"Motion lighting"

Samsung weist Manipulationsvorwurf bei TV-Energietests zurück

02.10.2015
Der Diesel-Skandal bei VW lässt auch Manipulationsvorwürfe gegen Elektronik-Hersteller wieder aufleben.

Samsung tritt einem Bericht entgegen, wonach Fernseher in Tests extra einen niedrigeren Stromverbrauch zeigten. Der weltgrößte Hersteller von TV-Geräten wies mit Nachdruck den Vorwurf zurück, eine Funktion seiner Fernseher diene dazu, den Stromverbrauch in Tests zu drücken.

Das Verfahren mit dem Namen "Motion lighting" senkt die Bildschirm-Helligkeit, wenn Bewegungen dargestellt werden. Samsung betonte am Donnerstag, dass die Funktion auch bei verkauften Fernsehern standardmäßig aktiviert sei. Sie schalte sich aber ab, wenn die Nutzer die Einstellungen änderten. Der britische "Guardian" hatte am Donnerstag unter Berufung auf noch unveröffentlichte Labor-Tests geschrieben, durch die Funktion hätten Fernseher in Tests weniger Energie verbraucht als im realen Betrieb.

Der VW-Diesel-Skandal bei VW, bei dem Software den Test-Modus erkannte und die Schadstoff-Emissionen herunterschraubte, lenkte auch neue Aufmerksamkeit auf ähnliche Vorwürfe in der Elektronik-Branche.

So sprach die schwedische Energie-Agentur in diesem Jahr davon, dass einige Fernseher die vorgeschriebenen Test-Videos erkennen und sich darauf einstellen könnten. Die europäische Umweltschutz-Organisation EEB verwies in diesem Zusammenhang auch auf einen früheren Fall aus Australien, in dem ein Kühlschrank in einen Energiespar-Modus schaltete, wenn er ähnliche Raumbedingungen wie in einem Testlabor entdeckte.

Samsung: Die Firmengeschichte
1930 - Die Anfänge
Das Geschäftsgebäude von Samsung Trading in Daegu Ende der 1930er-Jahre.
1969 - Samsung Elektronik-Sparte
1969 gründet Samsung eine eigene Elektronik-Sparte. Die ersten Ingenieure werden beim Joint-Venture-Partner Sanyo in Japan ausgebildet.
1970er-Jahre - Samsung TV Produktion
Die Produktion von Samsung-Fernseher Anfang der 70er Jahre.
1970er-Jahre - Samsung Produktpalette
Die Produktpalette von Samsung Electronics Ende der 1970er-Jahre.
1982 - Samsung Computer SPC-1000
Der erste Computer von Samsung war 1982 der 8-Bit-Rechner SPC-1000.
1988 Samsungs erste Mobiltelefone
Die ersten Mobiltelefone von Samsung. Der Start war das SH-100 im Jahr 1988.
1993 Samsung Semiconductors
Bereits seit 1993 ist Samsung der größte DRAM-Hersteller.
1998 - Samsung SCH-800 Mobiltelefon
Die Produktion des Samsung SCH-800. Das Klapp-Mobiltelefon kam 1998 auf den Markt.
2006 - Samsung Tablet Q1
Bereits 2006 versuchte Samsung mit den Q1 ein Consumer-Tablet auf dem Markt zu etablieren. Der Windows-Rechner war aber ein Flop.
2009 - Samsung i7500 Smartphone
Das i7500 war 2009 das erste Android-Smartphone von Samsung.
2011 Samsung-Chairman Kun-hee Lee
Der Samsung-Electronics-Chairman Kun-hee Lee bei der Einweihung einer neuen Speicherfabrik 2011. Der dritte Sohn des Firmengründers ist der reichste Südkoreaner.
2011 - Samsung Galaxy S Smartphone
Das Galaxy S brachte für Samsung 2011 den Durchbruch zum führenden Smartphone-Hersteller. Es brachte Samsung aber auch eine Patentklage seitens Apple ein.

Einigen Smartphone-Herstellern wird außerdem schon länger vorgeworfen, einige ihrer Geräte könnten typische Rechentests erkennen und zeigten dann eine höhere Leistung. (dpa/tc)