Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Schnelle Software-Downloads für kleine IT-Händler
19.01.2015 von Yvonne Göpfert
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Online-Händlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
Globell B.V. ist Software-Distributor und Republisher für Marken wie WinZip, ACDSee oder DxO. Mit Globell now hat der Großhändler ein Reseller-Portal für den Fachhandel eröffnet, über das Reseller Software-Lizenzen verschiedenster Marken sofort nach dem Release abrufen können. Damit können Fachhändler ihren Kunden wiederum schnell und einfach den Download der gewünschten Software anbieten und sich auf ihre eigentliche Kernkompetenz konzentrieren: die Beratung. Mit dem Portal für Elektronische Software Distribution (ESD) gewann der niederländische Software Distributor den Best in e-Commerce-Award 2014 in der Kategorie Bester ITK-Webshop.
Das Ausgangsszenario
Immer kürzer werdende Produktzyklen bei Software stellen Händler vor die Problematik, dass insbesondere kleinere Reseller bei der Abwägung von Kosten für Vorrats- und Lagerhaltung bestimmte Produkte nicht anbieten. Damit können sie ihren Kunden nicht umfassend und schnell genug die gewünschten Software-Pakete zur Verfügung stellen. Mit dem Software-Portal Globell now haben die Händler die Möglichkeit, neuen und Bestandskunden direkt Upgrades auf das neueste Produkt noch am Tag der Veröffentlichung anbieten.
Globell bietet Resellern und Systemhäusern, die im täglichen Kontakt mit B2B- & B2C-Kunden stehen, einen Online-Shop, über den sie das gewünschte Produkt mit Globell now ohne Zeitverzögerung anbieten und direkt installieren können. Globell now ist in das bestehende Warenwirtschaftssystem von Globell integriert. Eine spezielle Schnittstelle zwischen der Globell-Warenwirtschaft und der Admin-Konsole von Globell now ermöglicht für den Kunden einen möglichst reibungslosen Ablauf des Bestellvorgangs.
Jeder Globell now-Nutzer hat dabei die Möglichkeit, das eigene Unternehmenslogo einzubinden. Das individuelle Branding erscheint nicht nur in der eigenen Shopübersicht im Globell now-System, sondern auch in allen durch das System generierten Dokumenten wie Rechnung oder Lizenzzertifikat, die an den Endkunden ausgegeben werden. Somit kann der Händler die gesamte Bestellung bis hin zur Lieferung über das Portal tätigen. Neukunden werden über die eigene Warenwirtschaft angelegt und automatisch in das System eingelesen. Produkte werden manuell über das Portal angelegt. Der Bestellablauf auf Kunden- oder Partnerseite erfolgt vollautomatisch.
Jeder Teilnehmer von Globell now wird vorab von einem Vertriebsteam von Globell nach verschiedenen Kriterien geprüft, ehe eine Verifizierung und Freischaltung erfolgt. Alle Kundendaten werden persönlich in das System übertragen, sodass sich auch automatisch für jeden Händler ein direkter Ansprechpartner im Unternehmen ergibt. Händler- und Endkundendaten werden auf unterschiedlichen eigenen Servern nach EU-Recht gespeichert. Das gesamte Portal ist zudem über ein SSL-Zertifikat inklusive AES-Verschlüsselung gesichert. Des weiteren sind alle Daten nur im direkten Kunden-Account zugänglich, der passwortgeschützt ist.
Die Hürden
Obwohl die Händler anfangs Bedenken hatten, weil sie die Produkte im Ladengeschäft nicht physikalisch aushändigen konnten, erkannten sie das Potenzial des Online-Shops. Und auch die Angst vor einem erhöhten Verwaltungsaufwand für operative Geschäft konnte zerstreut werden. Zu den ersten Software-Resellern, die den Online-Shop von Globell now nutzen zählen unter anderem Future Software aus Essen, Originalsoftware aus Kerpen, das SystemhausFinalsystems aus dem niederrheinischen Viersen und die PC Werkstatt Berlin Treptow.
Der Business-Nutzen
Die Händler profitieren durch das Portal davon, dass sich ihr Protfolio mit einem Schlag erweitert. Zugleich eröffnen sich für die Händler dank Multi-Channel-Ansatz (Ladenfiliale und Online-Shop) neue Kanäle für mehr Umsatz. Dabei verlangt Globell now keine Registrierungsgebühr, keinen Mindestumsatz oder -abnahme bestimmter Produkte. Kunden von Globell now erschließen durch das breitere Produktangebot nicht nur neue Zielgruppen. Sie können schnell - schneller als größere Konkurrenten - die neuesten Versionen von Software-Produkten anbieten. Die Software-Hersteller wiederum erreichen eine vollständige Durchdringung der vertikalen Märkte.
Kapitalbindung durch Vorratshaltung und Lagerhaltungskosten gehören Dank des On-Demand-Systems der Vergangenheit an, so dass Reseller nicht nur flexibler auf Kundenwünsche eingehen können, sondern auch freigewordenes Kapital in andere Geschäftsbereich investieren können. (rw)
Best in eCommerce - die Projekte -
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten. Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24 Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT! Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager. Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.