SAP öffnet sein PartnerEdge-Programm für die Partner des Zukaufs SuccessFactors. Bestehende SAP-Partner können ab sofort Cloud-basierte Lösungen vertreiben, warten und entwickeln.
Von Andreas Schaffry, freier Journalist aus Gmund am Tegernsee
Der Softwarehersteller SAP hat angekündigt, im Laufe dieses Jahres über 500 Partner seines Unternehmens SuccessFactors in sein globales Partnerprogramm zu integrieren. Mit der Integration der SuccessFactors-Partner in das SAP-PartnerEdge-Programm will SAP nach eigenen Angaben ihr Partnernetz stärken.
SAP-Partner: Cloud-Lösungen im Portfolio
Zudem könnten bestehende SAP-Partner ihren Kunden und Interessenten nun ein umfassendes Portfolio an SAP-Cloud-Lösungen liefern, warten und entwickeln. Diese könnten nun sowohl die Cloud-Lösungen für Mitarbeiter, Finanzen, Kunden und Lieferanten wie auch eine komplette SAP-Cloud-Suite liefern.
SAP-Partner sollen künftig nur einem Vertrag benötigen, um alle verfügbaren Cloud-Lösungen verkaufen zu können. Zugleich wolle SAP den Partnern, die Cloud-Lösungen verkaufen, eine nachträgliche quartalsweise Bezahlung ermöglichen. Dadurch könnten diese ihre Profitabilität steigern.
Das SAP-PartnerEdge-Programm richtet sich an Partner, die Lösungen aus dem gesamten SAP-Portfolio verkaufen, entwickeln und implementieren. Jeder Partner, der an diesem Programm teilnimmt, wird von einem eigenen Partner Service Advisor betreut. Das umfasst technischen Support, Unterstützung bei Kampagnen-Planungen, das Ausschöpfen von Market Development Funds (MDF) sowie Schulungen und Lösungszertifizierungen. (rw/CW)