BusinesObjects bald im Channel-Vertrieb

SAP will Partnerprogramm erweitern

27.07.2012
Reseller hierzulande sollen noch im dritten Quartal ausgewählte BusinessObjects Software für SMBs über die Distribution beziehen und verkaufen können.

Aktuell können nur Reseller in der Region Asien-Pazifik ausgewählte BusinessObjects-Lösungen für Business Intelligence (BI) an kleine und mittelständische Unternehmen verkaufen, sofern sie über die Distribution bezogen werden. Bislang hat SAP das PartnerEdge-Programm nur für diese Region erweitert. Noch im Laufe des dritten Quartals soll es aber auch in Deutschland ausgerollt werden.
Das Programm richtet sich an autorisierte Reseller, die mit einem lokalen, offiziellen SAP- Distributor zusammenarbeiten. Gestartet wurde das neue Programm heute in der Region Asien-Pazifik , wo es bereits erste Distributoren gibt. Schrittweise soll es jetzt weltweit ausgerollt werden. Bislang hat SAP nur die SAP-Crystal-Lösungen über Distributoren verkauft.
Um am Programm teilzunehmen, benötigen Reseller einen lokalen, von SAP-bestätigten Distributor als Sponsor. Als Mindestvoraussetzung müssen sie eine Partnervereinbarung unterzeichnen und die Anforderungen für die Produktautorisierung erfüllen. Teilnehmende Reseller profitieren von einer Reihe von Vorteilen.
SAP plant, das neu angekündigte PartnerEdge-Programm für autorisierte noch im Laufe des dritten Quartals in Deutschland zu starten, wie das Unternehmen gegenüber ChannelPartner erklärte. Hierzulande arbeitet SAP unter anderem mit den Distributoren Also Actebis, Tech Data und Ingram Micro zusammen.

(rb)