Harris übernimmt AixConcept

Schul-IT

08.07.2022
Harris erweitert sein Portfolio in der D-A-CH-Region mit der Übernahme des Schuladministrations-Softwareanbieters AixConcept GmbH.
Die AixConcept GmbH entwickelt Software für Schulen. Nun gehört der ISV aus Stollberg bei Aachen dem amerikanischen Unternehmen Harris Computer.
Foto: stockfour - shutterstock.com

Harris Computer, ein globaler Anbieter von Branchensoftware, erweitert sein Portfolio in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit der Übernahme des Schulportal-Softwareanbieters AixConcept GmbH (AIX).

Mit über 19 Jahren Erfahrung bietet AIX mit MNSpro eine IT-Administrations-Produktsuite für öffentliche und private Schulen und Schulträger an, mit der diese Netzwerk, Hardwaregeräte und Nutzerprofile aufsetzen, kontrollieren, verwalten und ihren digitalen Unterricht organisieren können. Thomas Jordans, Vertriebsleiter von AIX sagt: "Mit Harris hat AixConcept ein festes Zuhause gefunden, um den eingeschlagenen Wachstumspfad in der D-A-CH Region weiter zu verfolgen, unseren Mitarbeitern ein motivierendes Arbeitsumfeld und unseren Kunden langfristige Stabilität zu bieten."

Harris-COE Jeff Bender, begründet die Übernahme: "Die Übernahme von AIX ermöglicht es uns, in Europa innerhalb einer unserer Kernbranchen zu wachsen, zusätzliche Lösungen anbieten zu können und unseren Kundenstamm zu erweitern. Wir freuen uns, erfahrene und talentierte Mitarbeiter in unserer Organisation willkommen zu heißen." Sebastian Kubsch, Director M&A, Harris D-A-CH, kommentiert: "Durch die Aufnahme von AIX in unser bestehendes Portfolio in der D-A-CH Region erweitern wir unsere Präsenz und stärken unsere Sichtbarkeit und Attraktivität für andere Eigentümer von Softwareunternehmen, die ihr Erbe bewahren und sicherstellen wollen, dass ihre Mitarbeiter und Kunden für immer in guten Händen sind."

Als Anbieter von IT-Administrationssoftware in Deutschland versetzt AIX Schulen und Schulträger in die Lage, ihr Netzwerk- und Gerätemanagement, Server- und Nutzerverwaltung und E-Learning Platform mit einer einheitlichen Lösung zu verwalten. Über 3.600 verwaltete Schulen und über 1,4 Millione aktive Nutzer profitieren von einer leistungsstarken und ausfallsicheren Softwarelösung, die sowohl als klassische Client-Server-Lösung als auch als Hybridlösung oder vollständig in der Cloud betrieben werden kann. (dpa/rw)