Komponentenhersteller Sapphire stellt ein neues Kartondesign vor, um seine Verpackung umweltfreundlicher zu machen. Man wolle weniger Verpackungsmaterial einsetzen und recyclebare Stoffe benutzen, so der Hersteller.
Sapphire bietet seinen Kunden bereits die Möglichkeit an, Grafikkarten in der "Lite Retail” Box zu erwerben. Diese Verpackung ist kleiner als die "Full-Retail" Box, mit einem einfachen Bundle wichtiger Kabel und Treiber. Durch die kleinere und leichtere Box werden Versandkosten und Verpackungsmüll reduziert, was vor allem dem Endkunden im Preis aber auch der Umwelt zu Gute kommt.
Weitere Grafikkarten-Nachrichten
Test: Schlägt Nvidias Grafikkarte Geforce GTX 275 die Ati Radeon HD 4890?
Test: Erste Grafikkarte in 40nm AMD Ati Radeon HD 4770
Die äußere Box von Sapphire-Produkten wird laut Hersteller bereits mit umweltfreundlicher Farbe hergestellt und ist komplett recyclebar. Jetzt soll die komplette Produktpalette mit neuen inneren Verpackungen ausgestattet werden. Man sei der erste im Markt, der Box-Einlagen aus recyceltem Papierzellstoff vorstellt. Da diese bereits aus recycelten Stoffen produziert werden, seien sie selbst auch zu einhundert Prozent recyclebar und neue Rohstoffe würden nicht verschwendet.
Die meisten Sapphire-Grafikkarten wurden bis jetzt mit einem inneren Karton ausgeliefert, in dessen Ausschnitten und Stanzungen die Grafikkarten und das Zubehör verstaut waren. Viele dieser Boxen können nun durch neuen Box-Einlage ersetzt werden, die extra erschaffen wurde, um beim Versand die Grafikkarte und das Zubehör sicher zu verstauen. Sapphire arbeitet daran, diese Verpackungsmethode auch bei schweren Karten anwenden zu können, die bis jetzt in Plastik- oder Schaumstoffhüllen verschickt werden.
Allerdings gebe es Produkte, die die umweltfreundliche Verpackung noch nicht zulassen, so Sapphire. Hier greife man "so weit wie möglich" auf recyclebare Materialien zurück. (bb)
Komponenten im Test: Kennen Sie schon unseren wöchentlichen Newletter "Aktuelle Tests"? Jeden Donnerstag bekommen Sie alle Tests über Komponenten und sonstige Hard- und Software der Woche gebündelt in einer E-Mail. Hier geht's zum kostenlosen Abo.