Mehr IT-Partner gesucht

Samsung will bei B2B-Notebooks „deutlich wachsen“

18.10.2024 von Armin Weiler
Mit den Notebooks der Galaxy-Book4-Reihe hat Samsung wieder konkurrenzfähige Business-Notebooks im Portfolio. Im Gespräch mit ChannelPartner erläutert Director Michael Vorberger die Vertriebsstrategie.

Seit Samsung den Partnern die Pläne zur Rückkehr in das B2B-Notebook-Segment auf der Partnerkonferenz Net:worx zum Jahresbeginn vorgestellt hat, sind nun einige Monate ins Land gegangen. Grund genug für ChannelPartner, bei Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market bei Samsung, nachzufragen, was sich bisher getan hat, und welche Pläne Samsung in diesem Bereich verfolgt.

Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market bei Samsung, will Samsung-Notebooks „als Premiummarke mit idealen Produkten für das Businessumfeld“ etablieren.
Foto: Samsung

Produkte zu haben, ist die eine Sache. Diese auch an den Kunden zu bekommen ist eine andere. So führt im Geschäftskundensegment am Channel kein Weg vorbei, dessen ist sich auch Vorberger bewusst. "Der Channel ist dabei eine elementare Säule", bekräftigt der Samsung-Director. Dieser sei nach wie vor extrem wichtig. "Wir wollen deutlich wachsen", gibt er die Marschroute vor. So hat Samsung ein eigenes Vertriebsteam für Business-Notebooks geschaffen (ChannelPartner berichtete).

Dabei hat Samsung weniger das Massengeschäft mit 500-Euro Geräten im Visier: "Wir positionieren uns klar als Premiummarke mit idealen Produkten für das Businessumfeld", gibt sich Vorberger selbstbewusst. So habe man auch nur punktuell vom Ausstieg Fujitsus aus dem Client-Geschäft profitiert, da man weniger Produkte im Einsteigersegment anbiete.

Der Samsung-Manager sieht vor allem mittelständische Kunden als bevorzugte Zielgruppe. "Mit ihren vielfältig einsetzbaren AI-Funktionen, ihrer umfangreichen Konnektivität und durchdachten Sicherheitsfeatures passt die Galaxy-Book-Reihe ideal zu den Anforderungen unserer Kunden", meint der Vertriebsspezialist. Neben der Hardware hebt Vorberger die Cybersecurity-Ausstattung hervor, die die Geräte noch unterhalb der Betriebssystem-Ebene absichern. Dabei setzt Samsung zum einen auf seine Erfahrung mit den auch aus dem Smartphone-Bereich bekannten Sicherheits-Features aus der Knox-Familie sowie auf die Zusammenarbeit mit Intel und Microsoft.

Was Michael Vorberger zu Snapdragon sagt und welche weiteren Impulse er für das Notebook-Geschäft erwartet, lest Ihr auf der folgenden Seite:

Mehr Partner aus dem IT-Bereich gewinnen

Trotz der intensiven Partnerschaft mit Intel sieht er den Einstieg Qualcomms in den Markt für PC-Prozessoren trotz positiv. "Konkurrenz belebt das Geschäft", meint Vorberger. Er schätzt insbesondere die Impulse, die die Snapdragon-X-CPUs im Bereich Leistungsfähigkeit und Energieverbrauch gesetzt haben.

Ein Fingerzeig für Business-Kunden: Samsung will mit der Galaxy-Book4-Reihe auch im Segment der B2B-Notebooks Marktanteile gewinnen.
Foto: Samsung

Wie die gesamte Branche erwartet auch Vorberger durch das Support-Ende von Windows 10 sowie die gestiegenen Ansprüche an die Hardware durch neue KI-Anwendungen einen deutlichen Schub für den PC-Markt. "Wir werden uns durch intelligente Notebooks Marktanteile sichern. Dafür werden wir als verlässlicher ITK-Technologiepartner die digitale Transformation durch die Bereitstellung von flexiblen und performanten Arbeitsgeräten maßgeblich begleiten. Wir machen somit Unternehmen fit für den Wettbewerb und die Zukunft", kündigt Vorberger an. Nach den Jahren, in denen sich Samsung hierzulande aus dem Notebook-Geschäft zurückgezogen und sich mehr auf das Smartphone- und Tablet-Geschäft konzentriert hatte, sei nun der richtige Zeitpunkt für eine neue Notebook-Offensive.

