Recovery-Tool, USB-Festplatte und Schraubenzieher genügen
Schritt-für-Schritt-Anleitung – Mac mini auf SSD umrüsten
04.11.2014 von Christian Vilsbeck
Der Mac mini besitzt serienmäßig eine 2,5-Zoll-Festplatte. Wer die optionale SSD will, muss bei Apple tief in die Tasche greifen. Wir zeigen, wie Sie die Umrüstung auf eine Solid State Disk selbst erledigen. Ein kostenloses Apple-Tool, Time Machine und etwas Werkzeug genügen für den Einbau der SSD.
Die im seit Mitte 2011 angebotenen Mac mini installierte 2,5-Zoll-Festplatte wird schnell zur bremsenden Komponente. Insbesondere bei einem Arbeitsspeicher von 2 oder 4 GByte lagert das RAM-hungrige Mac OS X Lion schnell auf die Festplatte aus. Eine Solid State Disk sorgt hier für eine deutliche Beschleunigung. Apple sieht zwar keine Umrüstung der verbauten Festplatte vor, mit ein paar Vorbereitungen und etwas handwerklichem Geschick funktioniert es trotzdem. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den Mac mini (ab Modelljahr Mitte 2011) auf eine Solid State Disk oder eine schnellere 2,5-Zoll-Festplatte umrüsten.
Vor dem Umbau sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Time Machine Backup
Bootfähiges Wiederherstellungs-Volume
Torx-Schraubenzieher T6 und T8
Zwei stabile Kugelschreiberminen
Internetverbindung
Apple Mac mini
Apple Mac mini Der Mac mini ist mit seinen Abmessungen von 3,6 x 19,7 x 19,7 cm sehr kompakt. Apple verbaut einen Intel Core i5 oder i7 sowie eine 2,5-Zoll-Festplatte. Auf ein integriertes optisches Laufwerk verzichtet der Mac mini.
Apple Mac mini Auf der Rückseite gibt es Gigabit-Ethernet, FireWire 800, HDMI, Thunderbolt, vier USB-2.0-Anschlüsse, einen SD-Kartensteckplatz sowie einen Audioeingang und -ausgang (von links nach rechts). Über WLAN 802.11n und Bluetooth 4.0 verfügt der Mini-PC ebenfalls.
Apple Mac mini Auf der Unterseite gibt es einen leicht entfernbaren Deckel...
Apple Mac mini ... um Zugang zum den zwei SO-DIMM-Steckplätzen zu gewähren. Mehr als das Aufrüsten des Arbeitsspeichers durch den Anwender sieht Apple aber nicht vor.
Apple Mac mini Das Einstiegsmodell mit Core i5 (2,3 GHz) kostet 599 Euro. Die 2,5-GHz-Variante ist für 799 Euro zu haben. In beiden Mac mini verbaut Apple serienmäßig eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 500 GByte Kapazität.
Apple Mac mini Wer lieber eine SSD im Mac mini hat, der kann sich bei der Bestellung für 600 Euro Aufpreis ein 256-GByte-Modell einbauen lassen. Bei typischen Online-Händlern bekommen Sie eine 2,5-Zoll-SSD mit dieser Kapazität für rund 300 Euro.
Backup mit Time Machine erstellen
Wenn die vorhandene Mac-OS-X-Installation inklusive aller Daten und Programme auf die SSD portiert werden soll, dann macht man vor dem Umbau ein komplettes Backup mit Time Machine. Der einfachste Weg ist der Anschluss einer externen USB-Festplatte an den Mac mini. In den Einstellungen von Lion wird nun Time Machine gestartet und ein Backup der Systemfestplatte durchgeführt.
Vorbereiten der Wiederherstellungs-HD
Bei Systemen wie dem Mac mini mit Mac OS X Lion befindet sich auf dem Systemlaufwerk eine versteckte Partition mit der Bezeichnung " Wiederherstellungs-HD". Diese Partition lässt sich starten, wenn es Probleme mit dem Lion-Betriebssystem gibt. Wird das Wiederherstellungs-Volume beim Boot-Vorgang gestartet, so lässt sich Lion komplett neu installieren, ein Time Machine Backup zurückspielen oder das Festplattendienstprogramm starten. Um Mac OS X Lion und das mit Time Machine gemachte Backup nach dem SSD-Einbau aufspielen zu können, wird ein bootfähiges Wiederherstellungs-Medium benötigt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um den Mac mini mit diesem Notfall-System zu starten:
Bei vorhandener Internetverbindung wird das Wiederherstellungs-Volume direkt aus dem Internet beim Booten in den Arbeitsspeicher des Mac mini geladen. Hierzu muss beim Start die Tastenkombination "Option (Apfeltaste) + R" gedrückt bleiben.
