". Die Software lasse sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren. Auch Managed Service Provider könnten dank der Multimandanten-Fähigkeit mehrere Kunden effizient verwalten, so Kaiser.
Die zentrale Verwaltungsoberfläche ermögliche zudem "einen schnellen Überblick über alle Sicherheitsdienste, den Netzwerkstatus sowie detaillierte Statistiken und Analysen". Außerdem verwende die Lösung mehrstufige Filter zum Erkennen und Blockieren von Spam, Viren, Phishing-Versuchen und Zero-Day-Attacken.
Darüber hinaus bietet Securepoint Mail Defense eine optionale ATP-Funktion (Advanced Threat Protection) sowie Advanced URL Defense, um ohne Signaturen in einer Sandbox neue Bedrohungen und gefährliche URLs identifizieren und dann blockieren zu können.
Da es sich bei Securepoint Mail Security um eine Cloud-basierte Lösung handelt, ist ebenfalls wichtig, dass sie nach Angaben des Herstellers mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) konform ist. Alle Daten würden ohne Weitergabe an Dritte in europäischen Rechenzentren verarbeitet.