SAP: Referral-Partner-Programm erfolgreich angelaufen

16.05.2007
Auf der gerade in Wien statt findenden SAP-Kunden- und Partnerkonferenz "SAPphire `07" wurden auch erste Ergebnisse der zur diesjährigen CeBIT von SAP gestarteten Referral-Partner-Initiative bekannt.
Jürgen Kleinsteuber, Channel-Chief bei SAP Deutschland: "Wir werden das Referral-Partner-Programm auf All-in-One erweitern!"
Foto:

Auf der gerade in Wien statt findenden SAP-Kunden- und Partnerkonferenz "SAPphire `07" wurden auch erste Ergebnisse der zur diesjährigen CeBIT von SAP gestarteten Referral-Partner-Initiative bekannt. Es ging dabei um die Akquise von Partnern, die als Tippgeber fungieren, und damit neue Kunden für SAPs Mittelstandslösung "Business One" gewinnen.

Bereits auf der CeBIT konnte SAPs Channel-Chef Jürgen Kleinsteuber zwei derartige Referal Partner für SAP gewinnen, nun sind es bereits 20. "Sie alle haben an den Vor-Ort-Schulungen und den Online-Trainings teilgenommen und die anschließende Prüfung zum Referral Partner erfolgreich bestanden", so Kleinsteuber gegenüber ChannelPartner auf der SAPphire `07 in Wien.

Das Referral Partner-Programm ist so gut angelaufen, dass Kleinsteuber bereits mit dem Gedanken spielt, derartige "Tippgeber" auch im Bereich "All-in-One" zu suchen, also für die SAP-Lösung im oberen Mittelstand. Allerdings müssten die Kandidaten dafür eine etwas umfangreiche Schulung ablegen, schließlich ist "All-in-One" auch etwas komplexer als "Business One".

Da liegt es natürlich nahe, derartige Tippgeber auch für SAPs neueste Mittelstandslösung, Codename "A1S", zu akquirieren. Hierfür planen die Walldorfer ohnehin ein völlig neues Vertriebskonzept, "wir setzen hier auf alle Kanäle", betonte etwa SAP-Vertriebsvorstand Leó Apotheker in Wien. Doch zu Spekulationen über A1S-Referral-Partner wollte sich Jürgen Kleinsteuber nicht äußern. (rw)