Start der Wiederherstellungs-HD von der externen USB-Festplatte, auf der sich das Time Machine Backup befindet. Lion installiert auf der Backup-Festplatte automatisch eine startbare Partition.
Start der Wiederherstellungs-HD von einem mindestens 1 GByte großen USB-Stick
Lion Wiederherstellungsvolume-Assistent
Zur Sicherheit, falls der "Internetstart" oder das Booten von der Time Machine Backup-Festplatte nicht klappt, empfehlen wird vor dem SSD-Einbau die Erstellung eines Notfall-USB-Sticks. Apple bietet hierfür den kostenlosen Lion Wiederherstellungsvolume-Assistent zum Download an. Das Tool muss nicht installiert werden und lässt sich direkt starten.
Kostenloses Tool: Apple Wiederherstellungsvolume-Assistenz
Kostenloses Tool: Apple Wiederherstellungsvolume-Assistenz Nach dem Download des Tools lässt sich der Wiederherstellungs-Assistent direkt und ohne Installation ausführen.
Kostenloses Tool: Apple Wiederherstellungsvolume-Assistenz Nach dem Start sucht das Tool nach geeigneten USB-Sticks oder USB-Laufwerken.
Kostenloses Tool: Apple Wiederherstellungsvolume-Assistenz Nach dem Einstecken eines USB-Sticks - der mindestens 1 GByte Kapazität besitzen muss - kommt ein Warnhinweise, dass alle Daten darauf gelöscht werden.
Kostenloses Tool: Apple Wiederherstellungsvolume-Assistenz Nach ein paar Minuten sind dir rund 600 MByte kopiert.
Kostenloses Tool: Apple Wiederherstellungsvolume-Assistenz Der USB-Stick besitzt nun ein bootfähiges Notfallsystem für Lion.
Nach dem Start sucht das Tool nach einem geeigneten Medium, auf den die Wiederherstellungsvolume generiert werden soll. Jetzt steckt man einen mindestens 1 GByte großen USB-Stick in den Mac mini ein. Der Wiederherstellungsvolume-Assistenz führt nun die Übertragung auf den USB-Stick durch. Alle darauf vorhandenen Daten werden gelöscht. Der Vorgang ist bei einem handelsüblichen USB-2.0-Stick nach ein paar Minuten beendet. Weil das Wiederherstellungsvolume auf dem USB-Stick wie auch auf der Mac-mini-HDD versteckt angelegt ist, zeigt der Finder von Mac OS X Lion den Inhalt nicht an.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Einbau der SSD
Nach Abschluss der Vorbereitungen für das spätere Zurückspielen des Systems beginnt das Ausbauen der System-Festplatte. Anstatt einer SSD, wie in unserem Beispiel, können Sie auch eine andere 2,5-Zoll-Festplatte oder ein Hybrid-Laufwerk in den Mac mini einbauen.
Als Werkzeug für den Austausch des Laufwerks wird ein Torx-Schraubenzieher T6 und T8 benötigt. Außerdem sind zwei stabile Metallstifte notwendig, um das Innenleben aus dem Gehäuse ziehen zu können. Hierfür empfehlen wir zwei stabile Kugelschreiberminen, die aus Metall gefertigt sind.
In der Bildergalerie führen wir in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung alle notwendigen Arbeiten auf, um die verbaute 2,5-Zoll-Festplatte gegen eine SSD auszutauschen. Wir weisen darauf hin, dass durch den Umbau auf eigene Gefahr erfolgt und Garantieansprüche erlöschen.
SSD-Umbau Mac mini
1. Schritt Zum Öffnen des Mac mini drehen Sie die Bodenplatte mit beiden Daumen gegen den Uhrzeigersinn, bis der eingekreiselte Punkt erreicht ist.