Organisatorisch ist das Notebook-Geschäft bei Samsung im Mobile-Segment aufgehängt, welches durch die sehr starke Smartphone-Präsenz von Partnerseite allerdings sehr telekommunikationslastig ist. Nur ein kleiner Anteil der im Business-Partner-Programm organisierten Händler vertreibt bereits auch die Notebooks. "Hier sehen wir noch weiteres Entwicklungs-Potential", räumt Vorberger ein. So will er noch mehr Partner aus dem IT-Bereich gewinnen und die TK-Partner auch für Notebook-Vertrieb begeistern.

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Partnerkonferenz Net:worx: Wie Samsung bei Business-Notebooks punkten will

Samsung Partner Conference Net:worx 2024
01
Passend zu der Samsung-Galaxy-Markenwelt: Die Cheerleader des American Football Teams Frankfurt Galaxy.
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Die Teilnehmer der Samsung-Partnerkonferenz freuen sich im festlich geschmückten Saal im Palais Frankfurt auf den Abend.
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Läufer unter sich: Langstreckenprofi Marcel Fehr (ARD) und Triathlet Michael Müller (Samsung).
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Fabian Walder (Samsung) und Armin Weiler (ChannelPartner) kennen sich schon eine halbe Ewigkeit.
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Die Ballakrobatinnen sorgen mit ihren gekonnten Balljonglagen für Staunen
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Samsung-Marketing-Expertin Simone Krüger hat mit ihrem Team bei der Organisation des Partner-Events ganze Arbeit geleistet. Das freut auch Samsung-Mobile-Chef Tuncay Sandikci .
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Ein gern geschehener Gast: Basketball-Weltmeister-Trainer Gordon Herbert.
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Samsung hat auch noch einige Awards zu vergeben...
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Jürgen Umhau (Vodafone) darf von Björn Schönfeldt (Samsung) den Preis als Carrier of the Year 2023 Small & Medium Business entgegennehmen.
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Im Large Enterprise Business wird die Deutsche Telekom Carrier of the Year. Björn Schönfeldt (Samsung, rechts) überreicht Oliver Burgdorf (Deutsche Telekom) den Pokal.
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Der Distributor of the Year kommt aus Franken: Tuncay Sandikci lässt sich von Brodos-Chef Stefan Vitzithum das Erfolgsrezept erklären.
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Der Preis für den Solution-Partner of the Year geht an Hermann Müller Elektrogroßhandel.
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Innovation-Partner of the year ist SoftClean.
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Unter den Gold-Partnern hat sich MR Datentechnik besonders hervorgetan.
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Der Preis für den Partner of the year Platinum geht an Cancom.
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Den Spezialpreis für den besten Use Case 2023 erhalten Komsa und die Parfümerie Douglas für Ausstattung der "Frontend Worker" mit mobilen Geräten.
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Nach den ganzen Awards müssen auch noch einige private Preise am Kickertisch ausgespielt werden.
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Gil Schleyer (Intel) und Carlos Vogel (Cancom) können sich bei Bjorn Marques Pinheiro (Samsung) erkundigen, wie man mit Samsung-Devices gesünder lebt.
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Olympiasieger im Gewichtheben und Nahrungsmittelexperte Matthias Steiner (SteinerFood), kann Gastgeber Tuncay Sandikci (Samsung) nicht nur Sportgeschichten erzählen, sondern auch von seinen Erfahrungen mit dem Food-Channel berichten.
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Spaß an der Fotowand.
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Carsten Erfurth (Samsung), Kay Peters und Christoph Klaar (beide OfficePartner) sowie Torsten Struß (Synaxon) genießen die Frankfurter Nacht.

Rene Schneider (EBF) mit Michael Röder (Samsung).
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Ralph Christmann und Tim Basener (beide Brodos) haben sich für den Jubel über den Brodos-Award Unterstützung bei den Galaxy-Cheerleadern geholt.
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Daumen hoch von Sascha Kölpien (Brodos) für Award-Gewinner Gerd Allmendinger (SoftClean).
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Die gut sortierte Bar sorgt dafür, dass auch am späten Abend der Getränkenachschub gesichert ist.