2. Schritt Nach dem Abnehmen der Bodenplatte wird der Lüfter entnommen. Hierfür die markierten T6-Torx-Schrauben entfernen.
3. Schritt An der markierten Stelle ist der Lüfter nur mit dem Gummieinsatz verankert - hier lässt sich der Lüfter einfach rausheben.
4. Schritt Jetzt muss das Lüfterkabel vorsichtig aus seinem Stecker nach oben weg gehoben werden. Am besten wird mit einem flachen Gegenstand unter den Kabeln etwas angehebelt, bis sich der Stecker löst.
5. Schritt Wichtig ist, dass der Stecker nach oben rausgehoben wird, nicht seitlich rausziehen.
6. Schritt Nun wird die markierte T6-Torx-Schraube entfernt.
7. Schritt Jetzt lässt sich das Kunststoffelement an der markierten Stelle anheben und dann herausziehen (im Bild bereits erfolgt).
8. Schritt Die "Antennenplatte" ist als nächstes dran. Hierfür müssen die markierten vier Schrauben entfernt werden.
9. Schritt Die Metallplatte lässt sich nun anheben. Vorsicht: Das Antennenkabel muss noch aus der Verankerung gehoben werden.
10. Schritt An der markierten Stelle zieht man am mit einer Pinzette die Antenne aus der Verankerung - oder hebelt sie mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig heraus.
11. Schritt Nach dem Lösen der Antenne kann die Platte beiseite gelegt werden.
12. Schritt Nun wird Festplattenanschluss vom Systemboard gelöst.
13. Schritt Auch dieser Anschluss wird nach oben mit einem flachen Gegenstand aus der Verankerung vorsichtig gehebelt. Der Stecker liefert die SATA-Signale sowie die Stromversorgung für die Festplatte.
14. Schritt Jetzt muss der IR-Sensorstecker aus der Verankerung nach oben aus der Verankerung gehoben werden.
15. Schritt Am besten wird mit einem spitzen Gegenstand unter den Kabeln der Stecker "angehebelt", bis er sich löst.
16. Schritt Zum Lösen der markierten drei Schrauben ist ein T6- und T8-Torx-Schraubenzieher notwendig.
17. Schritt Jetzt werden zwei Metallstifte in die markierten Löcher zirka 1 cm bis zum Gehäuse gesteckt. Hierfür empfehlen wir zwei stabile Kugelschreiberminen, die aus Metall gefertigt sind. Beide Minen drückt man gegen das Gehäuse nach unten und zieht sie gleichzeitig nach rechts, um das komplette Systemboard aus dem Gehäuse ziehen zu können.
18. Schritt Wenden Sie keine zu großen Kräfte auf, das Board sollte sich bald aus dem Gehäuse lösen.
19. Schritt Ziehen Sie das Systemboard maximal 1 cm aus dem Gehäuse. Mehr ist zum Entnehmen der Festplatte nicht notwendig.
20. Schritt Die Festplatte liegt nun "lose im Gehäuse.
21. Schritt Das Laufwerk lässt sich nun aus dem Schacht herausziehen.
22. Schritt Der Platz reicht sogar für zwei 2,5-Zoll-Laufwerke aus. Apple bietet die Servervariante des Mac mini serienmäßig mit zwei 500-GByte-HDDs an.
23. Schritt Im verwendeten Mac mini mit 2,3-GHz-Prozessor ist eine Hitachi Travelstar 5K500. Von der Festplatte müssen...
24. Schritt ... die beiden Verankerungschrauben mit einem T8-Torx-Schraubenzieher entfernt werden.
25. Schritt Nun wird das Klebeband an der markierten Stelle angehoben und...
26. Schritt ... komplett vom Connector gelöst.
27. Schritt Der Connector lässt sich jetzt herausziehen.
28. Schritt Nun wird die Solid State Disk genommen (in unserem Beispiel eine Intel SSD 710) und der Connector darauf befestigt.
29. Schritt Auf der Hitachi Travelstar ist noch eine Schutzfolie geklebt, um die Platine der Festplatte zu schützen. Wird eine SSD eingebaut, so kann man die Folie auf der Original-Festplatte lassen. SSDs sind durch ihr Gehäuse bereits schützend abgekapselt. Schrauben Sie nun noch die beiden Verankerungschrauben in die SSD.
30. Schritt Jetzt lässt sich die SSD in das Gehäuse des Mac mini hineinschieben.
Restliche Schritte Nun wird das Systemboard vorsichtig in das Gehäuse zurück geschoben und die beiden markierten Stecker gleich wieder eingedrückt. Der restliche Zusammenbau erfolgt nun einfach in umgekehrter Reihenfolge zum Auseinanderbau.
Zurückspielen des Systems auf die SSD
Nach dem Einbau der Solid State Disk in den Mac mini muss das Betriebssystem und das Time Machine Backup zurückgespielt werden. Hierzu wird die "Wiederherstellungs HD" über die angeschlossene Time-Machine-Backup-USB-Festplatte oder den eingesteckten Recovery-USB-Stick benötigt.
Zum Booten der Wiederherstellungs-HD muss die Wahltaste (Alt-Taste) beim Start gedrückt werden. Jetzt wird der Startup-Manager geladen; hier werden alle bootfähigen Volumes angezeigt. Alternativ lässt sich bei vorhandener Internetverbindung beim Start auch die Tastenkombination "Option + R" drücken, dann wird die Wiederherstellungs-HD aus dem Internet geladen.
In der Bildergalerie führen wie die notwendigen Schritte für die Installation von Mac OS X Lion und dem Zurückspielen des Time Machine Backups auf:
Lion Recovery
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Die Wiederherstellungs-HD lässt sich von der Time-Machine-Backup-USB-Festplatte oder dem vorbereiteten Recovery-USB-Stick. Alternativ lässt sich beim Einschalten mit der Tastenkombination "Option + R" das Recovery-Volume auch direkt von den Apple-Servern laden. Bei DSL 16.000 dauert der Vorgang zirka fünf Minuten.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Ist die Wiederherstellungs-HD geladen, so stehen die angezeigten Dienstprogramme zur Verfügung. Ein direktes Zurückspielen eines Time Machine Backups auf die SSD funktioniert übrigens nicht. Es muss Lion zuerst neu installiert werden, da das Backup kein vollständiges System enthält. Als erstes muss aber das Festplatten-Dienstprogramm gestartet werden.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Markieren Sie nun im linken Auswahlfenster die SSD und klicken rechts dann auf "Partition". Hier lässt sich ein Namen für das Laufwerk geben. Bei Format muss "Mac OS Extended (Journaled)" gewählt sein.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Danach klicken Sie auf "Optionen..." und stellen sicher, dass die "GUID-Partitionstabelle" gewählt ist.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Jetzt wird auf "Anwenden" geklickt, danach ist die SSD für die Lion-Installation vorbereitet.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Beenden Sie nun das Festplatten-Dienstprogramm und wählen auf dem Startbildschirm "Mac OS X erneut installieren".
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Stellen Sie sicher, dass der Mac mini mit dem Internet verbunden ist. Nun wird die SSD für die Lion-Installation ausgewählt.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Das Image wird von den Apple-Servern aus dem Internet geladen. Bei DSL 16.000 dauert die Installation eine gute Stunde.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Beim Abschluss der Lion-Installation lässt sich gleich ein Time Machine Backup zurückspielen. Die Installationsroutine frägt, ob ein Datenüberspielen erwünscht ist.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Wenn die Time-Machine-USB-Festplatte angeschlossen ist, so lässt sich mit der Übertragung beginnen.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Hier lässt sich noch auswählen, was alles übertragen werden soll.
Betriebssystem installieren und Backup zurückspielen Nach rund zwei Stunden sind die 110,9 GByte bei unserem Backup zurückgespielt. Nach dem Neustart fährt der Mac mini vollständig restauriert hoch.
Alterative: HDD clonen mit Tool
Wer für die SATA-SSD ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss besitzt, kann die im Mac mini verbaute Festplatte vor der Umrüstung auch klonen. Hierzu wird die kostenlose Software Carbon Copy Cloner installiert. Das Tool bietet in der Shareware-Version den vollen Funktionsumfang an. Die Programmierer bitten bei Gefallen um eine Spende.
Carbon Copy Cloner lässt sich nach dem Download direkt starten. Als Quelle muss die Macintosh HD ausgewählt werden. Als Ziellaufwerk lässt sich die via USB-Gehäuse angeschlossene SSD verwenden.